Test Test: nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI

also mal ernsthaft ...

wenn nur einer der 1024x768 Fraktion ein Dell 2560x1920 TFT mit nem gescheitem SLI bzw. Quadsli System zur Verfügung gestellt bekäme und dieser SEIN Lieblingsspiel darauf spielen darf, hätten wir diese ganzen : "muss was kompensieren, hat keine Freundin oder nen Atomkraftwerk aufm Grundstück" Sprüche nicht mehr!

Über Sinn oder Unsinn läßt sich gern diskutieren, jedoch stinken mir diese minderbemittelten Zwischenrufe aus dem Nähkästchen gewalltig.

Quad-Sli MUSS optimiert werden.
Jedoch sind ne 7950gx2 oder 2 79er GTX einfach nur geil, wenn man auf Qualität steht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinen augen istbsowas mehr machbarkeitsstudie denn sinnvolles "produkt".
klar wenn ich die kohle hätte würd ichs holen aber nur mit WakÜ des muss nämlich derbe laut sein des sys :-D
aber ansonsten ists schon geil alleine die gebote grafik ist ungölaublich!
schöner test! -> weiter so

cYa
 
wasn daran laut? Denk daran, das es immerhin 4 anstatt ein venti ist. Die Düsen der 1900 sind da doch etwas anders am pusten :D



nVidia GeForce 7900 GTX SLI 54,5

nVidia GeForce 7950 GX2 56,0

nVidia GeForce 7800 GTX SLI 57,0

nVidia GeForce 7800 GT SLI 59,0

nVidia GeForce 7900 GT SLI 61,0

ATi Radeon X1900 XT CF 62,0

nVidia GeForce 7950 GX2 Quad-SLI 62,0

nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI 63,5

ATi Radeon X1600 XT CF 65,0


Angaben in Dezibel
 
ich will EINE karte haben die genügend leistung bringt und mir nicht 2/3 des rechners durch ihren notwendigen kühlkörper blockiert.. EINE karte.. wacht auf ihr chipdesigner.. naja hoffen wir mal das ati´s (vielleicht auch NVIDIA)multicorepläne aufgehen und den erwünschten effekt bringen. wie is das eigentlich.. besitzen die heutigen chips schon stromsparfunktionen ala Pentium M, Yonah, Core 2 Duo und AMD´s C&Q??
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige GPus besitzen schon jede Menge Stromsparfunktionen, C&Q geht da nicht weiter, eher das Gegenteil sogar.
Und Multicore sind GPUs schon eine halbe Ewigkeit.

Das Netzteil war übrigens ein 700-W-Netzteil von Aopen ohne jegliche SLI-Zertifizierung, welches einwandfrei funktioniert hat.
 
@ Tyr43l mir stinken auch so einige sachen, nur weil du ne XFX 520 7950GX² hasst brauchste hier nicht so aufzutrumpfen.
Siehe meine sig. bin jeder zeit bereit mit dir ein paar benchmarks zu machen, du kannst dir auch noch ne zweite Graka holen:stacheln:
 
WIe immer sehr schöner Test :)

Aber wer braucht so ein Quad zeugs? Und ausserdem wird der G80 bald veröffentlicht
 
Abend!

Es ist doch gut, wenn man die Möglichkeit hat, die 3D-Leistung so zu steigern (mit SLI, Quad-SLI...). Ich denke dabei nicht an Spiele, sondern eher an den professionellen Bereich, wo es einen wirklichen Nutzen bringt und nicht nur höhere Auflösungen, mehr FPS usw.

Aber anscheinend ist es kurzlebig, denn der nächste Grafikchip setzt schon neue Maßstäbe.
Hier z. B. - eine refreshte X1950XTX ist (meistens) schneller wie eine 7950 GX2, welche bekanntlich aus 2 Grafikkarten besteht. Ich hoffe die Benchmarks stimmen einigermaßen ;-)

MfG
 
@wolfgang
wie darfich das verstehen? werden im idle mittlererweile teile des chips deaktiviert?
ich dachte man wär grad ma auf dem niveau der taktreduzierung und seit kurzem auch spannungssenkung
 
Warum wurde nicht mit dem 91.45 getestet? Noch nicht verfügbar gewesen? Oops, der .37 war auch schon für Q-SLI,sry.
 
FAKE : quad sli ist nur mit 4 karten möglich da eine gx2 nicht im sli läuft daher sind zwei gx2 kein quad sli sondern nur sli mit 4 gpus...

shift ist kaput ... wer sich wundert
 
Tyr43l schrieb:
also mal ernsthaft ...

Jedoch sind ne 7950gx2 oder 2 79er GTX einfach nur geil, wenn man auf Qualität steht.

Danke

wenn du mit qualität andauerdes flackern der texturen und nicht vorhandenem aa und af
meinst ... gut zu sehen bei riddick oder quake4 ... dann stimm ich dir zu...

is nicht böse gemeint ... aber deswegen hab ich meine 2 gtx zurückgeschickt ...
nvidia gleich augenkrebs...
 
eric04 schrieb:
@ Tyr43l mir stinken auch so einige sachen, nur weil du ne XFX 520 7950GX² hasst brauchste hier nicht so aufzutrumpfen.
Siehe meine sig. bin jeder zeit bereit mit dir ein paar benchmarks zu machen, du kannst dir auch noch ne zweite Graka holen:stacheln:

Schöner Komment, nur kann ich diesem außer einer Provokation nichts entnehmen, auch wenn Du es geschafft hast nicht ausfallend zu werden.

Will ja gar nicht bestreiten, dass Quad, so wie es in diesem Test getzeigt wird, nicht viel bringt. Jedoch war die Art und Weise der Kritik einfach nur dämlich.


@ der sensor: Du meinst alpha texturen? Oder etwas anderes? Ist dieses Prob bei SLI und AA bzw AF nicht schon Treibermäßig inzwischen gelößt. Bin der Meinung, das AA und AF bei mir einwandfrei gehen. ( Zumindest hatte ich in HL² das Gefühl )
 
HL 2 (juhuu mein shift geht wieder)?

wenn du Quake4 hast dann lad mal "Nexus Hub Tunnels" wenn da bei dir alles glatt ist dann waren meine Kaputt...
 
Moin!
Guter Artikel!
Leider ist das Ergebnis relativ enttäuschend, aber da steckt noch Potential drin mit besseren Treibern.

Allerdings ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen:

Bei dem Test "HDTV-Wiedergabe" steht auf der Grafik unten rechts "Ordinatenwerte in Minuten", das müsste aber Abszissenwerte heißen (x-Achse) und die Ordinate (y-Achse) ist wohl in % aufgetragen nehme ich mal an.

Aber wie gesagt sonst guter Artikel! :daumen:

Gruß
Doggy
 
Wolfgang schrieb:
Heutige GPus besitzen schon jede Menge Stromsparfunktionen, C&Q geht da nicht weiter, eher das Gegenteil sogar.
Und Multicore sind GPUs schon eine halbe Ewigkeit.

Das Netzteil war übrigens ein 700-W-Netzteil von Aopen ohne jegliche SLI-Zertifizierung, welches einwandfrei funktioniert hat.


nenn mir eine mainstreamkarte auf der n chip klebt in dem mehrere kerne sind die sich die arbeit teilen..:freak:
 
Bombaster schrieb:
Abend!


Aber anscheinend ist es kurzlebig, denn der nächste Grafikchip setzt schon neue Maßstäbe.
Hier z. B. - eine refreshte X1950XTX ist (meistens) schneller wie eine 7950 GX2, welche bekanntlich aus 2 Grafikkarten besteht. Ich hoffe die Benchmarks stimmen einigermaßen ;-)

MfG

Die Benches kannst Du vergessen. Eine X1950XTX kann definitiv nicht um solch einen Faktor schneller sein als eine 7950GX2. Vielleicht haben sie bei der GX2 ja eine GPU gekillt :evillol: .

Mfg
 
was für ein schlechter test warum eigentlich auf einer nforce 4 platine mit dem alten fx60 ? und nur 2x 8 lines für quad sli :(
 
Zurück
Oben