Athlon 64 3500+ oder 3700+?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
750
Hi!

Ich habe mich jetzt endgültig entschieden, mich von meinem P4 Willamette zu verabschieden (obwohl erst neulich von 1,3 auf 1,8 aufgerüstet ;) ) und zu einem Athlon 64 zu greifen, da mittlerweile recht günstig. Naja, bei Alternate günstig, bei x2com eher teuer, aber dafür kriegt man billigeren Arbeitsspeicher.
Jedenfalls würde ich für einen 3700+ nur 6 Euro mehr zahlen als für einen 3500+. (Finde aber, die zahl 3500 sieht irgendwie cooler aus als 3700, auch wenns bescheuert klingt).
Beide Rechner haben aber 2,2Ghz. Und wenn es beides Venice-Kerne sind: Gibts zwischen denen überhaupt einen Unterschied??
Es könnt aber auch sein, dass der 3700+ einen San Diego Kern bzw einen Kern mit 1024 Cache hat, wenn die sich nicht verschrieben haben.
So ein 3500+/3700+ ist doch relativ zukunftssicher, oder?
Müsste mir jedenfalls später noch eine bessere Graka kaufen.
Kennt zufällig jemand ein aktuelles Board ohne Soundchip? Sonst ärgere ich mich nämlich immer, dass ich mir eine Audigy 2 ZS gekauft habe (hab ich nur deshalb gemacht, weil mein P4T kein SoundOnBoard hatte), die ich eigentlich nicht brauche, da ich keinen hohen Wert an den Sound lege, hauptsache man hört was.
Mein P4 reichte mir eigentlich vollkommen, ist aber sehr laut und AMD 64 soll ja recht leise sein.
 
Also erstmal wieviel willsten ausgeben?;) Zweitens Mainboards ohne Soundchip sieht schlecht aus --> einfach im Bios deaktivieren.;) Kannst dir auch nen 4000+ holen kostet 140€ mit Kühler (2,4GHz, 1MB L2-Cache). Desweiteren einen Dual Core gibts ab 200€(von AMD) bzw ab 24 Juli (oder 27) für 150 €. Von Intel kannst dir auch den neuen Conroe holen ist Leistungsstärker aber neija ob du nun 120 oder 160 Frames/s hast egal. ;)

Sockel 939

http://www.alternate.de/html/shop/p...&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+939&

Sockel AM2

http://www.alternate.de/html/shop/p...&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+AM2&

Sockel 775 - Intel

http://www.alternate.de/html/shop/p...&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+775&
 
Hab mir ausgerechnet, dass ich bei x2com für 260 Euronen ausgeben würde (wegen des Rams).
Ab dem 24. fallen die Preise generell für die Prozessoren von AMD oder nur für für den X2 (oder einen davon)? So lange kann ich nämlich durchaus warten.
Wesentlich mehr als 130 Euro will ich keinesfalls für eine CPU ausgeben, wobei das schon mehr als ursprünglich geplant ist. Ich würd mir sogar den 3200+ kaufen, da er nur 92€ kostet, doch leider hat x2com ihn nicht auf lager in der filliale und ausm inet würd ich nicht ganz so gern bestellen.

Das mit dem Deaktivieren des Soundchips ist eine schlechte Idee, da der Soundchip dann ja trotzdem vorhanden (und bezahlt) ist ;), womit ich keine Audigy 2 mehr bräuchte.
 
also wenn du net mehr wie 130 euro für ne neue cpu ausgeben willst dann kauf dir bei www.mix-computer.de eine 3800er für 109 euro.

Heut zu tage hat jedes mainboard eine eigene soundkarte. Falls du deine weiter benutzen willst, und das würde ich an deiner stelle machen, dann schalte einfach die onboardsoundkarte vom mainboard im bios aus. einfacher gehts fast nicht.

auf www.mix-computer.de findest du auch den passenden arbeitsspeicher und mainboard für den prozessor und das zu einem sehr günstigen preis.

ich hab mir bis jetzt alles dort gekauft. einfach spitze der versandhandel.
 
bzw. falls dir dein pentium 4 noch reicht und er einfach zu laut ist, dann kauf dir einfach einen anderen kühler. da zahlst du maximal 30 euro dafür und musst nix anderes neu kaufen
 
Sidolin schrieb:
Das mit dem Deaktivieren des Soundchips ist eine schlechte Idee, da der Soundchip dann ja trotzdem vorhanden (und bezahlt) ist ;), womit ich keine Audigy 2 mehr bräuchte.

für den hersteller des mainboards kommt es viel günstiger nur eine version mit soundchip herzustellen, also mit 2 verschiedenen produkten zu fahren. was kostet wohl der soundchip? 0.5 - 2€?
 
Es gibt mW nur den 3500er mit Venice-Core. Der 3700er hat zwar auch 2.2GHz, aber 1MB L2-Cache, und ist damit kein Venice mehr.
Was dir davon lieber ist, sei dir überlassen.
Deine Audigy hat auch mit eingebautem Soundchip durchaus Ihre Berechtigung:
1. Die Audigy verlangt weniger CPU-Belastung und produziert den besseren Sound
2. Mit einer zweiten Soundkarte kannst du zB Skype oder irgendein VoIP unabhängig von deiner Musik steuern....
 
Was den 3500+ betrifft, so hat MixComp einen ganz guten Preis.
Der Kühler ist allerdings für 478 (hab 423). Aber ne, ich bleib jetzt beim Aufrüsten! Möcht mich nicht immer umentscheiden ;).

@Martin: Klar, mir bleibt überlassen, ob ich lieber nen 3500+ oder 3700+ nehme, aber damit komme ich nicht wirklich weiter. Ich denk mal, der 3700 lohnt sich dann mehr, wenn er nur 6 Euronen teurer ist und dafür doppelt so viel Cache hat (auch wenn es, wenn ich mich recht erinnere, auf die cachegröße angeblich nicht ankommt).
Bzgl Soundkarte: Ich könnte dann doch auch eine andere PCI Soundkarte nehmen, um den Rechner zu entlasten? (Wie gesagt, hauptsache, ich höre was. Hab noch eine alte, auch von Creative. Und Eax & Co brauche ich eh nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du dann deine audigy 2 zs verkaufen? ich hab gestern auf dem marktplatz hier auf computerbase schon eine anfrage reingestellt dass ich eine audigy 2 zs suche.
 
Würde ich dann vermutlich machen, wenn ich den neuen Rechner hab.
Wie sehr entlastet die Audigy den Rechner denn? Nicht wesentlich, oder?

Weiß denn jemand genaueres zu der kommenden Prozessorpreissenkung am 24./27.? Sind davon auch die Single Core CPUs "betroffen"? Ich weiß nämlich jetzt nicht, ob ich morgen schon die Hardware kaufen soll, oder solange warten.
 
hey ho,
also die audigy entlastet die cpu schonma 5%-10%! lohnt also auf jedenfall, die würd ich drinne lassen!
soweit ich weiß sind von den preissenkungen nur dc betroffen, die single-cores warn schon dran. allerdings würd ich mal stark davon ausgehen, dass die single-cores auch noch einen kleinen sprung nach unten machen.

so long and greetz
 
wenn du eine leistungsstarke grafikkarte hast und du die neuesten spiele mit hohen details spielst, dann bringt das schon was.

Zwecks preissenkung: soweit ich weis sind praktisch alle prozessoren davon betroffen, allerdings glaube ich nicht dass die singelcore prozessoren noch sooo weit runter gehen.

Aber an deiner stelle würde ich bis zum 24 oder 25 warten.

hast du eigentlich schon ein mainboard für den sockel 939?

wenn nicht, dann wäre es für dich durchaus günstiger auf einen der neueren sockel umzusteigen.
 
Ich weiß, dass Single Core nicht mehr teuer ist, aber trotzdem noch zu teuer. Genaugenommen weiß ich nicht mal, woher ich die 260€ nehmen soll und hoffe, dass meine Eltern mir was dazu geben, ansonsten muss ich noch einen Monat bis zum Geburtstag warten, oder ich verkaufe meine PS2, aber das zieht sich dann eh wieder hin.
Also, mehr als 130 Euronen solltens echt nicht sein für die CPU, lieber weniger :) .
Was das Board betrifft: Ja, hab mir eins rausgesucht, nämlich das Asrock 939 Dual SATA 2 ALI 1695 AT. Ist zwar ein Billigboard, was laut ein paar Kommentaren bei Alternate bei einigen in Flammen aufgegangen sein soll...aber ich experementier damit erstmal eh nicht rum und hab außerdem dann Garantie. Und ich kann damit meine Geforce 4 betreiben und später eine PCIe Graka kaufen. Das Board soll laut Toms Hardware zwar nicht so schnell sein, aber für mich reichts sicherlich. Beim Arbeitsspeicher mache ich mir schon eher sorgen. Aber am wichtigsten ist mir erstmal die CPU, und ich denke, ich greife zur 3700+, im Glauben, die sei besser, worauf leider keiner eine genaue Antwort hat. Irgendwo habe ich mal gelesen, zu großer LC2 Cache soll schlecht sein. Aber genaueres weiß also keiner? Die 6 Euro mehr würd ich dann zahlen für den 3700er.
 
Nimm doch gleich den 3800+ der kostet auch nur noch 130€ (boxed) und ist mit seinen 2,4ghz auch wirklich schneller.
Das Problem bei der ganzen sache ist antürlich dass die cpu egal ob 3500 oder 3800 ihre power nicht einmal ansatzweise ausspielen kann solang sie durch son board mit der uralt graka gebremst wird.

Also imho wartest dann lieber den einen monat und legst dann beim mobo noch 25€ fürn MSI oder günstiges asus drauf und machst wenigstens ne 7300GT für 80€ rein, dann merkst auch was von deiner neuen cpu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD bringt der L2 Chache nicht sehr viel, weshalb jetzt auch die Modelle mit 1 MB gestrichen werden (außer FX und Opteron). Der 3700+ ist schneller als der 3500+. Zwar nicht extreem viel aber etwas schon, und die 6€ kannste getrost investieren. Das Board ist bis auf ein paar macken eigentlch voll OK, hab ich auch. Wenn die mal unter Mainboards im Hardware Forum nach dem Board suchst, findest du nen Thread dazu in dem ich nen kurzes Review gegeben habe. Dort haben auch einige andere Besitzer des Boards ihre meinung kund getan.

Gruß Charmin
 
Zurück
Oben