Welches Lian Li Gehäuse?

weberin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
17
Hallo alle

ich hatte zunächst hier eine Anfrage zum Kauf eines Motherboards gestellt. Und es kamen einige hilfreiche Antworten. Zum Schluss bin ich bei der Frage nach dem Kauf eines schönen und ruhigen Gehäuse gelandet. Und bin via hier bei Lian Li gelandet.

Frage: kann mir jemand den Unterschied dieser vier Modelle erläutern:

Lian Li PC V2100S Plus - silver > 299 Euro
Lian Li PC V1100S Plus - silver > 229 Euro
Lian Li PC-V1100 Aluminium - silber > 229 Euro
Lian Li PC-6070 A Plus II - silber > 169 Euro

Wie oben angedeutet brauche ich den PC v.a. für Webapplikationsentwicklungen und arbeite v.a. mit:

-Photoshop
-Dreamweaver
-Office Programme
-Xampp-Umgebung
-Statistikprogramm

Für mich unklar ist, ob die ersten beiden Modelle als Server gedacht sind. Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man bei den beiden ersten etwa 10 Harddisks einbauen, was man für den gewöhnlichen PC-Bedarf nicht wirklich braucht.

Bei Liang Li werden die beiden ersten Modelle als 'Server / Full Tower' bezeichnet. Ich denke, dass ich das gar nicht brauche. Ich möchte einen ausbaufähigen PC, aber gleich 10 HDs müssen es nicht sein ;-)

Danke für Eure Tipps!
 
Hallo

Wie man anhand der Fotos und des Preises sehen kann ist das V2100 größer als die V1X00 Serie. Denke man das du das Gehäuse nicht brauchst.
Das V1100 und V1100 Plus unterscheiden sich im Belüftungskonzept. Beim Plus sind noch diese beiden Teile drin, ein Lüfter und ein Luftumlenker.
Das 6070 A Plus II hat ein komplett anderes Konzept und ist nicht das neuste (heißt nicht das es schlechter ist) daher ist es etwas billiger, wobei es z.b. auch ein Mainboardschlitten hat, was die anderen nicht haben.

Ich habe das V1100B und bin mit der Verarbeitungsquali sehr zufrieden aber mit dem der Belüftung nicht ganz so aber es kann auch sein das die Lüfter zu langsam drehen ;). Dazu stört mich etwas das man die Festplatten nur oben im Hauptbereich entkoppeln kann. Da wurde das Silent-Konzept, was sonst sehr gut ist, nicht eingehalten. Es ist ein gutes Case aber ich würds mir nicht nochmal kaufen. Dann eher das PC 767. Beachte bitte, das man mit einem NT ohne Kabelmanagement die rechte Seite des HDD-Bereichs durch die Kabel nicht nutzen kann, es sei denn man räumt die alle in den Hauptbereich. Es fallen also in der Regel min. 2 HDD-Plätze weg. Das Netzteil sollte auch nicht extrem lang sein und nicht hinten den Lüfter haben. Bei dem 6070 sieht das nat. ganz anders aus. Als Zubehör empfehle ich das hier. Habs selber und is verdamt chic :D

Die Gehäuse heißen zwar teilweise "Server" aber wer ein 200-300€ Gehäuse als Server nimmt, hat zuviel Geld. Ich find vollkommen egal wie die das nennen, Hauptsache es ist einem das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius

vielen Dank für die Infos! Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden hab: würdest Du an meiner Stelle das Lian Li PC-6070 A Plus II (evtl. ohne Lüfter, falls das überhaupt möglich ist) kaufen?

mmh, mir würde das neuere Gehäuse schon besser gefallen. Gehen wir mal davon aus, ich würde das Lian Li PC-V1100 Aluminium - silber kaufen. Hier könnte ich ja einen Belüfter selber wählen. Aber das Problem der Entkoppelung nur der HDs der oberen Schächte bliebe bestehen oder?

Falls ich nun das Lian Li PC-V1100 Aluminium kaufen würde: welchen Belüfter würdest Du dazu kaufen?

Mir dreht sich etwas der Kopf vor lauter Modelle - oder ist es die Hitze :-)

Danke für eine Antwort
 
Ja bei Lian Li gibt es sehr viele Modelle die sich scheinbar recht ähneln. Was da nun das beste ist, muss jeder selber wissen. Ich kann dir nur ein paar Tips geben.

Ich würde nicht unbedingt das PC-6070 bevorzugen, da man da die Probleme mit den Festplatten auch hat aber man sollte es auch berücksichtigen.
Da du ja ein leisen Gehäuse haben möchstest, hast du bestimmt diese Gehäuse auch wegen den Dämmmatten ausgesucht. Ich kann dir sagen, das die zwar schon was bringen, allerdings sollte man das nicht überbewerten, das sie relativ dünn sind. Ich hab zusätzlich noch mal Be-Quiet-Dämmmatten draufgeklebt, daduch hat sich u.a. das Festplatten-Problem etwas gelegt aber das Gehäuse wird dann sehr schwer.
Was meist du mit Belüfter? Die 120mm-Lüfter? Es sind schon drei im Lieferumfang. Die sind nich schlecht, allerdings hab ich die durch Papst-Lüfter ersetzt. Wenn du keine Lüftersteuerung haben möchtest, dann würd ich mir diesen neuen Enermax -Lüfter anschauen. (Lüftersteuerung kann man dann auch immernoch installieren) Ich hab bei allen Lüftern 2 Lüftersteuerungen kombiniert. Eine feste für die Höchstgrenze (z.b. Zalman Fanmate) und dann eine fürs automatische Regeln. Übrigens war an meinen PC lange zeit alles perfekt, bis auf eins. Daher fand ich ihn immer noch zu laut, zumal in Anbetracht der Mühe, wusste aber nicht was es war. Des Rätsels Lösung war dann das Abklemmen des NB-Lüfters. Dessen Geräusch ist wohl aus den Löchern hinten oben nach aussen gekommen. Die Dämmmatten machen bei hohen Geräusche auch nicht viel.
Das Entkoppel-Problem besteht logischerweise immer dann wenn man kein 5,25"-Schacht für die Platte nimmt. Allerdings ist es nicht so das man keine Platte unten reinmachen kann. Ich hatte mir erst die SP1614C gekauft und die hat schon Geräusche gemacht, welche duch die Entkoppelung und Isolierung verschwanden aber dann hab ich mir die bekannte SP2504C geholt und die macht auch unten keinen Mucks. Naja fast ;)
Du sollest dir vorher auf jedenfall mal die Lüftungskozepte auf der offizielen Seite anschauen. Da sieht man auch das es 3 verschiedene Modelle vom V1100 gibt. (Jeweils nochmal schwarz oder silber). Bei Caseking fehlt das PlusII.
Ich hab mein Kauf sicherlich nicht bereut, die Verarbeitung ist immer wieder ein Augenschmaus und auch die Haptik stimmt aber wenn ich jetzt ein Gehäuse kaufen wollen würde, wärs wohl ein 767. (dann wieder selber dämmen) Leider gabs das damals noch nich. Aber einmal Lian Li, immer Lian Li :D
 
Hallo Sirius

danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Ok, ich hab mir Deinen Favoriten 767 angeschaut. Vielleicht bin ich nicht technik mässig nicht soo anspruchsvoll. Aber vom Auge her gefällt mir die V1100-/V2100 Reihe extrem gut (2100 ist vermutlich etwas zu gross). Vom Optischen her könnte es auch der V1100 plus II mit der seitlich eingebauten Belüftung/dem dunklen Gitter sein (hab aber den im deutsch-sprachigen Raum an kaum einer Stelle zum Kauf gefunden).

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es ein solches Modell sein wird... Wie Du schreibst, hast Du Dir nachträglich Lüfter eingebaut bzw. empfiehlst Du mir den Enermax. Bei Caseking gibts nun eine Menge verschiedener Modelle. Welchen empfiehlst Du mir?

Nun hat mi 'Stummerwinter' im Forum - Kaufberatung - Motherboard folgende Komponenten empfohlen:

CPU: Intel E6600
MoBo: Asus P5B
RAM: 2 x 1 GB MDT DDR-2-667
GFX: Asus EN7300LE (passiv)
NT: Seasonic S12 330 W

Ginge das mit dem V1100?

Den IntelE6600 gibts glaub noch nicht > https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-mainboard.213602/ .

Danke für eine Antwort :)
 
Klar geht das mit mit dem V1100 und auch mit jedem ähnlich großen Gehäuse. Allerdings würde ich beim Netzteil noch 9€ mehr ausgeben und dann die Version mit 380W kaufen.
Das Netzteil ist sogar noch kürzer als meins und daher sollte es ganz gut ins Gehäuse passen. Allerdings kommen wie bei meinem die Kabel aus der falschen Seite (links wenn man von oben schaut) raus. Das ist ansich nicht weiter schlimm, nur wird bei mir das Kabel ziemlich gebogen da es an die Trennwand anstößt. Wenn das Kabel auf der anderen Seite rauskommen würde, dann käme es direkt durch die Öffnung in der Wand. Da dein NT aber kleiner ist, sollte das kein Problem sein. Ich sags nur damit du dich nicht ärgerst. Bei dem hier ist das anders, das hat auch modulare Stecker aber es kostet auch mehr und ist vlt. etwas überdimensioniert für dich.
Den neuen Conroe gibts noch nicht, das stimmt. Kann man ja sehr gut bei Geizhals sehen.
Zu denn Lüftern: Ich hab 3 120mm Papst Lüfter, einmal den hier auf dem CPU-Kühler (XP120) und dann zweimal den hier im Gehäuse. Alle drei sind mit jeweils 2 Lüftersteuerungen geregelt. Das muss natürlich nicht sein und sowas kann man später immernoch einrichten. Ich würde dir empfehlen hinten ein etwas schnelleren zu nehmen. Allerdings willst du ja nicht spielen (-> weniger Hitze von der Graka) und da würde auch der mit 1200upm ausreichen. Die beste Lösung (und auch nicht so teuer) wär sicherlich der Enermax-Lüfter den kannst du von 1000 bis 2400 einstellen. Vorne bei den Festplatten kann er z.b. langsam laufen (bei mir 800upm) und hinten etwas schneller (bei mir 1100upm) um die heiße Luft rauszubringen und den CPU-Kühler zu entlasten.
Aber natürlich kannst du das alles auch ganz anders machen. ;)

Ich hab auch ein Foto für dich, damit du mal das Gehäuse mit eingebauten Komponenten siehst. Klick mich
(Da hab ich noch meine alte Graka drin (6600GT mit Actic Cooling Lüfter) und den Chipsatzlüfter hab ich mittlerweile abgebaut)

PS: Wie krieg ich so ein Tumbnail hin? Wieso gehen die Forum-Links von Imageshack nich? Benutz sowas das erste mal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius

oh, das ist cool das Foto der Maschine - vielen Dank!! Da kann ich mir etwas mehr vorstellen, wie das gemeint ist mit den Kabeln und so.

Ok, ich denke, die Kaufeintscheidung für das Lian Li 1100 ist gefallen. Zudem werde ich die Bestandteile (Lüfter, Netzteil 380 etc.) kaufen, die Du empfiehlst. Bin wirklich froh um die Ratschläge.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich warten soll, bis das Motherboard (oder den Prozessor > jedenfalls das Teil, welches es noch nicht zu kaufen gibt) auf dem Markt ist oder ob ich das Gehäuse bereits im Vorfeld kaufen soll... Ich weiss auch nicht, ob man die Sachen bei Caseking kaufen kann, denn ich komme aus der Schweiz.

Boa, ich freu mich jetzt schon mächtig auf die neue Maschine!!

Lieber Gruss aus der sommerlich-heissen Schweiz
weberin
 
Hallo Sirus

wollte Dir bloss mitteilen, dass ich mir nun den Lian Li PC V1100S Plus - silver und dazu das Seasonic S12-380HB PSU - 380 Watt Netzteil bei Caseking bestellt habe. Jetzt bin ich gespannt und warte auf das grosse Paket :-)

Nochmals herzlichen Dank für die Beratung!

weberin
 
Ich möchte diesen Thread noch mal kurz ausgraben, denn ich habe ebenfalls Interesse an einem V1000. Ich besitze derweil ein Enermax Liberty 620W und frage mich, ob dieses in den V1000 wegen der modularen Abgänge überhaupt reinpasst.

Wäre prima, wenn einer der V1000 Besitzer die Länge der "Netzteilkammer" abmessen würde und die Daten hier zur Verfügung stellt. Danke.
 
Dieses Gehäuse hab ich und ich denke da passt jedes Netzteil rein. klick

Ich hab noch etwa 10cm Platz in der "Netzteilkammer".

Ist aber auch die längere Version des Gehäuses.;)
 
Beim V1200 ist mir dieser Umstand schon bewusst. Ich habe aber zunächst Interesse an dem kleineren V1000 und frage mich daher ob es in dieses reinpasst. Ausweichend kann ich immer noch auf das V1200 zurückgreifen.
 
Zurück
Oben