Powercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

CHEE KO PEK

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
604
gestern abend abgeraucht.

Ich schau gemuetlich VCD. Als ich die Scheiben wechseln muss, schaltet der Monitor auf no signal. Naja, versehenlich stromsparmodus aktiviert oder so. aber nix, wie sehr ich auch die tasten den keyboards bearbeite, kein bild. Hift nur ein 4 sek druck auf den power button. die kiste ist aus und ich checke die grake. sitzt gut. trotzdem, ausgebaut und luefter gecheckt, alles in ordnung. eingebaut. gestartet, rechner piep, bild erscheint. bootet. desktop. okay. bild weg, no signal. was zum geier ist da los. zu diesem zeitpunkt meine ich, dass etwas riecht. ein naeheres beschnuppern bringt aber keinen aufschluss. also karte nochmal raus und geprueft. eingbaut. als ich dann den power button druecke, gibts auf hoehe des 12 volt anschlusses auf der stirnseite (wen man in den compi reinschaut, ist nur die millimeter starke stirnseite der karte zu sehen) einen fetten funken, starken qualm (weiss) und die kiste ist aus. toll, scheint ein layer durchgebrannt zu sein. warum, weiss ich nicht, habe nicht an den spannungen manipuliert. zuviel spannung vom nt (tagan 530 u22) ein naeheres begutachten bringt dann eine weitere 1 cm lange verkohlte stelle 8 cm tiefer zu tage.
naja, der compityp ist vorbeigekommen und hat die karte abgeholt, hoffe zum woende eine neue zu haben. drueckt die daumen.


gruss
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

auweh.
mein beileid.
aber dann solltest du jetzt deine sig ändern :lol:
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

oje schade um die schöne karte!

aus neugier: haste n bild davon gemacht?

un die bekommste doch ausgetauscht?

cYa
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

y33H@ schrieb:
oje schade um die schöne karte!
aus neugier: haste n bild davon gemacht?
un die bekommste doch ausgetauscht?
cYa
ja schon, frage ist nur, wie lange es dauert. reparieren laesst sich nix, und sie war erst 2 monate alt.
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

Hallo, Sorry wegen der Karte!

Aber da wirst du echt Glück brauchen! Ich hoffe ja für dich, dass das klappt aber heute ist schon Do. und am Fr nachmitag gehen in den meisten Firmen die Leute heim.

Entschuldige wenn ich nochmal Salz in die Wunde streue, aber du hast nix gemacht an der Spannung und so?

Hast du dir die Elcos bei der Stromversorgung der Karte angesehen?
Ich muss zugeben, dass ich von Grafigkarten ansich nicht so viel verstehe, aber ich baue Platinen beruflich (hauptsächlich für Industrieanlagen) und das Abflemen eines Layers oder auch "nur" eines Teils davon ist ein eingeutiges Zeichen für einen "bedeutenden Energetischen Event"

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen aber neugierig gemacht hast du mich schon.
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

TymoFarra schrieb:
Hallo, Sorry wegen der Karte!
Entschuldige wenn ich nochmal Salz in die Wunde streue, aber du hast nix gemacht an der Spannung und sauch "nur" eines Teils davon ist ein eingeutiges Zeichen für einen "bedeutenden Energetischen Event"
Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen aber neugierig gemacht hast du mich schon.
ja, aber ich wohne nicht in dt. sage nur einkaufen 7 tage die woche hier moeglich, freitag mittag geht hier keiner nach hause.
die karte habe ich bezogen ueber die compi firma, die fuer uns die systembetreuung macht
habe also ein gewisses druckmittel, der mensch will ja weiterhin geld verdienen mit uns,
angesehen habe ich nicht viel, viele elkos sind ja nicht vorhanden, der rest der karte sah gut aus.
manipuliert habe ich nichts. vielleicht hatte der layer hot spots, die es nicht mehr halten konnten...

"bedeutenden Energetischen Event" der hat sich in funkenbildung manifestiert. oder meinst du ueberspannung, die nur die graka stromleitung betraf ?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

Naja ohne die Sache zu sehen ist sowas immer schwer zu sagen. Um erhrlich zu sein außer Prototypen im "Härtetest" habe ich noch nie eine unsere Platinen in Rauch aufgehen sehen. Es waren immer Bauteile der Versorgung, die den Geist aufgegeben haben. (In der Industie ist es ziemlich heiß in den Hallen und Schaltkästen und da ist es besser der Bauteil lötet sich selber aus, als das die Platine abfackelt. FEUER ist nie gut)

Besonders die Stromversorgung dieser Platinen ist oft trickreich. Diese Netzteile sind der letzte Müll. Es gibt kaum eine Frequnz, die nicht einstrahlt. Also werden die Platineneingänge entkoppelt und manchmal auch noch auf eine bestimmte Spannung gebracht (Das ist aber im PC eher nicht notwendig!) Und zu Entkopplung nimmt man je nach Anwendung Filter 5ter Ordnung .....

Ich will jetzt nicht zu viel sagen da wir auch gerade an so einem Problem arbeiten. Unser Infrarot Spectrometer neigt in der neuen Bauform zum "Dauereset" beim Hauptprozessorstart.

Was ich sagen will ist dass das verdampfen einer solchen Leitung eher auf ein Problem mit der Isolierung hinweist das zum Kurzschluss oder Überschlag geführt haben könnte. Aber ohne Bild und Oszi ist das nicht leicht einzuschätzen.
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

TymoFarra schrieb:
Was ich sagen will ist dass das verdampfen einer solchen Leitung eher auf ein Problem mit der Isolierung hinweist das zum Kurzschluss oder Überschlag geführt haben könnte. Aber ohne Bild und Oszi ist das nicht leicht einzuschätzen.

das waere klasse, weil es sich dann auf die graka beschraenkt und der rest der hardware wohl ok ist. es spricht viel dafuer, dass die ispolierschicht zwischen zwei layern versagt hat, warum auch immer. das ergab einen kurzen, der den ueberspannungsschutz im nt ausgelosst und das system abgeschaltet hat.
naj, im prinzip ist mit das wurscht, solang ich eine neue bekomme und das recht bald und das system noch i.o. ist.

gruss
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

Ich hoffe/ fühle mit dir.

Ich weiss sicher das ein Netzteil, dass mit einen Kurzschlus belastet wird den Rechner abschaltet. Solltest du die Karte wieder einbauen und das NT startet nicht. Trenne das NT von Netz und warte eine Minute oder so. Dann sollte es wieder anlaufen.

(Es sei denn, es selbst oder schlimmer das Motheboard hat auch Schaden genommen.) :heul:

Aber daran glaube ich nicht. Die werden ihre Platinen schon gegen das bisschen Überspannung geschützt haben. (Wir hätten das gemacht!) :p

Aber das NT könnte was haben. (Auch nicht sehr wahrscheinlich die Dinger regeln schon einiges aus )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

@schnopsnosn
wie oft war eigentlich östereich schon weltmeister? wegen deiner sig :lol:

*blubb*

baFh
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

baFh schrieb:
@schnopsnosn
wie oft war eigentlich östereich schon weltmeister? wegen deiner sig :lol:
*blubb*

baFh

@ Lt. Commander baFa
Fehlt hier in der Anzeige ein Teil des Texts? Oder was teilst du uns hier mit?
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

Bin zuversichtlich, dass das nt in ordnung ist, teures markenteil mit guten referenzen. hatte mal ein enermax 431 watt nt, durch unvorsichtiges hantieren mit eiem flachstecker im laufenden betrieb einen fetten kurzen verursacht, der einen kontakt einer hd angekokelt hat. nach dem einschalten lief alles wieder prima, selbst die hd, bei der ich einen kontakt nachloeten musste (!).
in einem anderen fall ist der kuehler eines amd 64 3800+ in meinem rechner im hause meiner eltern unbemerkt abgefallen, und obwohl sie 10 mal das ding gestart haben, der rechenr aber nach kurzer zeit abschaltete (bis sie mir das pob schilderten und ich den fehler fernmuendlich beheben konnte), laeuft die cpu immernoch prima. (die amd schutzschaltung hat also ihren job wie geplant erledigt.)
ich bin also zuversichtlich.

gruss
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

Das freut mich für dich!
Melde dich halt wieder, wenn du die Karte hast!

Thymo

PS: Sagmal was für ein ACER Notebook hast du eigentlich? Ich will nämlich eines und hab einen Thread aufgemacht um mir Infos zu besorgen.
 
AW: POwercolor X1900XTX mit viel Qualm und Funken..

TymoFarra schrieb:
Das freut mich für dich!
Melde dich halt wieder, wenn du die Karte hast!
PS: Sagmal was für ein ACER Notebook hast du eigentlich? Ich will nämlich eines und hab einen Thread aufgemacht um mir Infos zu besorgen.
Moin,

habe mit einer x300 das system getestet. alles in ordnung. die neue kommt am freitag.

mein laptop it ein Acer Aspire 1694 WLMI mit 1GB DDR2

gruss
 
TymoFarra schrieb:
@pissofff
Kannst du wieder spielen oder nicht?

ThymoFarra
nein kann ich nicht, gestern angerufen, irgendein idiot hat die karte nach taiwan geschickt (ha, warum nicht nach malaysien, weiss ich nicht) und hier ist kein ersatz auf lager. muss ich halt mit meinen schleppi zocken.

gruss
 
pissofff schrieb:
(ha, warum nicht nach malaysien, weiss ich nicht)

ganz einfach, weil powercolor in taiwan ansässig ist :lol:
 
D.h. er muss so lange warten, weil se die Karte nach Taiwan schicke? So ein Sch***.
 
Commander64 schrieb:
D.h. er muss so lange warten, weil se die Karte nach Taiwan schicke? So ein Sch***.

mir wurde gesagt, die karte sei zu ati geschickt worden, und ati hat ein center in malaysien. mehr sinn macht aber powercolor, und die sitzen in taiwan. naja, malaysien ist gleich um die ecke, taiwan schon etwas weiter weg, ca 4 h flug.

naja, muss ich halt warten.

gruss
 
Und warum haben sie nicht eine VGA für dich bestellt und gleichzeitig die Karte eingeschickt?

Ich meine ein Layer ist in *PIEP*! Man muss kein Fachman sein um zu erkennen, dass die VGA getauscht werden muss. Und das die in Taiwan oder sonstwo wissen wollen warum das Teil über den Jordan ging (ist zwar verständlich) kann ja nicht dein Streß sein!

Ich hoffe die kommen zur Vernunft.
ThymoFarra


PS: Mit etwas Glück hat der Typ vergessen das Teil als Lufpost aufzugeben. Per Schiff dauert die Reise dann ca. 40 Tage (nur hin!) :heul:
 
Zurück
Oben