Laufwerk erkennt keine Rohlinge

ArnoAdler

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
4
Hallo Forum ;)

Hab ein Acer Travelmate 292lmi mit DVD Brenner. Dort habe ich zu Beginn auch immer schön mit gebrannt. Nun erkennt das Laufwerk allerdings keine leeren DVD Rohlinge mehr und ich kann nicht mehr brennen.

Bespielte DVDs erkennt er komischerweise, und auch CD Rohlinge.

Jemand ne Idee?
 
Mal andere Rohlinge getestet? Evtl. Brennprogramm neu installieren. Wenn das nicht Hilft muss wohl der Acer Support herhalten
 
firmware update sag ich nur, hilft meistens, war bei meinem LG auch schon mal, nach nem update lief's
 
Schon, aber er hat ja ein Notebook. kA wie's bei Acer abläuft, aber bei Samsung z.B. reagiert der Support sehr verschnupft wenn man auf eigene Faust deren laufwerke flashed
 
Ich vermute eher, das LW wird generell nicht mehr als Brenner erkannt.

Das kann zb. an veralteter oder zusätzlich installierter anderer Brennersoftware bzw. Treiberkonflikten untereinander liegen.
Auch das Zusatz-Tool Nero-InCD ist ein möglicher Kandidat.

- schonmal im Gerätemanger das CD-LW deinstalliert? Wird nach Neustart wieder autom. installiert

und/oder

- Nero neu installieren (testweise ohne InCD),
vorher komplett alle Brennprogramme, Mountingtools, virtuelle LW deinstallieren

und/oder

- Systemsteuerung->Verwaltung ->Dienste-> "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" deaktivieren

und/oder

- Firmwareupdate

oder

- Rohlinge schlicht inkompatibel

oder

- RMA Garantiefall
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe nur die mitgelieferte Brennsoftware genutzt (NTI CD DVD Maker).

Lustig ist wie gesagt, dass er CDs noch brennt. Ich hatte aber auch schonmal daran gedacht, irgendwie an eine neue Software zu kommen. Gibts Brennsoftware als Freeware?

Die anderen Tips werde ich mal ausprobieren. Danke !!!
 
Zurück
Oben