WinXP + Netzlaufwerk...

ALCx

Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Wollte heute im Untericht wiedereinmal ein paar Klassenkameraden anzapfen, bzw. deren PCs...um ein paar simple Games zu bekommen.

Bei Win2k ist das kein Thema...Netzlaufwerk verbinden(c$), administrator/password eingeben...fertisch.

Das hab ich auch bei WinXP Rechnern versucht...grmpf dort ist das nicht möglich, warum? Statt der Userabfrage steht da automatisch "Gast" drin und dieses lässt sich auch nicht in "Administrator" ändern...

Weiss jemand wie ich mich als lokaler Administrator auf den Kisten übers Netzwerk anmelden kann? Muss da was spezielles beachtet werden?
 
Mmm....dachte hier gibt es so viele Leutz die XP nutzen...

Sieht wohl nicht so aus.

Werde morgen im Unterricht dann wohl selber dieses Problem lösen, das heisst falls ich die Zeit dazu hab.
 
Tut mich ja traurig, aba da muss ein Konto auf dem "Server" (der PC, auf den du zugreifen möchtest) installiert sein, das du dann benutzen kannst. Dieses darf jedoch (glaub ich) nur 1fach benutzt werden, d.h. es darf in dem Moment, wo du dich einlogst, das Konto nicht benutzt werden. Eben nur 1 Benutzer pro Konto.
 
Habs denke ich mal rausgefunden...es liegt weder an erstellten Accounts, noch an irgendwelchen Usern die angemeldet sind.

Hab nach langer erfolgloser Suche in den lokalen Sicherheitsrichtlinien und in diversen anderen Einstellmöglichkeiten einfach mal die "c$" Freigabe gelöscht und wieder neu eingerichtet. Bei den Zugriffeinstellungen hab ich aber zu "Jeder" explizit noch die Admins mit eingetragen...und siehe da...man konnte im Benutzerfeld was reinschreiben...dieses war also nicht mehr grau hinterlegt...

Wer viel mit Netzwerk usw. zu tun hat, dem kann ich nur dringend von XP abraten....einfach nur GRAUSAM.
 
hi ALCx,

weisst du ob die einfache dateifreigabe aktiviert war? das ist nämlich auch so eine seuche in XP...kann nicht verstehen warum sowas bei XP Pro als standart aktiviert ist. vielleicht funkt diese einstellung bei den verbindungsversuchen auch mit rein?

gruss Nox
 
@ALCx
Wenn der Ordner für 'Jeder' freigegeben ist, können aber alle Benutzer darauf zugreifen. Du solltest den Admin hinzufügen und die Gruppe 'Jeder' danach entfernen.
 
Hab den Tip mit der einfachen Dateifreigabe heute auch noch bekommen...könnte eventuell auch damit zusammenhängen...was ich aber nicht glaube -> werde ich morgen nochmal testen.

Die Option "Jeder" scheint keine Rolle zu spielen... Legt man die versteckte Freigabe an, hat man die Möglichkeit da noch was dran zu ändern. Bestätigt man dieses aber, konnte man danach die Rechte nicht mehr einsehen, sprich es gab bei einer Verbindung übers Netzwerk nur den grauunterlegten Gastaccount(könnte auch mit der einfachen Freigabe zusammenhängen). Bedeutet also, das die "Jeder" Einstellung wahrscheinlich von einer höheren Sicherheitseinstellung gekillt wurde.

Werde ich morgen alles nochmal testen...hatte an dem Tag kaum Zeit dafür.
 
Zurück
Oben