News Kartellamt: AMD-Beschwerde gegen Intel

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Beim Bundeskartellamt ist eine Beschwerde gegen Intel seitens AMD eingegangen. Das bestätigte AMD-Sprecher Jens Drews gegenüber heise online. Erste Gerüchte zu solcherlei Vorwürfen sind in der vergangenen Woche publik geworden.

Zur News: Kartellamt: AMD-Beschwerde gegen Intel
 
Hallo,

ich bin zwar ein Fan von AMD, finde aber die sollten mit Produkten überzeugen. Außerdem zeigen sie nun ein ähnliches Verhalten, wie Intel früher: Rundumschlag!
 
Langsam heftig oder?...
Ich weiss ja nicht, aber ein bisschen Wahrheit steckt da bestimmt hinter.
Naja wir werden sehen...
 
mmh ich finde es auch nicht so toll, aber dass was die EU mit MS macht finde ich ebenfalls mega bekloppt und daneben, bei AMD kann ich e szumindest in manchen Teilen verstehen.
 
Bitte wo zeigen sie ähnliches Verhalten ??
Ausserdem find ichs gut denn intel ist mit noch 80 % absoluter Marktführer und das anscheinend mit solcher mogeleien
nun sie versuchen gerade wiederaufzuholen (conroe) aber daran sieht man nur mal wieder das ein gesunder markt gut ist denn hätte intel den conroe auch ohne den druck von amd so schnell entwickeln lassen? nö

LOL alle zurgleichen zeit
 
@ Roc1: Versteh ich nicht, sie haben doch schon seit Jahren mit ihren Produkten überzeugt, der Athlon war dem damaligen P3 überlegen, der A64 lange Zeit dem P4. Und was haben sie davon ? Ich erinnere mich noch, wie anfangs kein Mainbaordhersteller sich so richtig zu seinen Slot A Boards bekennen wollte. Ich erinnere mich auch, dass ich seit langer Zeit keinen AMD bei Saturn gesehen habe, obwohl nun jeder mal langsam wissen sollte, das ein AMD64 Vorteile bietet gegenüber einem P4. Meiner Meinung nach ist das Verhalten von AMD völlig OK, vielleicht sogar viel zu spät, aber vor 3 oder 4 Jahren hatte vielleicht AMD auch noch nicht so ein großes finanzielles Polster wie heute. Ich vermute mal, dass an den anhängigen Verfahren noch eine langer Rattenschwanz an Gerichtsterminen, Anhörungen und vor allem KOSTEN hängen wird.
 
Deshalb illegale Geschäfte dulden? Wo kommen wir denn dahin?

Vielleicht hat der betroffene Zulieferer Beweise.
 
oh man geht jetzt wieder da gepläre los? bei MS freut sich fast jeder das die einen aufn deckel bekommen und hier schimpft man schonwieder auf AMD. hey das ist genau das selbe wenn Intel solche absprachen macht ist das illegal und dafür haben die bestraft zu werden und wenn solch ein kleiner produzent wie AMD das mitbekommt und dadurch nicht in die anderen märkte kommt ist es deren gutes recht das anzuzeigen.
AMD hat irgendwas bei 10-12% marktanteil meinet wegen 10% alle anderen und der rest fällt an intel und AMD ist an sich nu8r ca. 10% von intel, wie sollen die sich selbst mit besseren produkten durchsetzen wenn die keine chance dazu haben?
 
ich freu mich nicht, dass MS einen auf den deckel bekommt, würde es besser finden, die EU bekäme es ^^ .. und ich finde es auch nicht schlimm mit AMD, nur mittlerweile nimmt das schon ein großes Pesum ein, wo und in welchen Fällen AMD klagt (obwohl ich n akute Abneigung zu Intel habe).
 
Hat AMD geklagt weil Dell bis vor kurzem nur intel genommen hat? Nö! Also! Is doch bockwurst! Muss doch media-saturn selber wissen ob se keine AMDs haben wollen. Oder hätten die vorher AMD fragen sollen ob sie mit intel n deal machen dürfen? Vielleicht war der so gut das die ohne weiteres der vereinbarung zugestimmt haben weil AMD eh teurer wär? Was auch immer. Jetz weiss halt zumindest auch jeder, dass er nich zu saturn oder mediamarkt gehen brauch wenn er n AMD system will...
 
Ich finde AMD's Klagen gegen INTEL schon richtig, da man so halt zeigt, dass man sich nicht mehr alles gefallen lässt sondern jetzt immer zurückschlägt (und zwar nicht nur mit besseren Produkten)
 
"....Intel Partner mit Vergünstigungen zu Exklusivverträgen genötigt haben soll."

*hust*
Ich laß mich auch gerne mal bei Vergünstigungen nötigen.:evillol:
 
Wenn es stimmt was AMD sagt, gute Entscheidung!

Wieso sollte man freiwillig Geld verschenken?
 
tja, wenn man sonst nich weiterkommt, versucht mans halt auf dem klageweg (doppeldeutig? ;))

a lle
m acht den
d rogen

-.-
 
ich seh das so, auch wenn es niemals so machbar is und eigentlich utopisch ist.
grundsätzlich sollte man meiner meinung nach jedes komplett system eimal in intel und einmal in amd ausführung bekommen können. so kann der verbraucher entscheiden was er lieber möchte.
und es is ja auch ok wenn media-saturn-ag nur intel verkauft, aber illegal ist die vereinbarung, sprich zu sagen ihr bekommt unsere produkte günstiger wenn ihr die produkte von xy nicht verkauft. DAS is illegal. wenn die nur intel produkte verkaufen würden ohne eine solche abmachung und dementsprechenden vergünstigungen wäre es auch nicht illegal.
 
yakuza schrieb:
oh man geht jetzt wieder da gepläre los? bei MS freut sich fast jeder das die einen aufn deckel bekommen und hier schimpft man schonwieder auf AMD. hey das ist genau das selbe wenn Intel solche absprachen macht ist das illegal und dafür haben die bestraft zu werden und wenn solch ein kleiner produzent wie AMD das mitbekommt und dadurch nicht in die anderen märkte kommt ist es deren gutes recht das anzuzeigen.
AMD hat irgendwas bei 10-12% marktanteil meinet wegen 10% alle anderen und der rest fällt an intel und AMD ist an sich nu8r ca. 10% von intel, wie sollen die sich selbst mit besseren produkten durchsetzen wenn die keine chance dazu haben?
1. Fast niemand schimpft auf AMD. Die meisten (oder viele) schimpfen auf MS bzw. Intel. Ansonsten haste recht, was die Absprachen betrifft...
2. Das ist keine Anzeige, sondern eine Klage bzw. eine Beschwerde.
3. AMD hat rund 20% Marktanteil.

RocketChef schrieb:
Hat AMD geklagt weil Dell bis vor kurzem nur intel genommen hat?
NEWS LESEN HILFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz bissl OFFT aber komem gleich auch zum eigentlichen Thema, gestern Nacht wurde berichtet wie MS dazu eine Stellungnahme gab und ich finde die war absolut überzeugend. Sie sagten es sei ihr Produkt und ihr Eigentum, sie haben das Recht zu bestimmen was sie damit machen und was nicht.
Die einzigen die was ändern können sind eben Firmen, aber die tun auch nichts und wieso? Weils eben ein Geschäft ist, da wird Geld verdient, also warum sollen sie für uns den Samarita spielen?
Wenn ich das mal so hart sagen darf, aber welchen grossen Firmen die am Kuchen maßgeblich teilhaben, juckt es ob Symantec oder weis der Kuckuck nicht voll ihre Programm lauffähig auf Windows bekommen.
Und vor allem ist lauffähigkeit ein ziemlich dehnbarer Begriff im IT

Warum ich das davor schrieb, ganz einfach, hier versucht eben Intel auch ihr Geschäft mit dem höchstmöglichsten Ziel zu verwirklichen, da wird eben mit harten Bandagen gekämpft, doch hier sind wieder andere Firmen drann schuld, niemand zwingt sie auf Intel zu setzen, die Vergangenheit hat es gezeigt, AMD hat das Zeug im ganzen ordentlich zu Punkten.
Natürlich sollte sowas im Rahmen der "Fairnes" passieren, doch dies ist auch ein Kaugummibegriff.

Fragt mal Adobe wo ihre Produkte besser laufen, nur so als Denkanstoss.

Spiele- und SoftwareEntwickler, bringt mehr Produkte auf Basis von Linux raus und es geht mit MS am OS Markt wieder runter. Doch wer tut dies schon, wir etwa? Sollen wir dagegen kämpfen? Die EU vllt?
Wer logisch denken kann wird schnell feststellen das es nicht an uns liegt, ich als Kunde will ein Produkt das mich zufrieden stellt, wenn es Windows oder Intel tut ist mir der Rest egal.
 
Langsam lach ich nur noch über AMD ... sorry... bin der gleichen Meinung wieder erste Poster hier.
Die Produkte sollten überzeugen, und da sie es nicht packen wird jetzt gegen alles und jeden von Intel ne Klage eingereicht.

Und alle die sagen das AMD bessere Produkte hat ... öhm naja... Athlon > P4 aber sonst....., ausserdem gehört ein wenig mehr zu einen rechner als ein prozzi, wie chipsätze z.B. etc. pp. und da hat Intel nunmal den großen Vorteil das sie selbst ihr chipsätze raushauen.

Es gab etliche Meldungen darüber das ein Via, SiS, Nforce Chipsatz nciht so recht mit den verschiedensten AMD Prozzis läuft (jaja irgendwann kamen dann BIOS Updates).

Und nun ist der Conroe draussen, und anstatt endlich mal die Entwicklung anzukurbeln (denn AMD hat nichts dagegen zu setzen, aber hoffe das wird noch -> drückt die preise ^^) wird erstmal wieder geklagt und probiert was an Tatsachen zu dehen die sie eh nich ändern können ^^
 
manch einer fäng seine meinung damit an das er es übertrieben findet was amd da macht...
ist es nicht... ich wette wen solche exklusiv verträge nicht währen dan währ intel nicht mehr bei ca 80% marktanteil sonder deutlich darunter!
und ich denk mal das das was da gerichtlich ausgehandelt wird hat doch nie und nichtmerhr was damit zu tuhen welche cpu jetzt besser ist da geht es um rein rechtliche sachen.
 
@loop'ei:
Es geht nicht darum, wessen CPU besser ist.
Sowas ist, gerichtlich gesehen, irrelevant.



Der Markt entwickelt sich zur Spielwiese von (sehr) wenigen großen Globalplayern.
Die Ausdünnung ist doch schon bemerkbar.
Solche Prozesse werden sich in nächster Zeit häufen.
Man sieht sie doch schon. Welt vs. Microsoft, AMD vs. Intel.
Wer weiss, vllt. bald ATI vs. Nvidia... ;)

Einige weitere Software-Riesen entstehen ja schon, die das Potential haben auch solche Prozesse zu bekommen.
Siehe Symantec und Adobe...
 
Zurück
Oben