Test Test: Scythe Mine Cooler

Habe mir den Scythe MINE heute auch gekauft, damit er meinen Freezer 7 pro ablöst (der ungeregelt immer auf 3000rpm lief :o ).

Gleich dazu einen 12cm Papst F/2Gll statt des 10cm Scythe-Originals. Das Teil läuft jetzt auf 1200rmp (lässt sich über den CPU-Lüfter-Anschluss aber auch nicht regeln, weil nur 3 pin-Stecker!), ist leiser als der freezer auf 60% und hat in etwa die gleiche Kühlleistung unter Vollast (d.h. maximal 52° bei meinem E6850), im Idle liegt er bei einer Raumtemperatur von 25,5° bei 33°.

Und den überschüssigen Scythe-Lüfter hab ich ans Netzteil angeschlossen und kühle damit jetzt meinen RAM :D

Die Montage ist nur dann frickelig, wenn man das Board nicht ausbaut ... und man nen kleines Case hat. Man braucht dramatisch weniger Druck bei den Pushpins als beim Freezer 7 pro und die beigelegte Wärmeleitpaste macht einen viel besseren Eindruck als bei Arctic Cooling.

... allein weil mein Rechner jetzt beim Start nicht mehr klingt wie ein 1000W-Fön (sag ja: Freezer 7 pro auf 3000rpm :freak: auf einem Board, dessen Q-Fan nicht wirklich funktionieren will...) ist der Mine echt ein Segen.
 
Zurück
Oben