Abit NF7 rev2 Vcore Messpunkte

E

Effizienz

Gast
Mahlzeit...

Da ich kürzlich ne neue CPU bekommen habe (XP-M 2600+), die laut Vorbesitzer 2,7 ghz bei 1,85 volt schaffen soll
und ich sie auf meinem Board nichtmals bei 1,95 volt (laut Bios) stabil zum laufen bekomme,
brauche ich die Messpunkte um mit nem Multimeter die reale Vcore heraus zu bekommen,
da ich die Vermutung habe, dass mein Board stark untervoltet :o .

Wäre super wenn Jemand ne Zeichnung/Skizze hat wo die Punkte eingezeichnet sind ! :)

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NF7 undervoltet schon ziemlich stark, aber wozu willst du die Messpunkte haben? Selber nachmessen?
Also ich hab bei eingestellten 1,20V laut Sensoren 1,16V und bei eingestellten 1,65V laut Sensoren 1,61V. Ich glaube nicht, das das undervolting so stark ist, dass er bei 1,95 nicht mal die 1,85 schafft. Ich würd auch eher über die Kühlung nachdenken und etwas weiter unten ansetzen.
 
Wie schon gesagt, die Kühlung ist in Ordnung! ;)

Ja brauche die Messpunkte um selber nachzumessen.
Und nicht jedes Mainboard ist gleich, deswegen kann
man auch nicht anhand den Daten z.B. deines Boards,
diese gleich auch einem anderen zuordnen ;)

Kann ja auch sein, dass das Netzteil schon was schräge
Spannungen ausgibt und diese durchs Board nochmals
"verstärkt" werden...
 
ein multimeter ist zwar genauer, aber die zahlen aus systemüberwachungstools sind ausreichend.

wenn du messpunkte willst --> google: nf7 2.0 voltmod :D


weiterhin kann es auch sein, dass sein board overvoltet, das kann bei einigen asus-modellen schonmal bis zu 0,1V sein. seins over- und deins undervoltet, also mehr spannung geben. ansonsten: schonmal dran gedacht, dass du verarscht wurdest? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Boards sind die gleichen, nein verarscht wurde ich definitiv nicht.
Ist die CPU von Jemanden von CB, bin der dritte der sie hat und bei dem ersten Besitzer lief sie
mit den gleichen Daten auch auf nem NF7 rev2... also bei den beiden hats geklappt, aber bei mir wills nicht richtig ;)

Bzgl. des übervolten:
Dann müssten von den beiden die Boards übervolten, das wäre schon sehr komisch, da nen NF7
eher dazu neigt zu wenig Strom zu liefern ;)

Bei Google konnte ich bisher nichts finden, hab schon sämtliche Seiten durchforstet :D


Also: Ich brauche die Messpunkte :evillol:
 
Hm, stehen zwar auch Interessante Sachen bei, bin aber nicht fündig geworden... hab nur die Messpunkte für die NB-Spannung gefunden :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer, hab auch auf XS wenig gefunden...

Schau mal hier: *klick*
 
Wie willsten die CPU laufen lassen? Also welchen FSB strebst du an?

Im Prinzip isses doch aber egal, ob das Board nun unter- oder übervoltet. :rolleyes:
Stell halt 1,9V ein und dann liefert's meinetwegen 1,85V.

Oder ist dir das zu heikel? :)
 
Hehe, naja wollte schon wissen, was mein Board dann liefert.... :)

FSB so hoch wie möglich, so 250x10,5 wären optimal ;)
 
Du willst zwar nichts davon hören, aber ich möchte auch noch mal die Kühlung ansprechen.

Was heißt denn bei Dir "ist in Ordnung"? Ist das noch der SI-97? Hatten die Vorbesitzer Wasserkühlung? Liegen Deine Temps über 45°C @ load?

Wenn das alles so ist, würde es mich nicht weiter wundern, wenn Du nicht dieselben Ergebnisse erreichst. Ab 2.5 GHz braucht der Athlon XP ordentlich Kühlung, um noch stabil zu laufen.

P.S.: Mein ABIT NF7-S übervoltet leicht. Eingestellt 1.35 V; ausgelesen 1.37 V (Mainboardmonitor Average Vcore).
 
Ja ist noch der SI-97.

Jetzt bei der Hitze, ca. 28-30°grad Raum Temperatur erreicht meine CPU unter last ca 47-48°Grad.

Der Vorbesitzer hatte eine Wakü, laut seiner Angaben hat er maximal 45 °grad mit der CPU erreicht!

Momentan läuft die CPU bei 220x10 und 1,55 volt ;)
 
Ich schätze, dass die Temperaturen wirklich das Problem sind. Ich mein, wenn Du schon 48°C bei 220x10 und 1,55 volt hast, bedeutet das für OC nur noch wenig Spielraum.

Man muss auch bedenken, dass eine CPU bei erhöhtem Takt und Spannung eine niedrigere Temperatur für stabilen Betrieb benötigt, als im Standardzustand dazu nötig wäre.

Wie gesagt sollten dann nicht mehr als 45°C Zusatande kommen, besser noch um die 40°C. Die Werte des Vorbesitzers mit WaKü scheinen das auch zu besätigen.
 
Hm, naja bei normalen Raum Temperaturen von ca 20° Grad kommen bei mir auch deutlich
niedrigere CPU-Temps zustande ;)

Naja kann ja bei gelegenheit mal Testweise meinen Volcano 12 Extreme montieren :D
 
Den Enermax Warp habe ich mir gestern gekauft und gegen nen Noiseblocker SE2 ausgetauscht :D

Aber von hohen Drehzahlen profitiert der SI-97 nicht richtig, da wäre nen dicker Vollkupferkühler
besser geeignet ;)

Aber ich werd den Enermax ma auf 2500 rp/m jagen und schauen was damit geht :)
 
Hm, ok, vielleicht ist der SI-97 wirklich eher für Silentbetrieb gedacht.

Der Enermax Warp dürfte jedoch echt ne gute Wahl sein - den mal auf Vollgas und gucken was geht... (gute Gehäuselüftung ist natürlich angesagt)

Zur Not vielleicht auf moderate Außentemperaturen warten und nen Vollkupferhaufen antesten - hast ja noch zwei Urgesteine ;o)
 
Hehe, joa...

Für gute Gehäuselüftung ist gesorgt ;)

Case Temperatur ist knapp 1-2°grad höher als Zimmer Temperatur :), daran dürfte es nicht liegen.

Naja ich teste mal und berichte gleich mal was da noch so geht ;)


EDIT:

Nein auch mit Lüfter auf voller Drehzal geht nicht mehr... Muss ich wohl abwarten, bis es was kälter wird...

Aber die 220x10 sind erst einmal okay... 240x10 läuft auch noch stabil... bei 1,7 volt und das dürfte erst einmal reichen bei dem Wetter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben