Test Test: Intel Core 2 Duo E6700 und E6600

Hallo!

Habe nun endlich (nach langem hin- und her mit meinen RAID-Platten) meinen Conroe E6400 zum Laufen gebracht.
Bei meinem P5B DH Deluxe funktioniert die CPU auch schon mit Board-Revision 0701, und zusammen mit 1GB Corsair DDR2-667 CL4 Speicher laeuft das System stabil bei 2.66 Gigahertz, was mir die Leistung eines E6600 zum Preis des E6400 einbringt.


Bei Null-Last sind es konstant 25 Grad Celsius, bei Last geht es hinauf bis 50 Grad (CPU throttled im idle-mode auf 2000 Mhz herunter). Nur der Chipsatz schwankt zwischen 48 und 50 Grad, egal ob mit oder ohne Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich keine Lust hier über AMD besser oder schlechter als intel zu diskutieren. Wenn ich der Meinung war das mein Geld besser in AMD CPU's angelegt ist dann habe ich mir diese gekauft, genau ebenso mit Intel.

Ich finde einfach die Entwicklung der ganzen Geschichte wie diese sich darstellt super.

1. Intel erreicht meines erachtens zum allerersten mal gegenüber AMD eine höhere Rechenleistung pro Mhz als AMD....alle Achtung.

2. Intel ist wirklich in der Lage für die gleiche "Rechenleistung" weniger Geld zu verlangen als AMD

3. Der Kunde ist seit langem offensichtlich mal der "lachende" dritte der aus diesem Konkurenz denken einen echten Vorteil hat und das bei einer "neuen" oder jedenfalls modernen Technologie (Dual Core)

Was ich aber immer noch erschreckend finde ist der Preis an sich. Dazu eine kleine Story, ich hoffe das ich die Preise und jahreszahlen nicht allzu sehr durcheinander werde, man vergebe mir bitte wenn ich mich ein wenig vertue...... :-)

1995 kaufte ich mir eine Pentium (1) Cpum mit 166Mhz, diese war seinerzeit preislich die attraktivste bei einem Preis von ca. 200 DM !, Pentium CPU's bewegten sich seinerzeit mit den Taktfrequenzen zwischen 133 Mhz und 233Mhz, die Preise dabei zwischen ca. 150DM und ca. 500DM. Wenn ich mir Heute das ganze anschaue dann spricht man von einer erschwinglichen CPU bei Ca. 300€ und die Preise reichen bis ca. 800-900€ hoch. Man beachte dazu noch den Unterschied zwischen € und D mark......manchmal frage ich mich dabei einfach, wo kommen die ganzen Millionäre her ;-), wenn ich dann noch sehe was die Hersteller dabei noch an Preis nachgeben können ohne sich dabei zu verbiegen.......damit meine ich offensichtlich machen die ja wohl immer noch genug gewinne mit die "günstigen" Preisen, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Alles ist teurer geworden und somit auch die CPU. Du redest hier gerade von 11 Jahren das ist schon eine lange Zeit ;)

Damals war der PC allerdings mehr ein Spielzeug und war längst noch nicht in jedem Haushalt zu finden, mittlerweile sieht das anders aus. Jeder "braucht" quasi einen, sodass die Hersteller an der Preisschraube drehen können. Man sollte natürlich auch nicht außer Acht lassen, dass sich der CPU-Markt nur an den anderen Märkten orientiert. Mittlerweile kann man sich auch einen Fernseher für 8000 Euro holen...

Hin oder her derzeit sind CPUs relativ günstig. Dass wir indes auf utopische Summen wie 800-900 Euro für eine CPU kommen, liegt an Intel :)

Besser gesagt an deren Konzept, dass sie ich glaube im Jahr 2003 entwickelten, nämlich eine EE (Extreme Edition) auf den Markt zu schmeißen. AMD musste da natürlich mithalten und brauchte darauf den FX raus. Abgesehen von den beiden sündhaften teuren Modellen pendelt sich der CPU-Preis in etwa bei maximal 500-600 Euro ein - ähnlich wie bei den Grafikkarten.
 
@rehfett

Du solltest aber bedenken, daß vor Intels Preisoffensive die Preise ja deutlich höher lagen, daher waren viele der Meinung, ne CPU um 300€ wäre günstig :D (das hab ich in einem der Diskussionsthread hier auch mal angemosert ;)). Verglichen mit den alten Preisen ist sie es auch. Ich stimme Dir aber zu, daß die CPU-Hersteller eigentlich viel zu hohe Preise verlangt haben bzw. ihre Gewinnmargen eher im 3 stelligen Prozentbereich lagen. Von solchen Margen werden viele andere Branchen nur träumen können.
Die Preisspanne liegt heute vielleicht 2-4 mal höher als vor 10 Jahren, aber man bekommt dafür auch die 100fache Leistung. Das darf man nicht außer Acht lassen. Ich hab jedenfalls noch nie soviel wie jetzt für meine neuste CPU bezahlt (naja, eigentlich sind's 2 :D) aber trotzdem war's i.O. verglichen mit meiner alten CPU (AthlonXP 2500+).

Mechkilla
 
Hi!

Erst mal Glückwunsch an alle C2D-Besitzer!

Der Thread ist ja echt lustig und zeigt vor allem deutlich, weshalb in den letzten Tagen der C2D so zäh lieferbar war.
Das Problem sind dies Mehrfachbesteller die bei 2-3 Shops gleichzeitig bestellen und dann die überflüssigen C2D zurückschicken oder die Versandabteilung mit ihren ständigen Anrufen und Stornierungen zur Verzweiflung treiben!
Wenn 50% aller C2D immer als Retour im DHL- oder UPS-Auto liegen, dann bekommen 50% der User, die einen wollen, keinen!
Sehr egoistisch diese Mehrfachbesteller!

Zum Glück habe ich mich dazu entschieden jetzt erst mal ein Motorrad zu kaufen und in ein paar Monaten erst meinen neuen Rechner (Sabber!)

Ich hoffe die Lage an der C2D-Front normalisiert sich in nächster Zeit ein wenig.

Immer schön Erfahrungsberichte reinposten, vor allem mit Waküs.

Have fun!
 
Crossi71 schrieb:
Hi!

Erst mal Glückwunsch an alle C2D-Besitzer!

Der Thread ist ja echt lustig und zeigt vor allem deutlich, weshalb in den letzten Tagen der C2D so zäh lieferbar war.
Das Problem sind dies Mehrfachbesteller die bei 2-3 Shops gleichzeitig bestellen und dann die überflüssigen C2D zurückschicken oder die Versandabteilung mit ihren ständigen Anrufen und Stornierungen zur Verzweiflung treiben!
Wenn 50% aller C2D immer als Retour im DHL- oder UPS-Auto liegen, dann bekommen 50% der User, die einen wollen, keinen!
Sehr egoistisch diese Mehrfachbesteller!

Zum Glück habe ich mich dazu entschieden jetzt erst mal ein Motorrad zu kaufen und in ein paar Monaten erst meinen neuen Rechner (Sabber!)

Ich hoffe die Lage an der C2D-Front normalisiert sich in nächster Zeit ein wenig.

Immer schön Erfahrungsberichte reinposten, vor allem mit Waküs.

Have fun!

Haha, bist du ein Händler?
Ich finde das FAG klasse :p

Jetzt schlagt auf mich ein :)
 
ich will mir dem nächst ein Prozessor kaufen und weis nicht so recht für welchen ich mich entscheiden soll :(

auf jeden fall ein e6700 oder ein e6600

ist der e6700 viel besser wie der e6600?
wegen den 200 € unterschied

hab mir bei alternate.de ein system zusammengestellt

Grafikkarte:
XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX, 2x GeForce 7900 GT, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T71U-ZDD9)
Preis: ca. 550,- €

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6700 CPU Sockel 775
Preis: ca. 540,-€

Mainboard:
Asus P5W DH Deluxe
Preis: ca. 210,-€

Arbeitsspeicher:
2 x 1024MB DDR2-1000 OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2G10002GK)
Preis: ca. 300,-€

Netzteil:
CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI
Preis: ca. 110,-€

Festplatte:
Samsung SP2004C (SpinPoint P120) 200 GB, 7200 U/min, Zugriffszeit 8,9 ms
Preis: ca. 60,-€

DVD Brenner:
LG LG H10NBBLK (Bulk, Schwarz)
Preis: ca. 40,-€

Gehäuse:
Thermaltake Tsunami (Schwarz)
Preis: ca. 100,-€

Gehäuselüfter Pabst 80mm
Preis: ca. 10,-€

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Professional
Preis: ca. 130,-€

Hardware Zusammenbau beim Lieferant
Preis: 49,-€

Konfiguration Betriebssystem, Einrichtung Festplatte
Preis: 75,-€


Summe ca. 2200,-€ + Porto & Versand






auf dem system soll crysis auf jeden fall laufen



welchen prozessor nun ???????????? sind immerhin 200€ für 200mhz
 
@User55
Also Crysis wird mit dem e6600 auf jeden fall flüssig laufen, gute Graka vorrausgesetzt! Wenn ich das richtig verstanden habe stehen als Grake die 7950GX2 und 2xGF7900GT zur Wahl, wenn du das Mainboard P5WDH Deluxe kaufen willst kannst du aber kein SLI Gespann fahren, ich würde 2xRadeon X1900XT empfehlen. Wobei, wenns dir um Crysis geht würde ich erst mal nur eine kaufen und dann bei Dx10 aufrüsten:)

@topic

Jaaaa heute morgen kam er, der e6600 für 303,-€ und das P5W DH Deluxe für 192,-€, bestellt beim Hardwareversand! Ein echtes Schnäpchen würd ich ma sagen, wenn ich sehe das viele hier 350,-€ ausgegeben haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur so viel Geld für nen Computer ausgeben und dann auch noch so ne miese Festaplatte dazubauen ?

btw, "Papst", nicht "Pabst"
 
Alle Welt redet vom Conroe 2 Duo wie er AMD die Performance Krone raubt, aber alle Tests die ich bis jetzt gelesen haben sind im 32Bit Modus durchgeführt wurden auf Windows sowie Linux Seite. Aber hat sich mal jemand die mühe gemacht einen Test im 64Bit modus durchzführen nein (weder Linux noch Windows). Bin jetzt auf einen Beirag/Kommentar von Inquier gestoßen klingt sehr Intressant und gibt mir zudenken. Also CB führt Bitte mal einen Test im 64BIt Betrieb durch!;)

http://de.theinquirer.net/2006/07/28/64bitcpu_amd_besser_als_intel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 16 habt ihr einen Fehler eingebaut.

Da steht zum Aufklappen zwischen Fear Average und Fear Minimum
Minimum und Maximum Framerate in Fear
Aber wenn man das aufklappt, sieht man 3DMark03 CPU-Werte
 
rehfett schrieb:
1995 kaufte ich mir eine Pentium (1) Cpum mit 166Mhz, diese war seinerzeit preislich die attraktivste bei einem Preis von ca. 200 DM !, Pentium CPU's bewegten sich seinerzeit mit den Taktfrequenzen zwischen 133 Mhz und 233Mhz, die Preise dabei zwischen ca. 150DM und ca. 500DM. Wenn ich mir Heute das ganze anschaue dann spricht man von einer erschwinglichen CPU bei Ca. 300€ und die Preise reichen bis ca. 800-900€ hoch.
stimmt nicht. ich habe 1994 oder so (irgendwie um den dreh) den neusten intel p1 200 gekauft. die cpu kostete 1100 DM!
 
Zurück
Oben