News Multi-Blu-ray-DVD-Brenner von BenQ

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
BenQ kündigt mit dem BW1000 seinen ersten Blu-ray-DVD-Brenner an. Der BenQ BW1000 vereint drei Laser, um die verschiedenen Rohlingformate zu unterstützen. Infrarot-Laser für CDs, einen roten Laser für DVDs und einen blauen für Blu-ray Discs.

Zur News: Multi-Blu-ray-DVD-Brenner von BenQ
 
leider sind die blu-ray brenner noch zu teuer werd mir einen in ca. 2 Jahren zulegen wenn die Preise stark gesunkten sind. Aber für die jetztige Zeit is das echt ein "Schnäppchen".
 
Da warte ich erst mal, bis die Dinger nur noch so 100€ kosten, bevor ich mir so einen hole.
 
Sehe ich auch so.Ist jetzt nur was für Enthusiasten.ich warte auch bis die Dinger günstiger sind,genau wie damals von CD auf DVD.
 
3 verschiedene Laser ist auch nicht gut für Zugriffszeiten und Haltbarkeit weil die Mechanik zu schwer wird...
Aber wer den jetzt kauft kriegt in 2 Jahren eh was Besseres für unter 200 €.
Nur für Leute die alles haben müssen allein wegen der Rohlingpreise.
 
Vielleicht hält er ja keine zwei Jahre wegen der schon beschriebenen Probleme mit den 3 Lasern. Dann bekommt man im Ausstausch dann in 1 Jahr ein besseres Gerät von Benq wenn sie diesen nicht mehr herstellen!

Mal im Ernst, 699,-- € ist wirklich zu teuer. Da muß man einfach noch warten. Hab mir auch erst einen DVD-Brenner geholt als es sie unter 100,-- € gab.
 
finde das das ein gutes Produkt ist, wenn auch ich mir den Brenner nie kaufen würde. 600 Taler ind zu viel, aber immerhin kommen jetzt mal mehrere Geräte raus, sowie bessere Technik (nur eine Linse für alle Formate) ... jetzt muss die Geschwindigkeit gesteigert werden (eine BD-R DL zu brennen dauert 3 Std bei 1x) außerdem warte ich noch, bis LG oder wer anderes einen Brenner bringt, der auch HD-DVD lesen und beschreiben kann. Zudem finde ich es gut, dass S-ATA mal als Anschluss erwendet wird, S-ATA war ja sonst nur an wenigen DVD-Brennern zu finden.
 
das produkt finde ich auch gut, ich denke das nächstes jahr die preise wohl kaum höher als 200€ sein werden, dann kaufe ich auch einen und hoffe darauf, dass LG nen brenner für alles bringt!
 
ich spar mir jetzt mal die rechnung über die 10+ 250gig platten die man für den preis kaufen koennte und sage einfach

schönes gerät
und garnicht mal so teuer
 
eben ... nicht vergessen darf man ja auch die preise der rohlinge. sofern es nur um daten-backups geht, kommt man bei der anschaffung von hd's wohl sehr viel günstiger und bei hd's ist das medium wenigstens hermetisch abgeriegelt, sicher geschützt vor kratzern *lol*
 
Dies wird mit 2387974facher Geschwindigkeit geschrieben, das andere mit 0,3 facher und das was so ziemlich ähnlich klingt aber ganz anders ist mit Pi-facher Geschwindigkeit...
Vielleicht wäre eine Tabelle hier zwecks Übersichtlichkeit besser gewesen ;)

Ansonsten Danke für die Info, ich werd mir einen holen wenn die Dinger erstens ausgereifter und zweitens, was viel wichtiger ist, günstiger (!) sind.
 
Jo cool, ja in so 2 Jahren da wird sich ein kauf auch richtig lohnen, obwohl jetzt auch, wenn die Preise nur nicht so hoch wären, aber das wird schon..
Ja das stimmt die Preise der Rohlinge sind nicht gerade Aldi-preise, aber man bedenkt wie viel da drauf passt und die Technik muss sich ja noch verbreiten..
 
Wenn man sich den Preis des ersten Pioneer Blue-Ray Brenners von ca. 850€ anschaut, ist das doch eigentlich ein guter Preis.
Vorallem kann dieser hier auch CD's lesen und schreiben, der Pioneer nicht.

Trotzdem warte ich wie alle anderen hier erstmal auf bessere und günstigere Versionen der Blue-Ray Brenner.


mfg
Sty!er
 
ich wage zu prophezeihen, dass man selbst in einem jahr schon die geräte für ca 100 euro bekommt. sobald die massenfertigung richtig greift und in einem halben jahr die ersten PCs standardmäßig mit einem solchen Laufwerk kommen, werden auch die Retailpreise stark fallen.
Bis dahin wird aber bestimmt schon die dritte Generation solcher Brenner draußen sein. Denn es wäre ein Novum, wenn die ersten langsamen nicht in echter Massenfertigung produzierten Brenner als Mainstreamprodukt weiterverwendet werden. Dazu sind einfach die Materialien "rundherum" zu teuer.
 
LOL!!!

Hui! Von DVD mit maximal 18 GB zu 50 GB mit BR ist ja ein RIESEN Quantensprung, vor allem für den Preis, is ja wirklich billig!
Wieviele DVDs bekommt man für 699,- Euro inclusive DVD-RW 16x Brenner?
650,- Euro DVDs sind ungefähr... 1.000 Stück à 4.5 GB... *muha*
Eine 250 GB Festplatte kostet ca. 60,- Euro ect...

Es macht keinen Sinn, ich seh jedenfalls keinen darin.

MFG

McDaniel-77
 
Wo gibts denn DVDs mit 18GB, hab noch keine mit 4 Layern gesehen?
Wenn du beidseitig beschreibbare DVD-DL-Rohlinge meinst, das sollte bei BD genauso möglich sein.

Also bleiben wir eher beim Verhältnis DVD-DL 9GB zu BD-DL 50GB, wobei das Verhältnis nicht recht viel schlechter ist als es bei CD auf DVD (SL) war.

Und warum über die Preise aufregen, das traf doch bei Erscheinen der DVD+/-R mehr oder weniger genauso zu, wie auch bei Erscheinen der CD-R.
z.B.
CB-News vom 13.11.2001 schrieb:
Der "Super Multi Write Drive GMA-4020B" beschreibt DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM Medien mit 2x. Es können auch CDs beschrieben werden. Die Geschwindigkeit liegt bei 12x beziehungsweise 10x bei CD-RWs. Das Gerät ist ab Februar zu einem Preis von etwa 800 US-Dollar erhältlich.
Ich hab für meinen 1. CD-Brenner damals auch ~1300DM hingelegt, dazu noch der SCSI-Controller, das war mindestens auch so teuer wie der BD.Brenner hier. Dazu kamen damals noch CD-Rohlinge für 10 DM aufwärts.Da waren im Verhältnis die HDDs auch noch billig.

Also nix neues.
Und wie man bei CD und DVD gesehen hat, das Zeug wird schon irgendwann billiger.
Und wenn keiner einen Sinn darin sehen würde, gäbs auch keine beschreibbaren CDs/DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben