AGP-Grafikkarten mit dem RV560 in Sicht

- MechBuster -

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.381
Zitat:

"Unter dem Codenamen Torpedo 2 plant ATi angeblich trotz der immer weiter verbreiteten PCIe-Schnittstelle eine Grafikkarte für den AGP Slot. Um das möglich zu machen, kommt der Rialto-Bridgechip zum Einsatz. Die Grafikkarte soll auf der RV560-GPU basieren und laut der aktuellen Erkenntnisse wahrscheinlich als X1700-Serie auf den Markt kommen. Der Markteintritt wird im Oktober vermutet.

Dabei soll die GPU über 36 Pixelshader Prozessoren und 12 Textureinheiten verfügen. Die Taktung dessen soll bei 450 MHz liegen. Der mit einem 128 Bit Speicherinterface angebundene Speicher arbeitet mit 650 MHz. Diese Spezifikationen lassen darauf hoffen, dass man damit die derzeit besten AGP-Karten schlagen kann, denn neben dem halbierten Speicherinterface, dass sich auch bei einer 7600 GT nicht als Flaschenhals herausgestellt hat, und 125 MHz weniger GPU-Takt gleichen sie fast denen einer X1900 GT, die alle AGP-Grafikkarten problemlos übertrumpht."


hm haben die nix von einer Bliss+ gehört, oder sollte doch was an dem Gerücht dran sein. 128Bit Interface und nur 36 Shader ist schon mal meiner Meinung nach ein Negativer Nachteil. Es wäre natürlich Interessant, wenn ein Hersteller so was wie ne Bliss+ für ATI raus bringen würde.:rolleyes:
 
AW: AGP-Grafikkarten mit dem RV560 in Sicht !

Also mit 128Bit gewinnt die sicher keinen Preis!
 
AW: AGP-Grafikkarten mit dem RV560 in Sicht !

PC Andi schrieb:
Also mit 128Bit gewinnt die sicher keinen Preis!

ja sehe ich auch so, es gibt doch schon die 1600 Serie mit nur 128Bit, also sie sollten doch die 256Bit der Karte Spendieren alles andere wäre doch purer Unfug.
 
AW: AGP-Grafikkarten mit dem RV560 in Sicht !

Also sollte die wirklich so auf den Markt kommen, wird das sicher kein erfolg, ich würde auch max: 150€ dafür Zahlen! Zum zocken zu langsam, und für Multimedia zu schnell!
 
AW: AGP-Grafikkarten mit dem RV560 in Sicht !

was habt ihr eigentlich alle fürn problem? versteh echt nich, wie man behaupten kann, mit so einer karte könnte kein schwein mehr spielen -.-

das speicherinterface hindert eine 7600gt auch nich dran, immer ein paar fps hinter ner 7800gt zu bleiben. der rv560 wird eben ein low-cost-design (bei umc statt tsmc gefertigt, 6-layer pcb statt 8...), also nochmal ein letztes update für agp von ati, das dann allerdings auch ne möglichst breite zielgruppe ansprechen muss.
außerdem macht die rialto-bridge eh bei ~500mhz gpu-takt schlapp, für mehr isse nich ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGP-Grafikkarten mit dem RV560 in Sicht !

Die Karte wird wohl in der nähe der x1800 GTo liegen wie ich das sehe. Sehr warscheinlich was schneller.

Bis es sich lohnt muss allerdings noch eine weitere Generation rauss kommen befohr ich mir eine neue AGP Karte holle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGP-Grafikkarten mit dem RV560 in Sicht !

ne der rv560 wird bei tsmc gefertigt
aber wenn der rv530mit 4 pipes schon ne 6600gt kassiert
wird der rv560(wohl 8pipes oder sogar 12) wohl mehr oder weniger auf niveau der 7600gt sein
immerhin alternativen für leute mit agp-platformen
 
ne 7600gt zoggt auch ne 6800ultra mit doppelten interface un ein pipe-quad mehr...
ist halt ne neue chip architektur.
das ding wird so entwickelt das es etwa so schnell wie ne 7600gt ist - der konkurent
ist halt alles nur marketing

was sie könne nund was sie machen sind halt 2 paar schuhe:rolleyes:
 
der rv570 kommt von tsmc und ist baugleich mit dem rv560, der bei umc gefertigt wird ;) oder woher haben wir die infos ^^

@magix: der grund dafür sollte wohl klar sein oder? der eine legt vor, also muss entsprechend nachgelegt werden. natürlich muss die karte dann nicht überdeutlich schneller sein, um zum sieger erklärt zu werden und je langsamer die karte, desto billiger ist sie auch in der herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was es letzendlich wird.

Vorallem was ATI da mit ihren CF-Bridges anstellt.

Abwarten und Tee trinken.



Gruß ->teXcor<-
 
{Adrakus} schrieb:
Zitat:
ist schon mal meiner Meinung nach ein Negativer Nachteil. s

Was waere denn ein positiver nachteil ???

@Topic
Die Karte ist sicher fuer leute gedacht, die nochmal ihr system wiederbelegen wollen, ohne dabei arm zu werden, sicher nicht fuer hardcore gamer, die immer up-to-date sein muessen. Daher ist das eine prima Idee.


gruss
 
Ich bin auch extrem zocker aber sieht mein System so aus als hätte es jetzt schon eine neue Karte nötig?
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
3.064
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.839
Antworten
8
Aufrufe
27.435
Antworten
75
Aufrufe
8.738
Zurück
Oben