Verzeichnisbaum bzw. Laufwerke sperren und verstecken?

Amaro

Newbie
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5
wer kann mir denn bitte weiterhelfen?
Ich möchte bei WinXP wenn möglich den Verzeichnisbaum/Laufwerke sperren (nicht freigeben) und die Laufwerke verstecken.
Wie mache ich das?
 
Amaro ... so schwer ist das nicht. Ich habe Dir diesbezüglich schon hier einen Lösungsweg vorgeschlagen. Leider nicht komplett, aber in der Hoffnung, dass mich jemand anders ergänzen kann.
 
WinXP- Verzeichnisbaum bzw. Laufwerke sperren und verstecken?

Bitte keine ungezielten Antworten!!!
Soweit bin ich selber bereits gekommen!
Also ihr Fachmänner o. Fachfrauen.....wo seid ihr?????
 
standardmäßig ist windows xp so eingestellt, dass man nicht explizit datei- oder verzeichnisrechte für einzelne benutzer vergeben kann.

um die rechtevergabe zu ermöglichen, rufe in der systemsteuerung die ordneroptionen auf. im aktenreiter "ansicht" findest Du unter "erweiterte einstellungen" die option "einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen)". entferne einfach das häckchen aus der checkbox vor dem eintrag und klicke auf ok.

ab jetzt kannst du mit einem rechtsklick auf einen ordner oder eine datei im aktenreiter sicherheit die rechte nach Deinen wünschen vergeben.

aber denke daran: die rechtezuweisung funktioniert nur auf ntfs-formatierten partitionen!

mit der eingabe von "convert [laufwerk] /fs:ntfs" in der eingabeaufforderung kannst Du ggfs. ein fat-formatiertes laufwerk nach ntfs umwandeln.
 
Zurück
Oben