• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Retro] Psycho Pinball/Pinball Fantasies - DosBox schmiert ab

Queen

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
9.759
Hi Leute,

mich hat heute mal wieder der Retrostyle gepackt. :)

Naja, ich wollte mal wieder nach langer Zeit Psycho Pinball unter XP SP2 zocken. DosBox 0.65 hatte ich schon drauf, war also kein Problem. Game installiert, Sound eingerichtet, Game gestartet, läuft, Cycles der DosBox auf 15000 gestellt, einwandfreie Spielgeschwindigkeit, kein Ruckeln oder Stottern und nix und der Sound paßt auch. Super! :D

So, das Problem ist jetzt folgendes: Man kann ja bei Psycho Pinball die Tasten neu belegen. Das habe ich auch gemacht, denn die Voreinstellung finde ich eher nicht so doll. F für linken Flipper, J für rechten Flipper, D für rechten Tilt, K für linken Tilt und Space für Tilt von unten. Tja, wie gesagt, Spiel läuft, aber wenn ich einen von unten schrägen Tilt machen will, also praktisch die linke oder rechte Tilt-Taste gleichzeitig mit der von-unten-Tilt drücke, schmiert mir die DosBox ab. Nichts geht mehr.

Schlimmer noch: Will ich dann das Spiel neu starten, läuft es plötzlich nicht mehr. DosBox neu starten, Game neu starten, ja denkste! Die DOS4GW-Meldung kommt noch und das wars dann. Einziger Ausweg bisher -> Spiel neu installieren, dann gehts wieder. Toll.

Jemand eine Ahnung an was das liegt oder was man da machen kann?
Ich habe keinen Bock jedesmal wenn die DosBox abschmiert das Spiel neu zu installieren, geschweige denn, auf den schrägen Tilt zu verzichten? Wie soll ich denn sonst die Spielkugel wieder auf den Tisch holen wenn sie ins Seitenaus gerollt ist?

So, und bei Pinball Fantasies gibts ein ähnliches Problem:
Game gestartet, die ersten beiden Intro-Screens kommen noch, Sound mit dabei, alles super und dann plötzlich Back to Desktop: "DosBox.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden". Toll. Gleiches Spiel wie bei Psycho Pinball, einfach neustarten und nochmal probieren funktioniert nicht, auch hier muß ich erst wieder Pinball Fantasies nochmal installieren.

Jemand nen Tipp?


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier das mal in c:\Games
Check mal bitte.

Ich werde das Game morgen mal hier selbst checken, ich denke es liegt an dem Standard-Install-Folder.

Aber es gibt auch noch eine alternative zur DOS-Box. Ich check das morgen früh, melde mich hier.

N8
 
Also ich habe Psycho einfach auf C:\ (gemountet) installiert. Die Installationssoftware von Psycho erstellt dort automatisch einen neuen Unterordner "Psycho".




Bye,
 
Ich hätte da auch mal eine kleine Frage. Ich benutze D-Fend als Frontend für Dosbox und habe mir die Configs für die Spiele gesichert. Als ich DosBox und D-Fend mal neu aufgesetzt habe funktionierten die gesicherten Configs nicht mehr. Es ist nicht mal so das Dosbox startet und die Spiele nicht richtig funktionieren. Es passiert einfach nichts mehr wenn ich eines der Configs aktiviere:(
 
@André:

Hast du das jetzt schonmal ausprobiert, also ich bekomme die Games nicht sauber zum Laufen.
Werde mal eine ältere DosBox testen, vielleicht gehts ja damit.



Bye,
 
Zurück
Oben