Graka für ~200€ (PCI-E)

Incu

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
61
Also ersma tach zusammen, bin neu hier... ^^

So, da meine alte 6610xl netmehr so will wie ich isses nun ma an der Zeit sich ne neue Graka zu besorgen... Wie der Titel schon sagt such ich ne Karte für ca. 200€ (kann zur Not auchn bisl mehr sein) und sollte auch ne annehmbare Leistung bringen :D Ob Nvidia oder ATI is mir letztendlich schnuppe, kommt halt aufs P/L-Verhältnis an^^

Hier mal mein derzeitiges System:

AMD Athlon 64 3500+
1024 MB Ram
Geforce 6610xl
250GB Festplatte

Zocken will ich damit im Mom Oblivion, HL2, UT04 und WoW (was aber ja wohl kein Problem darstellen sollt :lol: ) und halt kommende Titel...


Mfg Incu
 
Dann würde ich dir zu einer 7600GT raten - wenns etwas mehr sein kann, die X1800XT. ;)
 
ja das sind die beiden richtigen, in der Preisklasse kommst du nicht an denen vorbei, aber etwas günstiger ist die 7600 GT
 
..... Aber dafür ist die X1800XT 256MB sehr viel schneller als die 7600GT.
 
Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat die X1800XT - kostet 214€.

mfg
 
Ok, danke für die schnellen Antworten^^ Dann wirds wohl die X1800XT. Muss nur mal schauen welcher Hersteller...

Silent3D schrieb:
Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat die X1800XT - kostet 214€.

mfg

mh wo denn? Hab jetz in nen paar Shops geguckt, hat bisher überall 239€ oder mehr gekostet o.O hier zum Beispiel


Mfg Incu
 
Zuletzt bearbeitet:
X1800 GTO! Kostet je nach Hersteller zwischen 165 und 200 Euro! Preis-/Leistungsmäßig ist die Karte Top! Wobei du ab 216 Euro schon ne X1800 XT bekommst. Die ist nochmal 10 % schneller, zieht aber auch doppel soviel Strom und hat ne fast doppelt so hohe Abwärme.
 
Hm also bin mir mittlerweile relativ sicher, dass ich mir ne X1800XT hole, wie gesagt nur kA von welchem Hersteller. Die von PowerColor kostet ja nur 214€, die von den meisten anderen dann doch deutlich mehr, gibts da irgendwelche gravierenden Unterschiede?^^

Achja noch was zum Strom, da die ja recht viel verbraucht: ich hab nur nen 350w Netzteil, könnts da irgendwelche Probleme geben?


Mfg Incu
 
naja, strom und LÄRM sind ja auch noch ein argument. die 7600gt gibts auch ab werk passiv gekühlt. ob man für ein paar fps mehr wirklich eine flugzeugturbine im rechner haben will, sollte man sich auch überlegen. die 1800xt zieht um welten mehr strom und ist nur mit handarbeit oder für deutlich mehr geld in diversen overclocker und silent-zubehör shops leise zu bekommen (lüftertausch)
 
oder du nimmst für 259,- eine 7900 gt. die hat auf jeden fall wie die x1800 256bit speicherbandbreite
 
~200€ - wieso für eine karte die n schlechtere qualität liefert, langsamer und dazu noch teurer ist?!
 
itsfun schrieb:
X1800 GTO! Kostet je nach Hersteller zwischen 165 und 200 Euro! Preis-/Leistungsmäßig ist die Karte Top! Wobei du ab 216 Euro schon ne X1800 XT bekommst. Die ist nochmal 10 % schneller, zieht aber auch doppel soviel Strom und hat ne fast doppelt so hohe Abwärme.

10% schneller? Lol, was für nen Test hast Du denn gelesen?

Die X1800XT hat 33% mehr Pipelines, der Chiptakt liegt 25% höher und der RAM wird 50% schneller getaktet. D.h. die Karte hat ca. 40% mehr Leistung als ne GTO. Vom P/L liegen beide in etwa gleichauf.

Mechkilla
 
Also wie gesagt, dass ich die X1800XT nehm steht für mich eig schon fest^^
Aber nochma zu meinen Fragen:
- Gibts bei den Herstellern irgendwelche gravierenden Unterschiede (die von PowerColor z.B. kostet ja deutlich weniger als die Karten von anderen Herstellern = evtl irgendwie schlechter?)
- Würds mit meinem 350W-Netzteil Probleme geben?

Schonma danke für folgende Antworten!^^


Mfg Incu
 
Hi Incu,

die ATI-Grakapartner halten sich (leider :rolleyes: ) fast alle an das von ATI vorgegebene Referenzdesign, so daß es bei den Karten keine gravierenden Unterschiede gibt. Somit kannst Du durchaus das günstigste Angebot wahrnehmen.

Zum Netzteil: 350W könnten etwas mager sein. Viel wichtiger für die Graka ist aber die Ampèrestärke auf der 12V-Leitung (Angaben findest Du auf dem Aufkleber auf dem NT). Sollten bei der X1800XT schon mind. 28A sein, soweit ich mich recht entsinnen kann. Poste doch mal die Werte.

Mfg
 
Eine X1800 GTO is nich schlecht. Die bekommst du schon für 180 € und wenn du ihre fählenden 4 Pipelines freischaltest is sie so gut wie ne X1800 XL und da sparst du dir 30-40 €.

Is mein geheim Tipp. ;)
 
Zurück
Oben