Gainward 7900gx2 // Nur eine Karte genutzt/Treiber defekt?

jonero

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2
Hi

Hab ein komplett neues System beim Händler gekauft und zusammenabauen lassen.

Allerdings habe ich Probleme mit der 7900 gx2!
Sie hat eigentlich 2x512 MB und zwei GPUs, allerdings wir überall nur eine Grafikkarte angezeigt:

1. In der Systemsteuerung sieht es so aus:
syssteuerungdl1.jpg


Diese Graka wird nicht benutzt?! z.B kann ich die zweite Grafikkarte dort auch deaktivieren und habe ingame genau die selbe Leistung. Was beudeutet dieser Fehler?

2. Everest
everestvh4.jpg


Zeigt also auch nur eine!
1x GPU Temperatur und nur 512 MB RAM

Treiber:
Ich habe folgende Treiberversionen getestet:
  • nVidia ForceWare 91.31
  • nVidia ForceWare 91.33 (BETA)
  • nVidia ForceWare 87.25
  • nvidia_wxp_omega_16693



Windowsfehlermeldung nach Treiberinstallation:
- Die SLI Konfiguration (Multi GPU rendering) wurde deaktiviert. (Das System ist zwar SLI fähig, es fehlt aber eine zweite SLI Karte)

Noch was:
egal welcher Treiber installiert ist, nach dem Windows Ladescreen habe ich 30 sec Blackscreen bevor ich mich ins Windows einloggen kann. Wenn kein Treiber installiert ist, tritt das Problem nicht auf.

Meine Frage: Was ist das Problem? Kann es sein, dass nur eine der Beiden Karten benutzt wird? Sind die Treiber die Falschen? Gibt es einen speziellen Treiber für die 7900 gx2? Hat jemand ein Treiber der auf jeden Fall funktioniert?

Oder ist das Problem ein ganz anderes?


Vielen Dank für Hilfe :)

-----------------------------
Sys:
Mainboard: Asus P5LD2 SE
Grafikkarte: Gainward 7900 gx2
RAM: 1 gb 667 mhz MDT
Prozessor: Intel D 940 (3,2 Ghz dual core)
 
PCI Device gehört zum Sound?
DriveCleaner habe ich nicht benutzt, und der neue Treiber bringt auch nichts.
 
hi ich hab die gleiche Karte und ich hab das gleiche Problem.
Bin auf Antwort suche und schreibs rein wenn ich eine Habe . Aber Probleme hat ich bisher keine qweiß ja nicht wie es bei dir aussieht.
 
hast du im treibermenü auch den multi-GPU mode aktiviert?
oder benutzt du multi-monitor, weil everest bei dir das menü dazu anzeigt?
immer schön driver cleaner beim treiberwechsel benutzen!
afaik gibt es für die 7900GX2 keine vernünftigen treiber
zur not würde ich mal bei deinem händler nachfragen, was der dir da empfiehlt

wie ist denn die leistung in spielen?
wieviele punkte bekommst du in den 3dmarks und im aquamark?

der fehler in deinem geräte-manager sieht aus, als wenn es bei dir einen IRQ-konflikt gibt
 
wenn dein board kein SLI unterstützt, wirds schwer werden, beide GPUs zu nutzen ;)
 
also zumindest die 7950GX2 soll auch auf mobos ohne sli chip arbeiten
 
Ahja noch eine Frage, hoffe mal nicht dass es an sowas banalem liegt: Die Karte hat ja 2 Stromanschlüsse, hast du eh auch beide angeschlossen?

@STFU-Sucker also es steht extra oben, dass die Vollständigkeit nicht garantiert wird. Und wenn ich mir die Liste so anschaue scheint die bei weitem nicht komplett zu sein, kann aber dennoch sein das grade das Board probl. mit der Karte hat. Haber aber leider weder pos. noch neg. Erfahrungen gefunden. Und ebenfalls @schnopsnosn das sind auch nicht nur SLI Boards. Das braucht man ja dann nur für Quad-SLI. :rolleyes:

Btw. hier sind Sie auch nicht viel weiter. ;)
 
Sicher ist nur, dass die GX2 7950 auf Non-SLI Boards läuft.

nVidia listet die Karte (7900 GX2) gar nicht mehr offiziell auf ihrer Seite.

mFg tAk
 
für die 7900 GX2 braucht man nen SLI-board...glaubts mir oder nicht
 
Aha, naja ich wäre ja gewillt das zu glauben. Aber hast du da irgendwelche Infos oder Erfahrungswerte die du angeben könntest?

EDIT: Kuckste mal hier. :rolleyes: Btw. auf der 2. Seite steht was hier im Thread vl. helfen könnte:
BUG@#37 schrieb:
..die 7900GX und 7950GX läuft einzeln auch nicht im "SLI Modus" (das würde zwei Karten vorraussetzen bzw dann Quad SLI sein) sondern im Dual Modus und da gibts es keine Einschränkungen seitens nVidia welcher Chipsatz verwendet wird. Es gibt gelegentlich Probleme mit dem Mainboard Bios die Karte richtig anzusteuern, lässt sich aber idR durch den Hersteller beheben -> Bios Update.

Q-SLI (also zwei von den Dual Karten) funzt wiederrum nur auf den nForce SLI Chipsätzen mit zwei PEG Slots es sei denn man nutzt modifizierte Treiber.
Noch etwas interessantes auf Seite 3:
razor@#44 schrieb:
Bei der 7900GX2 gibt es wohl mehrere Meinungen... die einen sagen, dass man die Brücke braucht, um SLI zu aktivieren, die anderen sagen, dass es auch ohne funktioniert. Bei der 9750GX2 soll hingegen definitiv keine SLI-Brücke gebraucht werden!

Wie dem auch sei, wenn der TI seine Karte im SLI-Modus und aktuellen Treibern auf seinem (nonSLI/nonNV) ASRock 939Dual-SATA2 zum laufen gebracht hat, dann scheint nVidia für die GX2 die eigenen Restriktionen 'etwas' gelockert zu haben.

Dass QSLI nur auf SLI32-Boards von nVidia zum laufen gebracht werden kann, ist klar.
Nicht der Technik wegen... sondern weil nVidia es so will.
Wobei auch -GENO- meint dass keine Brücke notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der nVidia Seite gibt es keinen Hinweise, dass ein SLI Board notwendig ist. Die Fehlermeldung beim Start weist ebenfalls darauf hin, dass man kein derartiges Board benötigt.

Vielmehr sieht es so aus, als wären auf dem Board nicht genug 'Ressourcen' (IRQ-Kanäle, Speicherbereiche, etc.) frei, um die Karte in Betrieb zu nehmen. Es könnte helfen, alle PCI Karten zu entfernen/umzusetzen und/oder alle On-Board Geräte zu deaktivieren, die nicht gebraucht werden (zusätzliche Controller, etc.).

Liebe Grüsse,
Winterday
 
Also soweit ich mich erinnern kann war am Anfang die Rede davon, dass die 7900GX2 zwingend ein SLI Board benötigt. Erst die 7950GX2 läuft ja offiziell ohne SLI Board.
 
Habe ich zu Beginn auch gedacht. In einem anderen Thread hat mich Towlie auf den Link vom 3DCenter Forum aufmerksam gemacht.

Dort hat einer seine GX2 7900 ohne Probleme auf einem Non-SLI Board am laufen.

mFg tAk
 
@tAk Tja danke, aber hatte den Link schon hier auch angeführt: ;)
Towelie @ #12 schrieb:
@STFU-Sucker Tja deswegen vermute ich dass das von razor zitierte wohl zutrifft, also dass nVidia für die GX2 die eigenen Restriktionen 'etwas' gelockert zu haben scheint.

Winterday schrieb:
Vielmehr sieht es so aus, als wären auf dem Board nicht genug 'Ressourcen' (IRQ-Kanäle, Speicherbereiche, etc.) frei, um die Karte in Betrieb zu nehmen. Es könnte helfen, alle PCI Karten zu entfernen/umzusetzen und/oder alle On-Board Geräte zu deaktivieren, die nicht gebraucht werden (zusätzliche Controller, etc.).
Ähm, da gibt es doch eine Funktion im Bios, weis grad leider ned wie die heisst, mit der man die Anzahl der IRQ-Kanäle erhöhen kann. Weiß denn jemand auf die schnell wie die heisst bzw. @jonero ist das aktiviert?
 
Hier mal meine erkentnisse zu der 7900gx2:
Die Karte läuft auf meinem Asus A8N-E (1x PCIE 16x) mit BIOS 1010 (von Nvidia 1013 empfohen) mit dem orig. forceware 91.31, 91.33 beta und 91.37 beta (fast) problemlos. Ich habe nur Bildfehler wenn ich aus WoW mit alt+tab auf den desktop switche. Ansonsten jedes andere Game perfekt.

Das WoW Problem behebe ich zurzeit mit dem NGO 1.9137 von ngohq.com, allerdings wird in dem Fall nur 1 Graka angesprochen, sprich 3D Mark 06 und 03 sinken um etwa 33% in der Score ab. Aquamark liefert identische Ergebnisse, daher gehe ich davon aus dass AQ3 die Karte nicht richtig ansprechen kann. Trotzdem bietet die Karte immernoch Power satt für ihr Geld (70€ mehr als ne 7900GT und höherer Takt [7900gt @ 450/500 standard spec]).

Das A8N-E bietet zum PCIE 16x noch nen 4x mit clip, auch hier kann ne 16x graka montiert werden und SLI betrieb wird mit NF4Ultra mod möglich. Das werde ich am WE mal in angriff nehmen.

Die 7900gx2 wurde nie für den Endkundenmarkt vorgesehen. Die war nur für Reseller als Quad-SLI Lösung gedacht. Daher findet man sie auch auf fast keiner Website. Die 7950gx2 ist das offizielle Q-SLI Produkt das auch einzeln vertrieben wird.
Die XFX 7900gx2 ist mit 500 core / 600 ram und nem VK von 369€ aber fast genauso schnell wie ne Asus 7950gx2 mit 520 / 650 takt @ 600€ VK


Fazit:
Standardtreiber und non-SLI Board funzt!


@ Jonero : mit der Everest home 2,20 wie du sie hast lässt sich ganz leicht checken ob sie richtig läuft. Unter Computer/Sensoren muss sie 2x drin stehen. Normalerweise ist die obere etwa 10°C wärmer als die untere. Neuere Everest Versionen erkennen auch die Temp von GPU2 wenn sie nur als single karte läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben