Ungewollter System Prozess!

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Guten Morgen!

Seit etwa 2 Tagen habe ich 2 Prozesse am laufen, die meinen PC verlangsamen. Ich hab mit dem RegCleaner schonmal in den Autostart etc geschaut, aber da hat sich nichts verändert. Ich habe eigentlich auch nichts Installiert, aber trotzdem sind diese Prozesse aufgetaucht. 2 mal der Iexplore.exe und einmal der explorer.exe. Beide fressen Arbeitsspeicher und das nicht schlecht, und manchmal schieben sie den CPU auf 100%. Mit was könnte ich das weg bekommen?

Unbenannt.JPG
 
Die explorer.exe läuft immer !
Wenn du die abschiesst, dann siehst du, wofür die da ist. ;)

Das 2x der IE (iexplore.exe) (noch) läuft, könnte daran liegen, das du kurz vor Erstellung dieses Screens gesurft hast.
Kommt ab und zu bei mir auch vor, das der IE 2x läuft.
Den schiesse ich dann manuell ab, wenn er sich trotz geschlossener Fenster nicht komplett beenden will.

Evtl. ist aber auch der Crazy-Browser nicht ganz unschuldig an der Sache mit den beiden laufenden iexplore.exe-Prozessen.
 
Du brauchst diese Prozesse. Du kannst höchstens versuchen einen anderen Browser zu nehmen als den Internet Explorer, welcher weniger Speicher braucht - ich weiß aber auch nicht, was es so für ressourcenschonende Browser gibt.
 
Also die sind sofort da wenn ich das System starte, ohne das ich vorher gesurft bin. Das manuelle abschiessen hab ich auch schon versucht, das Witzige ist, wenn ich den Prozess manuell beende ist er in knappen 5 Sek wieder da!

Edit: Hmm, warum gleich anderer Browser... vorher waren die doch auch nicht da.. .da bin ich mir sicher!

Edit2: Würde eine Systemwiederherstellung abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal im Taskmanager den Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" reinmachen und ein Screen posten, der alle Prozesse zeigt ?

Ein Test, ob dein System auch noch sauber ist, könnte auch nicht schaden.
 
so wie es aussieht, benutzt du den avant browser, und der basiert auf dem IE. und soweit ich weiß, hat der avant browser so eine art autostart option, die den browser, oder teile davon, schon lädt, bevor du ihn noch brauchst.
kann also am avant browser liegen, schau mal nach, ob es da eine autostart einstellung gibt, und ob sich was ändert.
andernfalls solltest du mal einen ordentlichen virenscan machen, eventuell hat sich da ein virus oder trojaner als iexplore.exe datei getarnt.
mfg
IRID1UM
 
Ich lasse gerade mal Ad-aware drüber laufen. Dannach nomma n VirenScan

1.JPG

2.JPG


Edit: Avant Browser? Sagt mir gar nichts! Benutze den CrazyBrowser als Aufsatz zum IE... mehr eigentlich nicht.. hab nur noch den Firefox drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die iexplore.exe auch ständig am laufen,
obwohl ich firefox-nutzer bin.

es hat sich herausgestellt, dass es ein virus, oder spyware war!
ich habe ihn mit etlichen tools (zb spybot search & destroy) runter bekommen.

google mal nach 'iexplore.exe' da bekommst du infos über den virus ..
 
du hättest das fenster auch einfach nur größer ziehen können, aber is gut ;)
 
Ups... stimmt ^^. Naja.. egal *g*

Edit: Ah vielen Dank. Also Virus oder ähnliches... gut dann mach ich mich mal an die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bølle schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Die Prozesse avgnt und avguard kommen doch vom AntiVir, oder?!
stimmt, hab mich verschaut. ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil ;)
liegt wohl an meinen neuen kontaktlinsen und so *pfeif*
wie auch immer, wenns kein virus ist, dann könnte mein obiger post auch auf den crazybrowser zutreffen.
mfg
IRID1UM
 
So,

ich hab mit HijackThis alles Bösartiges gelöscht und auch mit dem Pest Patrol (Das Programm ist hammer, findet sachen was ich schon seit 3 oder 4 Formatierungen nicht mehr drauf habe). Nun habe ich den IExplore.exe nur noch einmal drinne stehen.... Allerdings benutzt er nun noch mehr Speicher... sind jetzt schon 50k.

Edit: SpyBot durchgelaufen... hat auch was gefunden
AdAware durchgelaufen ... ebenso was gefunden

Problem leider noch nicht behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, besser als ungewollt schwanger:volllol:
und was zür hölle is "crazy browser" ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post hat mir jetzt echt weiter geholfen. Wenn du lesen würdest, wüsstest du schon was der Crazy browser ist.. steht alles im Thread
 
du kannst auch mal probieren, manuell nach allen iexplore.exe dateien suchen und schauen, ob du was ungewöhnliches entdeckst. wenn eine iexplore.exe im systemordner oder temp ordner zu finden ist, dann ist das gewiss nichts gutes.
die datei lässt sich dann wahrscheinlich im abgesicherten modus löschen.
mfg
IRID1UM
 
jc_silver schrieb:
ich hatte die iexplore.exe auch ständig am laufen,
obwohl ich firefox-nutzer bin.

es hat sich herausgestellt, dass es ein virus, oder spyware war!
ich habe ihn mit etlichen tools (zb spybot search & destroy) runter bekommen.

google mal nach 'iexplore.exe' da bekommst du infos über den virus ..

bei mir war das genau das gleiche
 
die iexpore.exe schreibt sich bei jedem booten in einen unterordner von windows.
wenn man die löscht, ist sie beim nächsten systemstart wieder da.

welches tool das ding entgültig gekillt hat weiss ich nicht. irgendwann wars halt weg.

probier auch mal den McAffee Stinger 2.6.0 und den CWShredder ..
 
Evtl. mal den Autostart mit diesem kleinen Tool ansehen.
msconfig nutze ich dafür nie.
 
Zurück
Oben