AMD 2400+ geht nicht über 1200Mhz

[SOS]BloodyRoar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
450
Mein Bruder hat ein Asus A7N8X MB Sockel A und nen passenden AMD Athlon XP 2400+.
eigentlich sollte beim Startup ja auch AMD 2400+ angezeigt werden.
Wird es aber nicht. er zeigt statt dessen nur Unknown CPU Typ an und 1200Mhz.

habe schon den FSB hochgestellt auf das maximale von 200Mhz, aber da tut sich nichts...
der geht nicht über 1200Mhz rüber, es sei denn ich gehe mit dem fsb höher.. weiss aber nicht wie weit ich da kann wg. der temperatur weil der aircooled ist... ( arctic cooling 2 )

bitte um hilfe
 
Stell mal Fsb auf 200 Multi auf 9 und Vcore auf 1,65 V
Und dann poste nochmal
 
deswegen soll er ja den Multi auf 9 runter stellen und wenn es nicht geht fsb 166 und den multi auf 11
 
[SOS]BloodyRoar schrieb:
habe schon den FSB hochgestellt auf das maximale von 200Mhz, aber da tut sich nichts...
der geht nicht über 1200Mhz rüber, es sei denn ich gehe mit dem fsb höher..

Hm... was passiert denn wenn Du einfach mal die BIOS Standard-Werte lädst...?
 
Das scheint ein Mobile XP zu sein, oder?

Bei meinem Kumpel steht auch "Unknown"!

Du kannst praktisch selbst entscheiden, welchen Multiplikator du einstellst.

Ich weis nicht mehr genau, ob auf dem Mainboard noch ein Jumper ist, mi dem man zwischen FSB 133 und FSB 333/400 einstelen kann.

Einfach mal im Handbuch nachschauen.
 
derTippfehler schrieb:
Hm... was passiert denn wenn Du einfach mal die BIOS Standard-Werte lädst...?


also dann zeigt er auch unknown an und 1200mhz...
soweit ich weiss ist das das aber uch kein mobile cpu...
versuche morgen nach der arbeit mein glück nochmal mit den jumpern.


habe aber auch schon wieder nen anderes problem. derselbe pc spinnt total... windows lässt sich nur booten wenn beide cd laden offen sind ( keine der beiden ist als First boot device gewählt ), wenn ich im windows bin, will ich arbeitsplatz öffnen, nichts geht mehr... bleibt einfach stehen...
der pc war kurz vorher mit viren befallen. kann sich sowas aufs board fressen ( w32.parite.b)?
weil die bootsektoren der HDD sind sauber.
allerdings hat er bei der windows installation schon mucken gemacht mit aufhängen oder so, was er vor dem virenbefall nicht gemacht hat....

mfg
 
Auf dem Board befinden sich Jumper für den FSB. Dort muss der richtige FSB eingestellt werden, dann müsste es klappen.
 
So.
Habe alles mögliche versucht, gejumpert wie ein wilder, BIOS umgestellt und nichts läuft wie es soll.
Der PC geht jetzt für 2 selbstschlachte mettwürste :lol: :D :D :lol: zum PC-Experten. Mal schauen was der draus macht.
melde mich später wenn die diagnose raus ist ( meine war erst exitus :evillol: )
 
so habe den pc jetzt wieder von meinem bruder und der pc-knilch hat auch gesagt, dass es ein mobile cpu ist.
das problem ist dass die mit maximal 1,3*V ( * = weiss nicht mehr genau ) laufen, das board aber nicht unter die marke von 1,57V zu bekommen ist....

entweder ich muss nun nen anderen cpu auftreiben oder er muss dabei bleiben...

meint ihr der händler nimmt das ding zurück?
 
Normalerweise kommt fast jedes Board mit einem Mobile CPU zurecht.

Ein Mobile Athlon ist nichts anderes als ein gewöhnlicher AMD Athlon XP 2400, nur mit 1,45V Spannung.

Die sind sozusagen handverlesen.

Die CPU sollte wie gesagt auch bei einer Spannung von 1,65V laufen, dann ist es ein normaler AMD 2400, nur das der Multiplikator frei verstellbar ist.

Hat der Händler gesagt es sei ein normaler AMD Athlon XP oder hat er ihn als AMD Athlon M-XP angeboten.

Wenn er gesagt hat es ist ein normaler AMD XP dann kannst du ihn ja reklamieren.
 
also es stand nur da, dass es ein T-Bred kern ist, mehr nicht..
und es hat nichts dagestanden dass es ein mobile cpu ist....

also meinst du ich müsste eigentlich noch was rausholen können ? wie denn?
 
Du kannst deinem Händler ja sagen, dass es eine Mobile CPU ist und dein Mainboard diese Art von CPU nicht offiziell unterstützt.

Offiziell unterstützt meines Wissens kein einziges Mainboard eine Mobile CPU.

Eigenrtlich müsste der laufen, aber der Händler braucht das ja nicht zu wissen.

Du sagst einfach, dass dein Mainboard für Mobile CPU's nicht freigegeben ist und du deswegen eine CPU haben möchtest, die von deinem Mainboard unterstützt wird.
 
bios update hatten wir schon, ist aber trotzdem nichts geworden....
 
Zurück
Oben