Kaufberatung für Mainboard

weberin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
17
Hallo allerseits!

Statt irgend ein Komplettsystem zu kaufen, möchte ich mir diesmal ein System selber zusammenstellen. Mein jetziges System ist etwas in die Jahre gekommen:

-AsusP4B533-E
-2GB Processor, Intel Pentium IV
-2x512 DDR-Ram

Mit meinem Board war ich bis anhin recht zufrieden. Aber seit einiger Zeit scheint der PC etwas müde. Der Lüfter läuft dauernd, und ganz allgemein sind einige Komponenten nicht mehr so fit. Ich habe WinXP und werde wohl irgendwann das Vista kaufen.

Folgende Programme laufen bei mir täglich (bin im Bereich Webapplikationsentwicklung tätig)

-Photoshop
-Dreamweaver
-Office Programme
-Xampp-Umgebung
-Statistikprogramm

Viele Programme laufen gleichzeitig. Ich habe eine ATI Radeon 9250 installiert, einen Eizo-TFT-19 Monitor, eine Netzwerkkarte etc., habe aber keine Spiele am Laufen (kein Interesse).

Da ich bereits einige Supportjobs gemacht habe, mute ich mir zu, einen PC selber zusammenzubauen.

Frage an Euch: was für ein Mainboard empfiehlt ihr mir? Es soll sicher in ein neues, möglichst leises Gehäuse eingebaut werden können. Auch hier bräuchte ich eine Beratung.

Ich habe den Artikel 'Asus A8R32-MVP Deluxe mit RD580 / CrossFire mit zweimal PCIe x16' gelesen und einen guten Eindruck. Was meint Ihr, wäre dieses Mainboard für meine Zwecke geeignet? Wichtig ist mir, dass das Mainboard mindestens drei bis vier Jahre hält und dass es ausbaufähig ist. Falls dieses Board geeignet sein sollte, was für ein (leises) Gehäuse passt dazu? Wohl käme anschliessend die Frage nach einem geeigneten Kühlsystem. (Alles in allem soll die Qualität bestechen - der Preis ist sekundär. ) Und so weiter und so fort :)

Danke für Eure Tipps!
 
Hallo Stummerwinter!

Danke für die beruhigenden Worte ;)

Ich habe eine PCI Grafikkarte. Und ja, ich kann gut ein paar Wochen warten, mein PC hoffentlich auch.

Hab noch mehr Fragen, aber jetzt bin ich weg bis morgen. Morgen schau ich dann wieder hier vorbei mit meinem Fragen.

Schönen Sonntag!
weberin
 
stummerwinter schrieb:
Welcome on the BASE! :schluck:

Ruhig Blut, ist noch früh am morgen...;)

Mein Tip, falls Du noch ein 2 bis 4 Wochen warten kannst:

CPU: Intel E6600 - ca 325 €

MoBo: Asus P5B - ca 135 €

RAM: 2 x 1 GB MDT DDR-2-667 - zusammen ca 140 €

GFX: Asus EN7300LE (passiv) - ca 42 €

NT: Seasonic S12 330 W - ca 43 €

Ist deine GFX PCI oder AGP?


Hallo Stummerwinter und alle anderen

Ist das oben alles Neuware? Und: empfielst Du mir den Asus A8R32-MVP Deluxe mit RD580 nicht? Weshalb? Wie gesagt, ich möchte mir ein ganz neues Gerät bauen. Die neuen Komponenten sollen also nicht in die alte Kiste passen müssen oder so. Wichtig ist, dass er ausbaufähig ist und ne zeitlang hält.

Dann bliebe zum Schluss noch die Frage des Gehäuses. Ich hätte wirklich gerne ein ganz schlichtes, geräuschdämmendes Gehäuse. Wo finde ich so was?

Danke für die Antworten
weberin
 
Das ASUS A8R32-MVP Deluxe ist ein Board für AMD-CPUs. Da dürfte ein Intel-Prozessor nur schwer draufpassen. :D
 
Zipfelklatscher schrieb:
Das ASUS A8R32-MVP Deluxe ist ein Board für AMD-CPUs. Da dürfte ein Intel-Prozessor nur schwer draufpassen. :D

Hi :-)

Achso, aber Intel ist besser ;-) Vermutlich gehen die Meinungen hier auseinander. Ich hatte bis anhin immer Intel. Von daher bleibe ich glaub dabei...
 
abcd12 schrieb:
Z.B. bei caseking
oder bei frozen-silicon oder oder oder ...

Hi :-)

danke für die Links. Mir würde dieser hier gefallen: Lian Li PC V2100S Plus - silver

Weiss jemand, ob dieses Gehäuse mit den von Stillerwinter empfohlenen Komponenten zusammen passt?

Dann stellt sich noch die Frage, ob das vorgeschlagene Motherboard mit meinen alten Festplatten klar kommt. Was waren das nochmals für Anschlüsse... IDE? Da gibts doch neue Anschlüsse... Mhm, ich muss mal nachlesen gehen...

Was mich an dem Gehäuse oben etwas stutzig macht: Das Motherboard werde verkehrt / auf dem Kopf reingehängt.. ?

Danke für Eure Antworten.
 
weberin schrieb:
Hui, Geld scheint ja nicht so die Rolle zu spielen! Die Komponenten passen da schon rein, das sind alles genormte Abmaße. Wenn du mehrere IDE-HDD dein Eigen nennst, bekommst du mit dem Asus P5B Probleme, da das Board, soweit ich es überblicke nur einen IDE-Anschluss hat, d.h. max. 2 IDE-Geräte, wovon eines vermutlich schon durch das optische Laufwerk belegt wird (alternativ musst du dir eben noch SATA-Platten dazukaufen). Dass das Mainboard umgedreht eingebaut wird, ist ansich kein Problem, solange der CPU-Kühler oder Mainboard-Kühler nicht eine bestimmte Einbaulage voraussetzt um zu funktionieren (z.B. Heatpipe-Kühler, die mit der Schwerkraft arbeiten).
 
Hallo :-)

oh, in meinem PC habe ich zurzeit DREI IDE-Harddisks eingebaut, und das Gehäuse Lian sieht ja einige Schächte mehr vor.

Anders gefragt: wieviele Sata-HDs kann ich auf dem besagten Motherboard anhängen? Und was die Sata-HDs betrifft: ich hab mal gelesen, die seien nicht so stabil. Kann ich mir bei den Anschlüssen gut vorstellen... Falls meine Befürchtung nicht stimmt, steig ich halt auf SATA um. Alles umkopieren, oje...

Geld spielt schon auch eine Rolle, aber da ich den lieben langen Tag am PC hocke, sollte dieser nicht so laut sein und optisch irgendwie gefallen ;-)

Danke für Eure Antworten. Ich merke schon: die eine Frage zieht neue nach sich... Danke also auch für Eure Geduld
 
Zurück
Oben