AMD X2 jetzt zugreifen oder später nen besseren?

[SOS]BloodyRoar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
450
Moinsen

Ich habe mein System vor kurzem auf 64-bit umgerüstet, sprich AMD64, 939er board und nen SLI-Bundle.
Nun sehe ich mit großem Ärger, dass die X2 Prozessoren rapide mit den Preisen runter gehen... :freak:
Nun ist meine Frage: da ich viel spiele aber auch viel internet mache, lohnt sich überhaupt ein X2 Prozessor ? oder sollte ich lieber noch warten und mir mal nen FX holen sollte oder einfach jetzt demnächst zu nem *günstigen* X2 so in der 4200+ richtung greifen sollte....



mfg
BloodyRoar
 
naja gut, dass kann sein, aber der cpu wird im nachhinein doch eine große rolle spielen oder nicht?

ich warte lieber noch und kaufe mir dann nächstes jahr ne anständige DX 10 graka....

PS: i love nvidia :-)
 
nö die cpu reicht voll und ganz
die meisten games sind alle gpu-limitiert
und teurer werden die dc wohl in nächster zeit nicht, erst wenn sie knapp werden und das dauert

von da aus brauchst du dir keinen stress machen nen neuen prozzi zu kaufen
ich würd da noch nicht aufrüsten
 
kauf dir in 2 wochen einen X2 4400+ dann ist er ncoh ein stück günstiger geworden.

ps: was für ne ram aufteilung hast du denn mit 1280 mb? wie läuft das denn im dualchannle?
 
DualCore bringt bei Spielen noch nicht viel (vielleicht 10%). Wird sich in Zukunft ändern, aber bis dahin fallen die Preise noch weiter. Wenn Du deinen 3800+ gegen einen X2 4200+ tauscht, wirst Du derbe enttäuscht sein, da Du in Spielen keine Verbesserung haben wirst, eher sogar leicht drunter. Nen DualCore lohnt sich im Moment nur, wenn Du viel Videos codierst oder dauernd mehrere Anwendungen laufen hast (bei denen manche nebenher die CPU auslasten).

Wenn Dir dein System zum Spielen nicht ausreicht, dann hör auf Gonzo und rüst die Grafikkarte auf oder besorg Dir nochmal die gleiche 160er GB Platte und mach nen Raid 0 mit der alten. Ansonsten spar die Kohle bis Du Dir mehr leisten kannst (bzw. die dicken CPUs billig werden).

Mechkilla
 
Also ich denke auch dass mein cpu noch reichen wird.... im mom spiele ich auch alles flüssig.
aber mit der grafik weiss ich nicht. das problem ist ja: wenn ich meine grakas noch behalte, dann bekomme ich später weniger cash für und muss mehr in ne neue stecken...


zum ram: im mom habe ich 2x 512 und einen 256er. der kommt aber bald raus, weil der den dualchannel ausbremst habe ich nun mittlerweile auch mitbekommen...
werde mir später noch mal 2x 512 zulegen...

wisst ihr schon in etwa was für grakas kommen werden und was die in etwa kosten sollen=?


mfg
 
Habe übrigens mal schnell meinen 256er ausgebaut und hätte nicht gedacht dass das so extreme auswirkungen hat auf die leistung. 10.000 punkte mehr als vorher mit 1280mb... :o
wenn ich jetzt noch wüsste wie ich hier so n bild reinsetze, dann hätte ich mal die screens schnell reingemacht....
 
Und wenn du dir jetzt noch mal 2*512MB zulegst verschenkst du wieder Leistung.
Dann wird dein Speicher nämlich, wie schon bei den drei Riegeln, auf 333MHz runtergetaktet.

Verkauf die 2*512MB und kauf dir 2*1GB.
 
mal schauen. im moment reicht es noch für alles. muss sowieso mal neuer ram rein...
meinen alten ram bekommt dann mein bruder oder so :D:D :D

mal schauen was kommt. aber im anhang sind erstmal die bilder von den tests....
 

Anhänge

  • AquaMark SLI 1280mb.JPG
    AquaMark SLI 1280mb.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 262
  • AquaMark SLI 1024mb.JPG
    AquaMark SLI 1024mb.JPG
    136 KB · Aufrufe: 248
so, hier nun nochmal die ergebnisse vom 3dmark 2003 mit 1024mb ram....
wie kann ich die werten?
 

Anhänge

  • 3 d mark 2003.JPG
    3 d mark 2003.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 254
Hab mir kürzlich auch X2 und GF7900GT zugelegt (siehe Sig) und es hat sich absolut gelohnt. Der Hammer ist der bessere Speichercontroller. Mit meinem alten AMD 64 3200 konnte ich auf dem Asrock (siehe Sig) nie mit 1T fahren, geschweige denn mit den niedrigen Latenzen von 2-3-2-5. Hab da auch schon das aktuelle Bios 2.20 drauf gehabt.

Als ich den X2 drin hatte, hab ich mit den niedrigen Latenzen mehrere Stunden Memtest mit 1T laufen lassen und alles ist in Butter.

Leute, die sich noch nicht entschieden haben, holt Euch einen X2, der ist viel flexibler, was den Speichercontroller angeht, da wurde irgendwas anders gemacht:daumen:
 
[SOS]BloodyRoar du kannst deinen eigenen Thread nicht dicht machen. Das können nur die mods;)
 
ja das habe ich auch schon mitbekommen =)
nur dann können sie es ja nochmal lesen xD

Thread kann geschlossen werden :-D
 
:D VORSICHT OFF-TOPIC :D

[SOS]BloodyRoar ist das in deinem Avatar eine Suzuki GSXR1000 ?? Kann ich nicht ganz erkennen...sry gehört hier zwar nicht hin, aber es juckte so derbe in den Fingern ;)
 
/OFFTOPIC

Dafür gibt es die Möglichkeit eine PM(interne Nachricht) zu schreiben.
 
Mosla schrieb:
Mit meinem alten AMD 64 3200 konnte ich auf dem Asrock (siehe Sig) nie mit 1T fahren, geschweige denn mit den niedrigen Latenzen von 2-3-2-5. Hab da auch schon das aktuelle Bios 2.20 drauf gehabt.

Also beim meinem Athlon 64 3200+ auf dem A8N-SLI Premium lief mein Ram bei 2-3-2-5-1T bei Standardtakt einwandfrei.
 
Es geht speziell bei mir um das Asrock DualSata2, weil das immer einen 1T Bug hatte. Deswegen hab ich kurz meine Erfahrung mit dem X2 geschildert, um andere, die das selbe Mainboard haben, darauf aufmerksam zu machen.
 
Zurück
Oben