Fragen zu motherboard+cpu

Registriert
Juli 2006
Beiträge
1
hi!

das problem: ich habe ein agp-mainboard sockel 478. :(
->es gibt keine boards für diesen sockel mit pci. ich möchte aber einen möglichst zukunftssicheren pc haben.

daher überlege ich, mir ein neues mainboard+cpu+grafikkarte zu kaufen!
ich denke da an die asus 7900gtx :cool_alt:
-----http://www.geizhals.at/deutschland/a191761.html

dieses motherboard evtl.
-----http://www.geizhals.at/deutschland/a167458.html

und diesen cpu....wobei ich da mich überhaupt nicht auskenne!
-----http://www.geizhals.at/deutschland/a149332.html

also die grafikkarte steht für mich wohl fest.
jetzt meine fragen:

1) ich habe ein be-quiet 420W netzteil. reicht das weiterhin für diese hardware aus?
2) ist das mainboard und der cpu was? oder kann ich da für ähnliches geld besseres bekommen? (vor allem beim cpu...)
3) ich hatte auch schon an sockel am2 gedacht. lohnt sich das? ist das was für die zukunft?


danke für die antworten!
 
Du brauchst ein Stärkeres NT, denn eine 7900GTX frisst Strom ohne Ende, bzw: wie viel Ampere hat das NT auf der 12V Leitung?
Komponenten sind OK!
Ich würd gleich auf AM2 umsteigen da Mainboards und CPUs nicht viel teuerer sind! Dubrauchst halt DDR2 am besten 800erter!
 
Welcome on the BASE! :schluck:

1) ich habe ein be-quiet 420W netzteil. reicht das weiterhin für diese hardware aus?

=> ja, reicht, ich habe meine 7900GTX schon stabil mit einem 330er Seasonic betrieben

2) ist das mainboard und der cpu was? oder kann ich da für ähnliches geld besseres bekommen? (vor allem beim cpu...)

=> beide haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

3) ich hatte auch schon an sockel am2 gedacht. lohnt sich das? ist das was für die zukunft?

=> denke ja, daß sich AM2 lohnt, ist nur unwesentlich teurer, 939 läuft endes des Jahres aus

Gerade durch die weiteren Preisreduzierungen der A64 sind die Systeme interesant...

Brauchst Du unbedingt ein SLI-Board?

Wie wäre es mit dem: Asus M2N-E

und dazu ein: X2 4200+ AM2 - evtl sogar in der EE-Version, kostest kaum mehr, ist aber deutlich besser zu kühlen


Edit @ PC Andi: hast Du den Stromverbrauch einer 7900GTX schon mal gemessen?

RIO (siehe Sig) zieh unter 3D-Last keine 200 W, das werden selbst mit X2 4200+ (nicht übertaktet) kaum mehr werden...

Stromverbrauch 7900GTX - hier mit einem SD 4000+
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht genau wie die händler auf geizhals den preis handhaben, aber eventuell könnten die prozessoren morgen etwas günstiger werden, falls sie es nicht schon sind. siehe auch
zum stromverbrauch: ich würde auch sagen, dass 420 watt ausreichen, sogar ziemlich deutlich.
mfg
IRID1UM
 
Ja, richtig, Preise dürften in den nächsten Tagen noch etwas zurück gehen: *klick*
 
danke für die antworten:)
ich bin es wieder ..-intel-amd-.. ...hatte mein passwort vergessen:D und mit dem neuen zugeschickten passwort gings auch nicht....
so.
Fragen:

1) warum gehen die preise von athlon 64 x2 soweit zurück? weil die alle bald veraltet sein werden?
2) soll ich lieber intel core duo nehmen?
3) angenommen ich kaufe jetzt ein board sockel 939. ist das nächstes jahr veraltet? dann müsste ich ja irgendwann wieder neues board+cpu kaufen. am2 neuer und für zukunft?
4) mein cpu im moment: intel 2,6GHz....ist der viel schlechter als die genanten amd prozessoren?
5) ich hab einen cpu kühler von thermalright xp-90 der passt dann bei einem am2 mainboard nicht mehr, oder doch?

viele viele fragen;) ich hoffe sie kann mir jemand beantworten:)
 
ich versuche mal, ein paar deiner fragen zu beantworten:
also, die preise gehen deshalb teils stark zurück, weil die neuen intel prozessoren deutlich mehr leistung als die AMD pendants haben. wenn AMD schon nicht mit leistung glänzen kann, dann wollen sie wenigstens preislich unschlagbar sein. die neuen intel prozessoren sind von dem preis und der leistung her deutlich über dem niveau von AMD. wenn du also mehr geld ausgeben willst, dann wäre eine intel plattform eventuell interessant(er).
die AM2 plattformen bieten aktuell nicht wirklich einen vorteil. allerdings soll(!) angeblich gegen ende des jahres der sockel 939 auslaufen, was soviel heißt wie, dass keine neuen prozessoren für diesen sockel hergestellt werden. wie das wirklich ablaufen wird, weiß niemand, der sockel A hat sich auch länger gehalten, als erwartet.
dein P4 ist etwas schwach, aber immer noch stark genug, um sich eventuell noch ein paar monate über die runden zu schleppen, einen überblick findest du hier. dein prozessor wäre noch deutlich weiter unten auf der liste anzutreffen ;)

kühler wirst du einen anderen brauchen, aber das ist nicht so schlimm. von www.arctic-cooling.com gibt es hochwertige silent kühler, die nicht viel kosten.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einem AM2 X2 4200+ mit dem Asus-Board nehmen, ist günstig, und hate genügend Power...

Da kommst Du mit CPU, MoBo und Lüfter (zB ein AC Freezer) um die 300 € weg...

Zu einem S479Y-Systemwürde ich dir nicht raten, gibt zu wenige gute Boards.

Für ein Conroe-System bezahlt Du gut 400 € (zB Asus P5B + E6500) bis 500 € (zB Gigabyte DQ6 + E6600) für MoBo und CPU.
 
also ich nehme dann wohl sockel am2.
(wenn keine weiteren einwände kommen ;) )

dann kann ich ja, dank der ermäßigungen von amd den 4600+ nehmen für ca. 250.
-----amd athlon 64 x2 4600+

das mainboard (sli, damit ichs noch irgendwann aufstocken kann) -----http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/44c36fc5003aa1422740c0a801ee06c1/Product/View/0020664

und die 7900gtx grafikkarte.

das dürfte doch alles miteinander funktionieren oder?



bei dem mainboard: was brauch ich da für ram?
 
das sollte alles zusammenpassen wenn ich nicht was übersehen habe.
von den ram in dieser kategorie müssten alle passen, außer wenn MSI in eine inkompatibilitätsliste extra angegeben hat, dass bestimmte riegel nicht funktionieren (falls es so eine liste gibt, dann auf der msi website).
mfg
IRID1UM
 
doch, laut diesem ranking ist der intel deutlich schneller. allerdings dürfte der ziemlich vergriffen sein, könnte also schwer werden, einen aufzutreiben.
übrigens habe ich bei prozessoren im moment nicht so den durchblick, bei den ganzen modellen und so, besonders bei den neuen intel cpus kenne ich mich (noch) nicht wirklich aus, da muss ich mal nachlesen. ich kann mich also zur zeit nur auf tests und statistiken anderer verlassen, vielleicht holst du dir besser eine zweite meinung ein oder googelst selbst nach benchmarks.
mfg
IRID1UM
 
globalplayer schrieb:
Vergriffen?
Offiziell noch nicht erhältlich triffts wohl besser. :D

in manchen shops ist er aber bereits erhältlich! das kann ja dann nicht sein.
___________________

und: der ist ja wesentlich besser als der amd 4800+!! und nicht viel teurer. warum haben mir denn alle zum athlon geraten?

noch ne frage: was ist mit dem sockel (775), ist der schon alt? könnte er bald (ähnlich wie mögl. sockel 939) "aussortiert" werden oder ist er ziemlich neu/aktuell?
 
naja, dieses "erhältlich" sein kennt man schon von x anderen fällen. die schreiben nur hin, dass er erhältlich ist, damit du dort bestellst, und in wirklichkeit dauert es dann noch 2 wochen bis sich da was tut.
solche angaben sind immer mit vorsicht zu genießen.
mfg
IRID1UM
 
Hab mir heute auf tomshardware.de die neuen Features der neuen Intel-Architektur angeschaut. Würde auf jeden Fall einen Intel nehmen.
 
Zurück
Oben