"Seltsamkeiten" mit neuer Asus X1900XT

royal1904

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
715
Hi ATI-Freunde,

habe unter der Woche meine Asus X1900XT bekommen und bin auch sehr zufrieden mit der Graka. Mir sind aber zwei ungewöhnliche Dinge aufgefallen:

1. Wenn ich BF2 beende und auf den Desktop zurückkehre, erscheint zunächst auch der Desktop, dann aber wird der Monitor schwarz (ca. 1 Sekunde, war übrigens bei der X850XT PE nicht der Fall!), um anschließend auf den Desktop zurückzukehren. Hat das was mit 2D-Desktop-Betrieb und 3-D-Anwendungen zu tun?

2. Wenn der Rechner gebootet wird erscheint nach dem Windows-Ladebalken nochmal das Monitor-Signal, bevor der Rechner hochfährt.

Diese beiden "Seltsamkeiten" stören zwar nicht unbedingt, allerdings könnten die Übergänge (BF2-Desktop und Booten) eleganter sein bzw. wie bei der X850XT PE reibungsloser ablaufen.

Ich benutze den Cat. 6.6.
 
Bei Battlefield 2 muss man mit allem rechnen, ich glaub ich hatte den selben oder zumindest ähnlichen Fehler mit meiner alten X800 XL.

Da schaltet der Rechner auf die Windows Auflösung, kann sein das dein Monitor da bissel träge reagiert. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Hast du bei BF2 und dem Desktop verschiedene Auflösungen? Wenn ja, sit das normal.
 
Nein. Die Karte wechselt vom 3D in den 2D Modus. Dieser hat andere Taktraten und Spannungen. Da kann es natürlich sein, dass der Treiber da einen Blackscreen einschiebt um evtl. Probleme zu vermeiden.

Dass das bei älteren Karten nicht so ist, ist klar. Die haben ja keine 2 oder mehr Takteinstellungen.
 
Zurück
Oben