WinXP: 2mal gleicher Key im LAN

Necromancer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
870
Hi, ich wollt ma wissen, ob das geht, da ich 2 Compis vernetzt hatte (1x XP, 1x ME) und das funzte wundäba, aber nachdem ich ME auf XP umgestellt habe, will das Netzwerk nicht mehr :( Ich glaube nicht, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, weil das ja supi eazy ist und nach einigem Tüfteln hab ich sogar den Assistent (ja, Asche auf mein Haupt ;)) benutzt. Aba des will nisch !
Kann es daran liegen, dass der gleiche Key verwendet wurde ?
 
Es ist zwar nicht legal, aber daran kann es nicht liegen. Du solltest den Rechnern IP Adressen fest vergeben und dann klappt es auch. Freigaben nicht vergessen und Benutzer einrichten, die auf die Freigaben zugreifen sollen/dürfen.
 
nee, hab schon in nem lan gehangen, da konnte man zufällig ne ip anpingen und hatte nen XP-Rechner mit SN FCKGW-... dran, daran liegts bestimmt nicht
 
Hey, ich bin doch net dumm ;) (auch wenn ich Probeweise den Assistenten verwendet hatte *g*) IPs & Subnets stimmen, freigegeben sind jeweils die Eigenen Dateien, aba wie meinst du das mit den Benutzern ? Normalerweise ist bei mir "Einfache Freigabe" deaktiviert und es funzte problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf dem XP irgendwo zugreifen zu können, muß der der zugreift auf dem Rechner als Benutzer angelegt sein. Oder Du mußt das Gastkonto aktivieren und bei der Freigabe sagen das Gäste auf den Ordner zugreifen können. Kannst Du die Rechner denn sehen und anpingen? Wenn ja versuche mal die Firewall abzuschalten.
 
Na hier die Fehlermeldung (erscheint, wenn ich auf Netzwerkumgebung -> gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netwerk [seeehr lange Pause] -> LAN klicke):
|| Auf LAN kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung ...
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist z.Z. nicht verfügbar. ||
Ich BIN der Admin und meinen PC müsste er ja wenigstens anzeigen und die Verzögerung gab's auch nie :( bis jetz ...
 
Gib doch mal die IP des anderen Rechners beim suchen ein, evtl hilft es. Ist die Netzwerkkarte richtig installiert, sieh mal im Gerätemanager nach. Oder wie gesagt Firewall.
 
Die IP findet er nicht, FireWall ist sowieso aus und die Netzwerkkarte ist ganz sicher richtig installiert, da ich 2x den Realtek 8139 hab und mit der 1 Karte gerade surfe - außerdem nix ungewöhnliches im Gerätemanager.
 
Gleiche Arbeitsgruppe?
 
Geh mal aus dem Inet raus und versuche es dann mal.
 
Inwiefern wird das Nw durch den ICS beeinflusst ? Ich hab es gerade an und werd es ma ohne proben ...
Außerdem habe ich nu die neuesten Realtek Treiber (NDIS 5.1) und naja ... ma schaun ...
 
also mit den assistenten hab ichs auch nie hinbekommen, komischerweise. (hatte ne zeitlang auf 3 rechnern dasselbe xp pro, mittlerweile aber wieder auf win2k umgestiegen). ich habs einfach bei jeden recher so gemacht:
rechtsklick auf netzwerkumgebung, eigenschaften, rechtsklick lanverbindung, eigenschaften klick auf internetprotokoll tcp/ip, klick auf eigenschaften, ip adress, subnetmask, standartgateway und bevorzugter dns server eingegeben und es funzte alles perfekt. benutzer einrichten oder sowas war überhaupt nicht nötig, ein einfacher klick auf freigabe reicht, und der ordner ist im lan auf jeden pc sichtbar gewesen.
 
Wie funktioniert denn das eigentlich mit den Benutzern im LAN ?
Momentan habe ich den Gastuser aktiviert und das funktioniert ja auch, aber jetzt kann sich jeder Depp auf meinem Rechner als Gast anmelden und das ist einfach Sch.... !!!
Anders habe ich es nicht hinbekommen. Gibt es da evtl. brauchbare Onlinehilfen oder könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen ?

Besten Dank
 
Normal müsste es reichen, wenn du simple file sharing (hab ne engl. version) aktivierst, dann dürftest du mit dem ganzen Bnutzer-Kontern-Zugriffsrechte-Scheiß nix mehr am Hut haben
 
@TheDuke,

machs dir doch einfach: nimm die "einfache Dateifreigabe" raus, richte einen benutzer (von mir aus Lan User) ein und gib dem dann die rechte bzw. teil ihm die freigaben zu die du möchtest....als z.b. nur die platte auf der du deine gesharten dateien liegen hast...und schon hast du ruhe....:D

gruss Nox
 
@Noxmann

Danke, aber wie richte ich solch einen User unter XP ein ?
Es handelt sich ja bestimmt nicht um einen "echten" Loginuser, daher weiß ich nicht genau, wo man so was anlegt.
 
Hallo,

ping doch mal jeweils den anderen Rechner an!
In der Eingabeaufforderung eingeben: "ping 192.168....." - gibts ne Antwort?
 
Zurück
Oben