X2 3800+ oder Opteron 144?

Muffin888

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
70
Hi,

Ich habe vor Aufzurüsten, ich frage mich nun ob ich den X2 3800+ oder den Opteron 144 nehmen soll.

Hauptsächlich sollte ich damit gut spielen können, der Prozessor sollte mir so bis März 07 freude machen, da ich dann nen Komplett neues System Aufsetzen möchte.

Wie sieht den der Leistungsunterschied bei Spielen zwischen dem 3800er und dem 144er aus?

Den Opteron würde ich auf alle fälle Übertakten wollen (Luftkühlung), wen es sich beim 3800+ lohnt, den auch.

Preise für den 3800 sollen ja ordentlich gesenkt werden, also stellt sich mir die frage: Warten auf die Preissenkung oder den Opteron abgreifen.

Gruß und danke schonmal

EDIT:

Ich hab nunmal bei Mindfactory nachgesehen was die Prozzis so kosten, der X2 3800 liegt ja sogar schon bei 160 euro, und auch der Opteron 146 und 148 liegen noch in meinem Preisbereich.

Also bis 200 Euro darf der neue kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keinen Singlecore mehr kaufen. Die Zukunft sind Dualcore CPUs, da immer mehr Spiele und Anwendungen auf Dualcore CPUs setzen.

Ich würde den A64 X2 3800+ nehmen.
 
Beim Budget bis 200 Euro käme auch ein Opteron 148 in Frage ;-)

Ich stand vor ner Woche vor der gleichen Frage, nur dass ich noch den A64 4000+ mit einbezog, der noch immer keine schlechte Wahl wäre.

Gelandet bin ich übrigens beim X2 3800+, takte Ihn auf 2,2GHz und bin soweit zufrieden was CPU angeht. ^_^

btw: wenn Du noch ein paar Tage wartest bekommst Du den X2 4200+ in dieser Preisregion...

greetz
 
Jo das ist zwar wahr, nur sollte das ding eh nur ein 3/4 Jahr halten!

Nun bietet sich auch gerade wieder der D 805 an... (Ich weiss falsches forum aber ich hoffe das ich den trotzdem mit ins Gespräch bringen darf!) der ja mittlerweile auch bei 105 euronen liegt!

Da muss ich mir zwar ein neues Board kaufen, hab mir da aber schon ein schickes ausgeguckt!
ASUS P5P800 SE!

Das ding frisst AGP Karten und DDR1, also kommt es auch in Frage!

Nunja, freue mich auf eure Tipps, was sich besser zum Spielen eignet!
 
Ist den der Unterschied zwischen dem 3800und dem 4200 groß?

Wann wird der den im Preis gesenkt?

EDIT:

Seht euch mal den Kühler an:
http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=58

Taugt der was? Ich mein das ding ist ja MONSTRÖS, wen ich mir son teil an das mainboard schraube, reist mir das teil nicht auseinander?

Ich hätte schiss das mir das ding quer durch den Rechner rauscht und die grafikkarte in Zwei Hälften Teilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dem Drang, deinen Rechner zu schütteln, standhälst, dann knallt der nicht so einfach runter (vorrausgesetzt er ist richtig montiert). Dagegen treten solltest Du dann auch nicht mehr :D.


Darf man fragen, was Du für nen System im Moment hast? Dann können wir Dir sagen, ob es sich lohnt (speziell der D805).

Mechkilla
 
Hehe, es wird mir sicher schwerfallen diesem drang zu wiederstehen aber ich denke ich schaffe das;)

Mein derzeitiges Sys:

AMD 3500+
ASUS A8V Deluxe
ATi X800pro
2 x 512mb Corsair DDR 400
160 gig festplatte
460 Watt Enermax Netzteil, hab vergessen welches genau, aber ist schon ein gutes, so im 80 euro bereich. Hoffe mal das sowas für nen übertakteten D 805 reichen würde ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott :p

Sag ich jetzt net wegen deinem Sys, sondern auf was Du upgraden willst (oder zuerst wolltest).

Ich hab hier etliche Vergleichstabellen und hier holt der X2 3800 grade mal wenige Prozentpunkte im einstelligen Bereich gegenüber deinem 3500 raus. Das Geld wäre also rausgeschmissen. Selbst wenn Du den X2 3800 auf 2,4GHz übertaktest, wird das nur so 10-15% mehr bringen. Dualcore bringt im Moment noch nicht soo viel bei Spielen.
Ich würde die 200Euro wenn dann in eine schnellere Grafikkarte stecken. Für ca. 230€ könntest Du mit einer X1800XT vielleicht 50-80% rausholen (ich muß jetzt bißchen schätzen, da deine X800 Pro nicht in den Tabellen ist).

Was der D 805 bringen würde, weiß ich nicht, aber ich würd ihn nicht nehmen, mein Zimmer ist schon warm genug :).

Hol Dir mal die aktuelle PC Games Hardware von der Tanke, da hab ich meine Vergleichstabellen her. Sind momentan ganz praktisch, da sich dort ne Menge ums Upgraden dreht und die sich sogar 2 Conroe Samples von Ebay ersteigert und getestet haben.

Mechkilla
 
Jo muss ich mir mal überlegen.

Mich persönlich würde es nicht stören wen der D 805 mächtig heizt, bei mir ist eh relativ "kalt", zumindest is mir nicht zu warm ;)

Solange es die nötige leistung bringt ;)...

Ich werde mal schauen.

Danke erstmal für die Hilfe!
 
Also bei deinem system würde ich auch für das geld ne neue graka kaufen und den prozie etwas hochschrauben dann hast du erstmal genug leistung bis zu deinem umbau! der D805 ist schwachfug das bringt nicht viel bis garnichts.
 
Irgendwie ist für dein System jetzt nicht der optimale Aufrüstzeitpunkt - auch wenn es den nicht gibt.

Beim Prozzi wäre nur ein DualCore sinnvoll aber der 3800+ macht heute beim Zocken noch keinen besseren Eindruck als der jetzige. Der Conroe wäre mit Board, etc zu teuer.

Bei der Graka käme nur die x1800xt in Frage und da gehts auch erst jenseits der 200 Euronen los. Ansonsten wäre das die erste Wahl.
 
Huch. Was willst du denn mit einem neuen Prozessor? Ausser Spiele mit der HL2 Engine, wirst du wohl kaum deutliche spürbare Resultate sehen.
Kuck dir diese Grafik an an, dann siehst dass ein 3800+ im vg. zum 3500+ Prozessor dir ungefähr 10% mehr Leistung bringt.
Sobald die Grafikleistung steigt (Grafik2) ist der Gewinn gleich null.
Ich finde dein System optimal ausgelegt - wobei eher die Grafikkarte bei modernen Spielen der limitierende Faktor sein wird.
Ich persönlich würde an deinem System bis ende des Jahres nichts ändern.

Oder gibt es einen anderen triftigen Grund warum du upgraden willst?

Ach - und kauf dir blos keinen Dual Core Prozessor. Das ist der größte Fehler den man im Moment als Spieler machen kann. Es wir selbst bis in einem Jahr kaum einen größeren Vorteil bringen. Wenn du einen 30% höher getakteten Single-Core Prozessor hast, bis du auf jeden Fall besser dran.
 
Jo da habt ihr wohl recht, nur kommen eben derzeit AGP karten in frage.

Speziell Aufrüsten wollte ich wegen Gothic 3, Medieval 2, dem neuen Splinter Cell und evtl. auch wegen Age of Conan.

Hmm, naja dann muss ich wohl noch ein wenig warten, mal schauen, vielleicht bringt ja ein Hersteller mal ne schicke AGP Karte zu einem vernünftigen Preis/Leistungs verhältniss raus, obwohl ich das bezweifle... verdammt hätte ich doch damals nur PCIe gekauft ;).


Und klar, wen es nur um 1 Jahr geht, dann lohnt sich so ein Dual Core wohl wirklich noch nicht, aber bei meinem nächsten System kommt da auf jedenfall einer rein, sonst steh ich irgendwann wieder blöd da weil mit einem mal der DC Support da ist und ich keinen habe ;) Aber naja, mal schauen wie sich das ganze entwickelt!

Danke erstmal für die Tipps :)

Gruß
 
Ach - und kauf dir blos keinen Dual Core Prozessor. Das ist der größte Fehler den man im Moment als Spieler machen kann. Es wir selbst bis in einem Jahr kaum einen größeren Vorteil bringen. Wenn du einen 30% höher getakteten Single-Core Prozessor hast, bis du auf jeden Fall besser dran.[/QUOTE]

Hi,

sorry, aber diese meinung kann ich wirklich nicht teilen. Preislich gesehen ist er mit nem Singlecore wirklich besser dran, doch die Zukunft schreit nach Dual Core. Allein bei Windows Vista werden alle mit Single Core einem DualCore beschwören. Desweiteren sag ich nur Quake 4 DualCore patch. Also das sind einfach Dimensionen. Und zum Thema Übertakten: man bekommt z.B. den Opteron 165 (1800Mhz/Core) auf 2600Mhz ohne probleme und das dann halt mal 2 und die Opterons haben meisten einen größeren Cache, was sich gerade beim Spielen positiv auswirkt. Wenn im 4. Quartal dann hoffentlich Crysis raus kommt, fahr ich mit meinen opteron auf jeden Fall besser als alle anderen mit SingleCore, da das Spiel auf DualCore optimiert ist.

Sorry, aber zukunft sicherer ist der DualCore!
 
Enigma schrieb:
Huch. Was willst du denn mit einem neuen Prozessor? Ausser Spiele mit der HL2 Engine, wirst du wohl kaum deutliche spürbare Resultate sehen.
Kuck dir diese Grafik an an, dann siehst dass ein 3800+ im vg. zum 3500+ Prozessor dir ungefähr 10% mehr Leistung bringt.
Sobald die Grafikleistung steigt (Grafik2) ist der Gewinn gleich null.
Ich finde dein System optimal ausgelegt - wobei eher die Grafikkarte bei modernen Spielen der limitierende Faktor sein wird.
Ich persönlich würde an deinem System bis ende des Jahres nichts ändern.

Oder gibt es einen anderen triftigen Grund warum du upgraden willst?

Ach - und kauf dir blos keinen Dual Core Prozessor. Das ist der größte Fehler den man im Moment als Spieler machen kann. Es wir selbst bis in einem Jahr kaum einen größeren Vorteil bringen. Wenn du einen 30% höher getakteten Single-Core Prozessor hast, bis du auf jeden Fall besser dran.

Natürlich lohnt sich ein DualCore auch heute schon, da einfach das ganze System flüssiger läuft. So ziemlich alle kommende Spiele unterstützen DualCore, auch die jetzigen Grafiktreiber unterstützen DualCore schon. Ich möchte jedenfalls meinen DualCore nicht gegen einen SingleCore tauschen und übertakten geht auch mit DualCore ;)

Edit: derjakl war schneller :)
 
He lass es sein. Dein System aufrüsten? Nur die Graka. Der Prozzi reicht locker. Also lieber geld sparen oder ne neue Graka kaufen. Sonst wirfst du nur geld umsonst raus.

Auch wenn du jetzt ne bessere CPU kaufen solltest. Die wird dir nix bringen, da die graka nicht mehr geben kann.

Z.B. ne 1800xt 256MB - kostest 229 €...

Oder ne 7900GT...
 
Hol dir die Karte, die ich hab' :D

CPU-Aufrüstung macht beim 3500er keinen Sinn, lieber OC ;)
 
Zurück
Oben