ISDN und ISDN Anlage noch von nöten?

Spygod

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
762
Moin.

Ich habe eine DSL, welches ich über einen Router an meine PCs verteile. Nun habe ich an der Fritz!Box auch 2 Telefone hängen, für Internet Telefonie. Des Weiteren habe ich noch ein Telefon normal an die Telefon-Leitung angeschlossen.

Von früher habe ich noch eine ISDN Anlage, bei welcher ich jedoch nie verschiedene Rufnummern genutzt habe und momentan auch nichts angeschlossen ist. Meine Frage ist nun kann ich ISDN abstellen und die Anlage abbauen, dennoch das Telefon welches direkt an die Telefon-Leitung angeschlossen ist neben den zwei Internet Telefonen weiterbenutzen?

Um unterm Strich auf lange Sicht gesehen Geld zusparen, da die Anlage ja Strom frist und die ISDN Grundgebühr ja anfällt. Fallen eventuell auch Abmeldungsgebühren an?
 
Ja das geht auch ohne ISDN.
Solang das Telefon ein analoges Telefon ist und die andern 2 Telefone die an der FritzBox hängen nur übers Internet telefonieren sollen reicht eine analoge Leitung aus.
Einfach das analoge Telefon und die FrtitzBox in den Splitter stecken das ist alles.
 
wenn du jetzt ein reines ISDN-telefon direkt an der TAE-dose hast, dann wird das nicht mehr funktionieren, wenn du auf analog telefonie umsteigst. abmelden? du brauchst einen telefonanschluß für dsl! dsl klappt auch prima mit analog. bei analog fehlt dir ein bischen "luxus". du hast nur 1 telefonnummer, anklopfen, makeln, 3er-konferenz sollte auch mit analog gehen. du sparst was im monat an grundgebühren bei analog, das ist klar.
die isdn anlage, die du jetzt noch betreibst, verbraucht doch peanuts, oder ? mußt du so SPAREN ? kenn ja nicht deine wirtschaftlichen verhältnisse.

ich habe auch isdn mit 10 telefonnummern. das ist klasse.

wenn du sowieso nur 1 nummer benötigst, dann überleg dir den umstieg auf analog. ip-telefonie sollte auch mit analog gehen, denn es geht ja über den router.
 
Die Telekom möchte 59€ für das Ummelden von ISDN auf digital (analog gibts ja nicht mehr).

Allerdings hast Du diese Kosten durch die niedrigere Grundgebühr in ein paar Monaten wieder reingeholt.
 
Zurück
Oben