Auslastung 100% obwohl ich nichts tue

sens.sash

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
393
Mein Rechner wird immer so circa aller 10sek komplett ausgelastet obwohl ich gar nichts mache.
Die Prozessorauslastung springt urplötzlich auf 100 Prozent.
Der Prozess der das tut heißt System.

Was kann ich dagegen tun?
 
Hm, ich würd an Deiner Stelle mal das ganze System mit Spybot UND AdAware durchchecken.

greetz
 
Wozu?

Was kann ich dann feststellen?

AdAware fde ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du es z. B. in Games wenn dieser Prozess auf 100% steigt oder ist der garnicht zu merken?
 
Nun, da Ad- und Spyware ebenfalls solche Sachen auslösen halte ich es für einen Versuch wert und es kostet Dich nix außer 10 Minuten Deiner Zeit. Mehr als nix finden können beide nicht. ;-)

greetz
 
Bin gerade dabei runterzuladen.
Der Rechner hat keine Spiele drauf und merken tue ich es schon im Windows denn die Maus ruckelt dann immer. Auch so ist der ganze Rechner viel zu langsam.
 
Schau doch mal im Task-Manager welches Programm die hohe CPU-Last verursacht.
Dann kannst du ja mal dieses Programm beenden und sehen was passiert.

Oh, habe ich überlesen! Na dann Virenscan,Spywarescan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat es was mit der automatischen Ruhezeitaktivität von Windows zu tun.
Da werden bei Nichtauslastung automatisch unbearbeitete Aufgaben abgearbeitet, also zb. auch die Bootdefragmentierung usw.

gib mal unter Start -> "Ausführen"

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

ein. Dann müsste es so 1-2 Minuten rödeln und ausgelastet sein und dann wieder runter gehen. Damit zwingt ma Windows das alles sofort abzuarbeiten und sollte bis zum nächsten Neustart Ruhe haben

Gib danach mal das Ergebnis bescheid. Obs das war, oder net.
 
Habe ihn neu gestartet und jetzt ist es weg. MAl schauen wie lange.
 
Es funktioniert nicht... mit dem ausführen der Rundll32
Und bei Adware und Spybot komm ich nicht wirklich klar weil die mir alle Sachen auftischen
Ich weiß nicht welche gut und welche Schlecht sind.

Das Problem bezieht sich jetzt nicht nur auf den Systemprozess sondern auf mehrere Prozesse!
 
Was "tischen" die Dir denn auf ? Sei mal etwas konkreter, dann kann man Dir auch besser helfen...
 
Normalerweise tischen die 2 dir garnix auf wenn alles passt. Was die dir anzeigen kannst/musst du löschen bzw. bereinigen lassen von Adaware.
 
Was funktioniert denn mit der rundll. nicht? Da kommt keine Meldung oder so, Du merkst es höchstens wenn Deine Festplatte anfängt zu rödeln. Und wenn nichts, dann gibts auch nix zu tun.

Bei Ad-Aware brauchste einfach nur ein der erscheinenden Liste nach dem Scan mit rechter Maustaste "Alle Objekte markieren" und dann auf "weiter" o.ä.

Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass es überhaupt daran liegt und die Ursache ist. Eher ists was hardwaremässiges oder eben ein Hintergrunddienst von Windows oder einem Programm. "System" steht für alles mögliche.

Wenn es auch andere Prozesse neben dem geblockten System-Prozess sind mit hoher Auslastung, dann versuche doch mal testweise die im Taskmanager zu beenden.

Wie wärs hier zb. mit einem Screenshot des Taskmanagers->Prozesse ?
 
Ich frag mich ob es nicht wirklich an der Hardware liegt...
Was hastn da für nen Rechner? Vllt liegt es auch daran das dein Rechner mit dem Betriebssystem überlastet ist!

Also, schreib ma bitte dein OS und die zusammenstellung des Rechners... vllt lagert der ja auch nur die ganze Zeit aus!
 
Also zu Spybot und AdAware: Spybot sagt mir ja jede veränderung in der Registry an!
Woher soll ich wissen ob die nun getätigt werden muss oder nicht.

Ganz weit ausgeholt:
Den Rechner habe ich für meinen Vati von nem Kumpel abgekauft. Der hatte starke Probleme auch mit VIren und Trojanern!Ich habe aber nachdem ich den Rechner bekommen habe eine neue Festplatte und neuen Speicher eingebaut.
Theoretisch kann es ja nicht an einem Virus liegen da die Platte ja neu war.
Das System:
- Athlon 1,0Ghz
- 512MB SD-Ram
- 80 GB HDD (vllt zu gross?)
- Elitegroup Board ECS K7VZA

Als ich ihn ebend angemacht habe wars wieder weg.Esist nur manchmal! Aber dann ne Weile da.Und dann mal wieder ne Weile weg...

Was ich auch noch hinzufügen kann was ein wenig komisch ist das der Rechner kein XP installieren lässt! Das muss immer über einen 2t Rechner geschehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Sofern Du keinerlei Altlasten an Daten mitübernommen oder bereits verseuchte Medien (auch CD) eingelegt hast dürfte es keine Viren usw. geben.
Es sei denn Du hast selber wieder was eingeschleppt. ;)

Mit Deinem letzten Post ist mir fast klar, dass hier irgendein Hardwarekonflikt oder fehlerhafte Bios-Einstellungen vorliegen. Schonmal einen CMOS-Reset gemacht? (Siehe Handbuch Mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe ich noch nicht wie geht das?
Kann es sein das ich das mit dem Jumper in der Nöhe der Systemuhr machen muss?
Leider habe ich kein Handbuch für das Motherboard.

Bei Ad Aware sagt das Programm 13 unbedeutende Sachen gefunden!
Unbedeutend??? Ich denke ich soll alles löschen?

Das mit der Rundll hatte zwar geklappt war aber nicht ausschlaggebend für mein Problem!
Was war noch? hmm
Achso wegen Screenshots diese sind unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Ja der Jumper oder einfach
Netzstecker raus ! -> Batterie raus (oder eben jumper raus o. umstecken) -> 10 minuten warten, dasselbe umgekehrt .;)

Auch mal alle Kabel, Steckkarten usw. auf richtigen festen Sitz prüfen. Und Temps kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasselbe umgekehrt?
Also das mit dem Jumper habe ich gemacht es hat nicht funktioniert...
Ich kontrolliere mal noch die Temps und sämtliche Komponenten
 
Zurück
Oben