Saubere Windows-Installation bzw. Betrieb

Soldges

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
102
Hallo Community!

Ich möchte auf meinem Notebook eine komplette Neuinstallation von Windows durchführen und deshalb hoffe ich, dass ihr mir noch ein paar Tipps & Ratschläge geben könnt.
(Sicherheit -> Schutz -> Performance

Mein Windows soll von Anfang an "sicher & sauber" sein. Es sei noch erwähnt, dass ich selbstverständlich die Forumsuche und entsprechende Internet-Suchmaschinen bentutzt habe.

Diese Überlegungen habe ich bereits getroffen:

  • Es gibt zwei Partionen C:\ für Windows und Programme und D:\ für Daten (Bilder, Texte, Unterlagen)
  • Es gibt zwei Konten, zum einen den Administrator und zum anderen das eigentliche Benutzerkonto für die alltägliche Arbeit
  • Ein struktureller Aufbau von Programmen (z.B. Ordner Design & Programmierung für Grafikanwendungen und Editoren)
  • Ich suche noch gute Freeware Antivirus, Spyware, Ad-Aware etc. Programme
  • Wöchentliche Sicherung per Image auf externe Festplatte

So, das war es erstmal... Könnt ihr mir noch Tipps geben, wie ich mein System möglichst
sicher und sauber halte vor Viren, Würmern, Spyware, Datenmüll etc.?
 
Mhm gute Freeware Scanner? Viele schwören auf AntiVir, dieser hat bei mir allerdings letztens kläglich versagt. Ich würde eher zu Kaspersky oder NOD32 raten, sind allerdings kostenpflichtig.

Thema Spyware-Erkennung: Adaware ist dazu untauglich, wurde erst in der aktuellen CHIP berichtet. Im Freeware-Sektor bleibt da nur Spybot Search & Destroy.

Ich würde jedoch gleich auf Kaspersky Internet Security setzen - Spyware Erkennung und guter Virenscanner!
 
Windows Defender und das Microsoft antivirentool kannst du im download bereich runterladen
 
Zurück
Oben