Ordner anzeigen / verstecken per Batch

B

BSK

Gast
Hi,

wie kann ich es machen, dass zum Beispiel der Ordner "D:\geheim"
mithilfe von zwei Batch Dateien unsichtbar bzw. wieder sichtbar wird?

Danke für eure Hilfe :)
 
Wenn du mit unsichtbar das "Versteckt"-Attribut meinst, dann sehen die beiden Batches so aus:

Verstecken:

@echo off
attrib +h D:\geheim
exit



Sichtbar:

@echo off
attrib -h D:\geheim
exit



PCB
 
nur mal so... was bringt dir das?
meine meinung:
wenn du deine dateien vor neugiriegen augen schützen willst, ist das nicht gerade eine elegante art... fast jeder windows-anwender kennt doch die ordneroptionen, wo man auch versteckte dateien anzeigen lassen kann...

suche selbst noch ne gute variante meine datein zu schützen (aber ohne zusätzliche software)... ansonsten gibt es sowas wie steganos safe, der die einen passwortgeschützten bereich einrichtet wo du alle daten verschlüsselt "lagern" kannst.

mfg
 
BSK schrieb:
Hi,

wie kann ich es machen, dass zum Beispiel der Ordner "D:\geheim"
mithilfe von zwei Batch Dateien unsichtbar bzw. wieder sichtbar wird?

Danke für eure Hilfe :)
Kann mir schon denken was in den Ordner drin ist...:p
 
kuckt mal auf PC welt. Da gibts irgendwo en Rootkit (is kein Virus oder so scheiß, wird aber vom Virenscanner angemeckert) das genau dazu da is. Und aufgrund der Rootkitnatur ist dieser Ordner dann definitiv nicht mehr sichtbar. Mit Passworteingabe, wenn ich mich nicht irre...
Habs zwar selbst nicht drauf, soll aber super funzen...

MfG
 
Hi,
bin zufällig durch die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen.
Daher wollte ich nicht einen neuen erstellen, obwohl dieser schon ein Oldie ist ;)

Zu meiner Frage:
Ist es möglich, statt auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht zu gehen, um die Versteckten Dateien anzeigen/ausblenden zu lassen, einfach eine batch-Datei oder etwas anderes zu nutzen?
Normalerweise lasse ich solche Dateien mitlerweile immer ausblenden.
Aber ab und zu muss ich sie wieder anzeigen lassen, obwohl ich ja über die Adressleiste des Explorers draufkäme...
Allerdings merke ich mir auch nicht immer alle Verzeichnisse.
(Arbeite manchmal auch auf Wechseldatenträgern.)

Danke für jede Hilfe :)

Grüße
 
Naja da das Thema etwas weit weg vom ursprünglichen ist hättest du auch ruhig einen neuen aufmachen können ;-)

Das müsste wirklich relativ leicht möglich sein...

.reg-Dateien auf der Basis hier:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Hidden"=dword:00000001
(eine Datei mit 1, eine Datei mit 0, welche für was ist weiß ich gerade nicht)

könnte zum Ziel führen, mit VBS wäre sogar eine Art "Schalter" möglich...
 
OK, habe mir 2 reg-Dateien erstellt, die ich dann auf meine programmierbaren Tasten gesetzt habe.
Somit kann ich schnell hin- und herwechseln.
(Muss halt nur noch 2x Enter drücken ;) )

Danke! :)

Grüße
 
Zurück
Oben