Test Test: Asus P5N32-SLI Deluxe

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Das Asus P5N32-SLI Deluxe setzt auf nVidias nForce-4-SLI-x16-Chipsatz und damit auf die schnellste erhältliche nVidia-Plattform für Intel. Reicht dies gegen den i975X von Intel?

Zum Artikel: Test: Asus P5N32-SLI Deluxe
 
Für SLI-Fans sicher eine sehr gute Alternative!

Bei Single-GPU würde ich jedoch zu einem Intel-Chipsatz greifen.
 
Ich würde noch auf den nforce 590 IE warten. Wenn schon der nforce 4 laut diesem Test dem i975X Leistungsmäßig im nichts nachsteht dann dürfte nVidia schon aufgeholt haben. Für Overclocker ist allerdings die Wahl einfach zu treffen, da bleibt eigentlich nur der Intel Chipsatz, da der deutlich mehr MHz verträgt.
 
Was mich erhelich gesagt wundert ist, dass die Benches im SLI-Modus mit AA/AF teilweise höhere fps ergeben. Sind das Dreher oder gibts da ne plausible Erklärung für ?
 
Und wieder ein sinnloses Board mehr...:rolleyes:
Was will man damit, OC sieht man ja, so gut wie nicht möglich.:freak:
Und wer macht SLI und verschenkt dann so seine Leistung...

Man warte auf den 500er Chipsatz und hoffe auf bessere Ergebnisse :(
 
Frag mich auch warum ein nForce4 Intel Edition wenn ein nForce5 schon gibt? bzw. nForce5 für Intel.
Sie soll schleunigst denn nForce5 für Intel heraus bringen und dann kan man nochmals vergleichen. Ich selber will gerne ein Intel Board mit denn nForce5, da ich bisher mit nForce nur gute erfahrungen gemacht habe.
 
hmm, warum bringt man jetzt noch ein nforce 4 mainboard raus...? gibts probleme mit dem 5xx? hoffentlich nicht! oder sie wollen nur die restchipsätze loswerden.

so long and greetz
 
@ xXstrikerXx

Dass Du mit nForce Boards unter einem AMD-System gute Erfahrungen gemacht hast, ist verständlich. Für Intel gab es aber bislang keine wirklich guten nForce Boards, sodass Du dir nicht zu viel Hoffnung machen solltest ;)

Ein Intel Chipsatz ist bei Intel einfach oft die bessere Wahl!
 
schöner test und gutes board aber wann kommen die nforce5 fuer intel prozis?

*1000 posts* :D
 
Man sieht mal wieder sehr schön ... für eine Intel CPU ist ein Intel Chipsatz ... insgesamt gesehen ... die bessere Wahl.

Aber warten wir auf die neuen Boards mit dem neuen Intel-Chipsatz ^^, der 975 ist doch schon etwas alt.
 
naja den vorletzten satz versteh ich nicht wirklich
was will man noch mehr ide oder sata-anschlüsse
manchmal glaub ich das artet in nem wahn aus
hauptsache das board bietet jede menge, ob man sie braucht ist nebensächlich

man kann intern 9 laufwerke anschließen
das wird wohl kaum einer ausreizen
 
@Konkort: Es wurde BIOS 0502 verwendet.

Und damit stimmt auch die Tabelle nicht ganz. Die MCH Spannung lässt sich nur in 0,05 schritten verstellen. Von 1,50 bis 1,65.

Und was macht bitte der Pentium EE in der FSB Liste?
 
Sehr guter Vergleich! :daumen:

Langsam aber sicher könnte nVidia mal die IE des nForce 5 präsentieren. Das getestete Board ist ja in Sachen OC'ing nicht gerade der Hammer.

Am besten wäre Intel würde SLI auch für ihre X975er Chipsätze freigeben. :D

mFg tAk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch langsam mal neue (moderne) Chipsätze für den C2D sehen.
Vor allem will ich einen stärkeren Konkurrenzkampf. Boardpreise von über 170€ sind schon heftig!
 
seh ich das richtig, dass man für crossfire momentan sowieso nur auf den intelchipsatz setzen kann? nicht das ich auch nur auf die idee gekommen wäre n intel mit nfurz zu kaufen :>
 
Es wurde das BIOS 0701 verwendet, dass 0502 bietet gar keinen Conroe-Support. Und wieso der P4 EE in der Oc-Liste steht? Mal den Bericht gelesen?

Als interessanter Nebenvergleich ergibt sich in diesem Bericht aber noch etwas anderes: Als Gegenspieler des Asus P5N32-SLI Deluxe wurde das Asus P5W DH Deluxe herangezogen, das bereits den gesamten Testparcours unter Verwendung eines P4 EE 3,73 GHz absolviert hat. Bei identischer Systemausstattung, mit Ausnahme des Prozessors, wurden nun neue Tests mit einem Intel Core 2 Duo E6700 durchgeführt. Die erzielten Messergebnisse zeigen nunmehr mehrere Dinge: Zum einen wird die brachiale Geschwindigkeit der neuen Intel-CPU gegenüber der älteren demonstriert, zum anderen kann man nun auch auf eine bessere Skalierbarkeit des Asus P5W DH Deluxe vor allem im Overclocking-Bereich hoffen.
Will heißen: Da beim letzten Mal Fragen bezüglich der Oc-Ergebnisse des P5W DH kamen, als noch der P4 EE verwendet wurde, habe ich da Ganze jetzt nochmal mit Conroe durchgespielt und die Ergebnisse gegenübergestellt. Wenn man vergleichen kann, muss ich das ja nicht künstlich rausnehmen, oder?

Bezüglich nForce 5: Joa, der kommt bald. Ich weiß allerdings selbst nicht, wann. Das heißt, ich hätte euch in den letzten Wochen mehrere Release-Daten nennen können, mittlerweile traue ich keinem davon mehr. :)

@ tAk

Es liegt sicherlich nicht an Intel, dass SLI auf nem Intel-Board nicht gefahren werden kann. nVidia sträubt sich dagegen. Denn wer könnte in dem Fall denn dann bitte noch gegen Intel-Chipsätze anstinken? Die könnten dann Crossfire und SLI, sind extrem gut übertaktbar, die schnellsten Intel-CPUs können sie sowieso aufnehmen und per se stabil sind sie auch.

SLI ist der wohl einzige Dmäpfer, der derzeit noch verpasst werden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verwendung von zwei Grafikkarten mit Dual-Slot-Kühlsystem bleiben noch ein PCI- und ein PCIe-x1-Steckplatz übrig.

Und was ist mit dem PCIe-x4-Steckplatz? Der sollte doch eigentlich auch weit genug entfernt sein, oder?
 
Zurück
Oben