Hochinvasive Hirn-Computer-Schnittstelle erfolgreich am Menschen getestet

Alfredo

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.934
Habe gerade diesen Bericht gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75397

Dort wurde eine querschnittsgelähmte Person über einen Chip in der Schädeldecke an einen Computer angeschlossen, so dass diese den Cursor steuern, eine E-Mail schreiben und sogar Pong spielen konnte.

Ich finde das ziemlich erstaunlich, da ich sowas nur aus Filmen her kenne :)
Wenn man mal überlegt, dass sich somit vielleicht künstliche Beine oder Arme ganz normal steuern lassen. Das wäre doch ein großer Schritt in die Zukunft der Medizinwissenschaft.

Ist natürlich jetzt weit hergeholt, aber wenn irgendwann jeder sowas inplantiert bekommt, könnte man seine Geräte nur per Gedanken steuern ;) Aber das ist natürlich noch Zukunftmusik.
 
Hmm ja, irgendwann werden wir wohl alle zu Cyborgs. ;)
Der ethische Faktor, der Einsatzzweck und die Grenzen dessen ist die andere Seite.

War übrigens auch mal ein Bericht im TV, wo einer nur per Gedanken ein Autorennspiel am PC steuerte.
 
Alfredo schrieb:
Ist natürlich jetzt weit hergeholt, aber wenn irgendwann jeder sowas inplantiert bekommt, könnte man seine Geräte nur per Gedanken steuern ;) Aber das ist natürlich noch Zukunftmusik.
Ja, das ist noch Zukunftsmusik.
Es wird noch sehr viel Zeit vergehen, bis das mal soweit sein sollte.
Wenn es denn kommen wird...

Aber für viele könnte die jetzt eingeschlagene Entwicklung ein Hoffnungsschimmer sein.
 
Wow... wenn sowas endlich rauskommt sind nicht einmal mehr Aimbots nötig :D
 
das ist doch mal was
ich finde das einsatzgebiet bei querschnittsgelähmten als nervenstrangersatz gar nicht mal so abwegig

und die umsetzung sollte auch nicht all zu schwierig sein

@Relict
natürlichn spielt ethic bei sowas immer ne gewisse rolle
aber wenn der mensch das will und seinen körper dann wieder unter kontrolle hat, dann wäre mir das persönlich wichtiger als n paar ethische fragen
 
naja, es ist ja nicht so, dass der mensch dann direk mit eiem Computer verschmilzt. Es wird ja nur eine Art "Interface" geschaffen. Ich halte das für eine gute Entwicklung, es müssen nur einige Sicherheitsstandards geschaffen werden. Man müsste z.b. darauf achten, das in jedem Fall nur eine EINGABE erfolgen kann, keine Ausgabe. Denn bei einer Ausgabe könnte (im Falle eines techn. Mangels oder eines "Virus") das Gehirn bzw. die Psyche oder Mensch verletzt werden, nicht auszudenken wohin das führen könnte.


Ich finde das ganze Harmoniert aber mit der Ethik des Mensche. Denn Menschsein beeutet meiner Meinung nach nicht, alle Muskeln ohne fremde Hilfe bewegen zu können oder den PC nur über eine Maus und Tastatur zu bedienen, sondern eigenwillige Entscheidungen treffen zu können und nicht nur auf Instinkt zu hören :-)

BTW: Man überlege sich, ein Strategiespiel oder ein FPS nur durch gedanken steuerbar....^^
Ich sehe schon die Werbung vor mir: "Der neue Logitech Brain Controller jetzte mit einer noch höheren Gehirn Abtastungsrate. Feel the Game " ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PaddyG schrieb:
(im Falle eines techn. Mangels oder eines "Virus") das Gehirn bzw. die Psyche oder Mensch verletzt werden, nicht auszudenken wohin das führen könnte.
oh ja, brainhacking wie bei ghost in the shell :lol:

PaddyG schrieb:
BTW: Man überlege sich, ein Strategiespiel oder ein FPS nur durch gedanken steuerbar....^^
...
Feel the Game
Die Sims bekommt dann ne ganz neue ebene
Die Sims 3: Real Life :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
oh ja, brainhacking wie bei ghost in the shell :lol:


Die Sims bekommt dann ne ganz neue ebene
Die Sims 3: Real Life :D


Iss Ghost in the Shell gut? hab den noch nich gesehen.

Und das mit Sims 3: Klasse, echt ne geile idee :D :D :D

Man könnte dann ja auch was neues machen: das Spiel "Leben" ^^
 
Ich sehe es schon vor mir :
Hacker übernehmen Menschenkörper
 
@PaddyG
ja, ghost in the shell is einer der besten animationsfilme, den ich kenne
der hat zwar schon n paar järchen aufm buckel, aber kann dafür mit guter story (brainhacking und cyborgs) und atmosphäre aufwarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fullquote des vorposters entfernt)
PaddyG schrieb:
Der neue Logitech Brain Controller jetzte mit einer noch höheren Gehirn Abtastungsrate. Feel the Game " ;-)

Man könnte dann Cheater damit bestrafen.
Der Controller funkt in die andere Richtung. Dem Gehirn wird suggeriert, das man gerade von einem Tyrannosaurus angeschissen wird und dabei ein Kilo Butter frisst. :D

Ich wette man brauch´ dann bald keinen Punkbuster o.Ä. mehr ;)
 
Zurück
Oben