Widescreen-Auflösungen - Wie einstellen?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Salem alaikum.

Ich habe einen DELL 2005FPW mit installiertem Treiber von DELL. Doch die einzigen Widescreen-Auflösungen, die ich einstellen kann, sind 1600*900 und 1680*1050; alles andere sind nur Standard-Auflösungen; egal ob ich den DELL-Treiber benutze oder den Plug&Play-Windowstreiber.
Unter Windows ist mir das ziemlich egal, da ich hier eh nur die Maximal-Auflösung fahre, aber gerade bei Spielen ist es doch sehr sch...ade, dass ich nicht auch andere Widescreen-Auflösungen einstellen kann.

Warum kann ich nur diese beiden Widescreen-Auflösungen einstellen? Und wie ändere ich das?
 
Also, bei Windows (Anzeige) hast du alle widescreen-auflösungen zur verfügung?

Dann funktioniert dein treiber. Die auflösungen bei spielen sind unabhängig von den treibern. Du kannst nur die auflösungen einstellen, die auch von dem spiel unterstützt werden...
 
Das kann auch an deiner Grafikkarte liegen, denn die muss auch solche Auflösungen unterstützen!
 
Nein, unter Windows habe ich auch nur 1680*1050 und 1600*900 als Widescreen-Auflösung zur Auswahl.

Wenn meine Grafikkarte Schuld ist, dann wohl ehr der verwendete Nvidia-Treiber. Denn wenn 1680*1050 darstellbar sind, dann sollten theoretisch auch z.B. 1280*800 möglich sein, oder?
 
mal powerstrip oder ähnliche tools versucht? damit kann man eigentlich dem meisten systemen auch seltene auflösungen beibringen. zudem muss man gelegentlich die inf datei des monitors händisch anpassen, damit er die modi auch an den treiber meldet.

auf meinem notebook war das ein riesenakt für den beamer 720p* am externen ausgang einzurichten, aber nach viel gebastel ging es. bei mir allerdings mit ati-chip und als erschwerter bedingung mit notebook-treiber :-/



*1280x720


aber die meisten spiele unterstützen ohne modifikation auch keine breitbildformate. ich nehm dann oft 1280x1024 mit schwarzem rand drum. besser als nix und meiner meinung nach auch besser als eine hochskalierte breitbildauflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Spiele handelt es sich denn? Die Auflösung eines Spiels hat ja nix mit der auf dem Desktop zu tun. Was hast du denn für eine Grafikkarte?

In vielen älteren Spielen muss man eine 16:10 Auflösung per config Datei ändern und kann diese deshalb nicht im eigentlichen Spiel auswählen.
 
Also, ich habe eine Nvidia 6800GT und wie ich die INF-Datei des Monitor-Treibers anpassen kann, weiß ich nicht.

Und wir gehen jetzt mal ganz weg von den Spielen: ich will unter Windows auch Widescreen-Auflöungen einstellen können, die kleiner als 1680*1050 bzw. 1600*900 sind.

Wie geht das?
 
schreib mal dem lieben sebbekk, der hat glaub auch eine nVidia und nen Dell 16:10er. Der wird dir sicherlich helfen können. Ich hab nur ne ATi an meinem WIDE und da kann ich einfach alle Auflösungen auswählen. Den aktuellsten Treiber haste schon probiert?

Die INF umschreiben meinte ich nicht, ich meinte eher die Configs der Games, dort kann man in vielen Fällen auch die Auflösung abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch im Nvidia-treibermenu verschieden Auflösungen hinzufügen...
habe ich bei mir auch gemacht...weil manche Spiele nur eine 5:4 (z.B 1280:960) auflösung unterstützen und mein TFT nur 4:3
 
also für die spiele musst du mal auf www.widescreengaimingforum.com gehen. da gibt es anleitungen wie man spiele zu widescreen überreden kann.

EDIT:
mein link geht nicht ... aber wurde ja schon verbessert. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
*** UPDATE ***

Danke für den Hinweis, dass man im Foreware-Treiber selber zusätzliche Auflösungen einstellen kann. :) Funzt wunderbar.
 
Zurück
Oben