Am rande der Verzweiflung [Radeon X1600 Pro]

Goon

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
158
Hallo,


ich habe mir letztens ein neues System zusammenstellen lassen und von meinem fachkundigen PC Spezialisten zusammenbauen lassen.

Athlon 3800XP, MSI K9N Neo, 1gig Ram, und eben die Radeon X1600 Pro.


In diesem Zusammenhang habe ich die C: Festplatte auch formatiert damit alles "Neu" ist. Ich installiere WinXP, Service Pack 2, Mainboard Treiber. System rennt perfekt.

Allerdings sobald ich die Graka Treiber installieren wollte, ging das Debakel los. Die beiliegende GraKa Cd war sowieso eine Frechheit, da deren Installation nicht einmal die X1600 Pro erkannte.

Ich habe mir dann den neuesten Catalyst aus dem Internet geladen und installiert. Dannach: Neustart.

PC blieb nach dem Boot Screen einfach auf Schwarz hängen und kam sozusagen nicht zu dem Login Screen. Gut, Abgesichter Modus -> Treiber KOMPLETT gelöscht und den Alternativen Omega Treiber probiert (aktuellste Version). Das System schien kurz perfekt zu rennen. Der PC überlebte auch den Neustart. Allerdings nach mehreren Tagen kam das gleiche Problem wie beim Catalyst Treiber. Der Bildschirm blieb schwarz. Erst nach mehrmaligen (!) Reseten gelang es mir ins Windows zurückzukehren.

Ich vermutete einen grafikkarten defekt und lies den PC zurück zum Spezialisten bringen. Dieser formatierte erneut und lies das System lange rennen und sagte mir das kein (!) hardware defekt vorhanden wäre.

PC wieder abgeholt und diesmal gleich von vornherein den Omega Treiber installiert und ich schon wieder das gleiche Problem. Nachdem Grafikkarten treiber neustart, blieb der PC nach dem Boot Screen auf schwarz und erst nach 2-3 Versuchen komme ich zum Desktop. Mittlerweile komme ich gar nicht mehr ins windows und habe erneut das brandneue system formatiert.

ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll, kennt ihr so ein Problem? Welchen Treiber kann ich noch probieren?


Mir kommt vor sobald ich den GraKa treiber installiert habe, scheint auch das System träge zu rennen (sofern ich überhaupt ins windows komme)

Bitte um Hilfe!!

MfG
 
Hast du deinen Monitor mit zum Spezialisten gebracht?

Eventuell liefert die Grafikkarte mit dem Treiber mehr Hz als der Monitor verkrafftet. Das dürfte zwar normalerweise nicht passieren aber in solchen Fällen schaltet der Monitor dann ab.

Nicht unterstützte Auflösungen lösen soetwas auch aus. (hatte ich bei nem alten Monitor)


Wäre denkbar da die Graka "ohne" Treiber nicht die volle Hz oder Auflösung liefert und demnach alles funktioniert. Aber warum das dann beim Booten auftritt ist nen Rätsel denn da sollten noch garkeine Treiber geladen worden sein. *grübel* Oder tritt das erst nach dem Booten auf ? Also nachdem die Treiber geladen worden sind und der Loginscreen kommen sollte?

edit: Würde auf jeden Fall, sofern vorhanden, den Monitortreiber installieren bevor du die Grakatreiber aufspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Tft?

Falls ja, sind die neue Karten/Treiber ziemlich buggy, d.h. die Graka erkennt den Tft übder das DVI Kabel nicht.
Verwende in diesem Fall dann den Adapter DVI <-> VGA, damit müsste es gehen.
 
Danke erstmal,

ich glaube wir kommen dem Fehler näher.

@Etmolf: Der Fehler tritt erst nach dem Booten auf, also wo man den Treiber schon installiert hat.


Es handelt sich bei mir in der Tat der um einen "uralt" Monitor. 7 Jahre alt: Highscreen MS 19P. Ich habe noch nie einen Treiber dafür gehabt.

heißt das jetzt ich brauche einen neuen Monitor?

MfG
 
Dann boote doch mal in den abgesicherten Modus und mache im CCC 'Force 60HZ' Häckchen rein...
 
Was ist den CCC?


Aber ich bin früher doch auch mit mehr als 60Hz gerannt und mit 60Hz mag ich net arbeiten, bekomm ich augenkrebs ;)
 
CatalystControlCenter

Es geht nicht darum, dass du damit arbeiten sollst, sondern vielmher darum, dass du den Fehler findest.
Dann mach halt 75 oder 80Hz, wenn er def. damit arbeiten konnte.

Wie gesagt, Fehlerquelle finden ist doch jetzt erstmal wichtiger, oder nicht?! ;)
 
ok du hast recht. danke


hab des jetz probiert geht aber trotzdem nicht. er lauft generell net schneller als 60Hz.

höheres lässt sich zwar einstellen, aber der monitor bleibt trotzdem bei 60Hz.
 
Zurück
Oben