WSUS - Client meldet sich nicht

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi.
Hab hier en Problem mit nem Laptop. Den hab ich neu eingereichtet, und der soll halt jetzt in den WSUS aufgenommen werden, damit er seine Updates erhält. Allerdings meldet er sich beim WSUS nicht. Normalerweise sollte das bei einer Anmeldung an der Domäne gheschehen, aber nicht dieser hier. Kann mir da jemand weiterhelfen. Hab schon das in der angehängten txt beschriebene versucht, hilft aber nicht... Obwohl das ja auch nur dafür gedacht ist, bereits am WSUS gemeldete Clients dazu zu bringen wieder Statusberichte abzuliefern... Habs trotzdem versucht, hilft aber nicht. Jemand ne Idee? Wäre wichtig!
Danke, MfG
 

Anhänge

  • WSUS-Fehlerbehebung.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 1.380
Der besagte Rechner erscheint also nicht auf dem WSUS ?
Welche da sind, kann man ja schön per Webinterface (http://<servername>/wsusadmin/) sehen.

Poste mal die C:\WINDOWS\WindowsUpdate.log des Rechners, der nicht will.
Achtung: Die kann groß werden... Evtl. musst du sie packen.
Dort könnten bessere Infos enthalten sein.

oder
Du hast nicht zufällig mit Clonen gearbeitet ?
Falls doch, kann es passieren, das die Rechner die gleiche ID haben.
Dann:
Du löscht in der Registry folgende Werte mal raus.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate
  • AccountDomainSid
  • PingID
  • SusClientId

Anschliessend in der Kommandozeile ein wauclt.exe /detectnow ausführen.

Hat bei mir bisher immer geholfen.
Nach einem Neustart war der dann immer da.
 
Ja, genau, er erscheint halt nicht im WSUS.

anbei mal die Datei. Da stehen auch diverse meldungen, die mir nicht so gefallen, aber ich werd aus denen nicht schlau...
Vielleicht kannst du ja helfen.

Nee, mit clonen hab ich nicht gearbeitet.

EDIT: Hab das mit den Registry einträgen jetzt auch mal versucht. Hat aber nicht geholfen...

Verdammt, wieso will der nicht da rein. Kann das melden am WSUS auch mal 1-2 Tage dauern? Normalerweise doch eher nicht?

MfG
Mojo
 

Anhänge

  • WindowsUpdate.zip
    58,8 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Start Ausführen wuauclt/detectnow

Neustarten und nachschauen. Sonst müssen wir das manuell machen.
 
Nein, anmelden geht m.E. schnell.

Was ich bisher sehen konnte, das der Rechner den WSUS gar nicht findet.

*********** Agent: Initializing Windows Update Agent ***********
*********** Agent: Initializing global settings cache ***********
* WSUS server: <NULL>
* WSUS status server: <NULL>
* Target group: (Unassigned Computers)
* Windows Update access disabled: No

Der WSUS versorgt eine Domäne mit Updates ?
Er ist in den Richtlinien eingetragen oder der gesagte Rechner hat diese Richtlinie abgearbeitet ?

Was mich einwenig stutzig macht, sind die Zeitstempel im Protokoll.
2006-07-21 09:42:01+0200 1632 5d4 Out of proc datastore is now inactive
Passt das ?


Hier noch ein paar Links, zu WSUS-Seiten:
- WSUS.de
- WSUS-Praxis

Evtl. helfen sie ja auch weiter.
 
Danke für euer Mühen. Habe das Problem gefunden. Und zwar lag es am fehlerhaften WindowsUpdateClient. Den musste neu installieren und dann hat er sich auch gleich im WSUS eingefunden, und auch direkt in der richtigen Gruppe. Passt also.

Zu finden ist die Clientinstallation unter: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=43264

Dank an alle!
 
Zurück
Oben