Win 98 auf modernem Rechner?

Venice Bärli

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
243
Hallo :)

Ich möchte gerne Windows 98 auf einem modernen Rechner installieren:

ASUS A8N32-SLI Delux, AMD Athlon 64 X2 3800+, Geforce 7800 GT, Creative Audigy 4,
und jetzt kommts: Festplatte Samsung Sp2504C SATA II und 2 GB Ram :rolleyes:

Jetzt meine Frage, funktioniert das?
Ich kann es im Moment noch nicht testen, da die CPU noch nicht da ist.
Ich möchte es nämlich parallel zu einem Win XP installieren.
Welches Windows soll ich denn dann zuerst installieren?

Es sollen nämlich am Ende folgende Systeme auf dem Rechner laufen:

Win XP
Win 98
Ubuntu 6.06
Debian Etch 4.0 Beta
Gentoo 2006


mfg

Bärli
 
Also von der Harddisk bin ich mir da nicht so sicher, du musst sicher die HD partizionieren, da WIN98 nur bis zu einer bestimmten Grösse unterstützt (So viel ich weiss, die grösse kann ich dir leider nicht mehr sagen). Wenn du Treiber für SATA, GraKa, Soundkarte, Mainboard für Windows 98 findest dann ok. Ob es mit so viel Ram funktioniert habe ich keine Erfahrungen. (du kannst jedoch in der boot.config mit BURNMEMORY den "überschüssigen" speicher "verbrennen", ist unter WinXP möglich ob es unter 98 auch funktioniert, weiss ich nicht)

Jedoch aus Sicherheitstechnischen Gründen würde ich dir abraten WIN98 auf dem PC zu installieren, da der Support von MS eingestellt ist und somit keine neuen Updates/Patches zur verfügung stehen werden. Also nur dann installieren wenn es unbedingt nötig ist. Falls nur etwas kleines Gebraucht wird, dann kann ich dir ne Virtual Machine wie VirtualPC oder VMWare empfehlen.

für was brauchst du denn Windows 98??
 
Könnte klappen, sofern Treiber für die Komponenten vorhanden sind.
Jedoch könnten dir die 2GB RAM einen Strich durch die Rechnung machen.
m.E. kann Win98 soviel RAM nicht verwalten.
Mit der HDD könnte es auch Probleme geben.

Zur Install-Reihenfolge:
Das älteste immer zuerst installieren.
Also erst Win98, dann XP usw


fliegenkiller schrieb:
für was brauchst du denn Windows 98??
Spielt das eine Rolle ?
Er möchte wissen, ob es geht und ist uns keine Rechenschaft schuldig, warum er das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Festplatte partitionieren und einen Bootmanager benutzen. Ich verwende z. B. Bootstar.

Bist Du Softwarehistoriker oder wozu brauchst Du Win98?

Edit: -------------------------------

-oSi- schrieb:
Spielt das eine Rolle ?
Er möchte wissen, ob es geht und ist uns keine Rechenschaft schuldig, warum er das will.
Warum so aggressiv? Man wird doch mal fragen dürfen. Vielleicht weiß er ja nicht, dass er es eigentlich gar nicht brauch und man würde ihm so auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Hmm.. aggressiv ?

Wenn er Linux einsetzt/einsetzen will, kann er nicht so unwissend sein. ;)
 
immer windows vor linux installieren, da windows ohne nachfragen den mbr platt macht.

-gb-
 
Das Problem mit dem Arbeitsspeicher wird mit dem hier gelöst!


Soweit ich weiß gib es allerdings keine Win9x Treiber für den nForce 4!


mfg
 
Könnte man nich sonst win98 z.b in vmware laufen lassen, nur um es mal zu testen?
 
Eine VM waer ne Loesung, allerdings hat er da keine 3D Unterstuetzung.
 
um mal wieder zum thema zurück zu kommen
nein, windows 98 wirst du auf deinem modernen rechner nicht installieren können
zum ersten bietet nvidia keine nforce4-treiber für windows 98 an und zum zweiten möchte ich mich erinnern, dass schon bei meinem MSI K8N Neo2 Pl (nforce 3) stand, dass es keinen win98-support bietet
 
Win98 unterstützt nur 512MB RAM ...

AFAIK wird Windows98 langsamer wenn mehr RAM vorhanden ist (oder so, bin nicht sicher, hab Win98 schon etwas länger nicht mehr benutzt)

EDIT: Und ich denke er möchte Win98 installiert haben, um auch alte Dosspiele ohne Probleme zum laufen zu bekommen ...

Bsp: Bandit Kings of Ancient China, ein echt nettes EGA Dos Spiel von Koei von 1989 ... das läuft nicht unter Windows XP, in Win98 läuft es 1a ohne Probleme!
 
Mydgard schrieb:
Bsp: Bandit Kings of Ancient China, ein echt nettes EGA Dos Spiel von Koei von 1989 ... das läuft nicht unter Windows XP, in Win98 läuft es 1a ohne Probleme!

geht das nicht unter dosbox?
 
win98 läuft aber auch mit 1gb ram. ich habe auch 2x 1gb drinne und dann kam auch die meldung das es zu wenig sein. ein riegel raus gemacht und siehe da lässt sich installieren.
vieleicht liegt es auch noch mit der anzahl an belegten bänken . das vielei 2x 512mb auch nich gehen und somit ein riegel raus muss. naja wer wess .....
 
MR.FReeZe schrieb:
Eine VM waer ne Loesung, allerdings hat er da keine 3D Unterstuetzung.


Bin mir da jetzt nicht sicher, aber sowewit ich weiß unterstützt zb. der VM Ware Server kein 98...
 
Gibt es da nicht Probleme mit den GraKa Treibern?
Gibt es überhaupt 98er Treiber für neuere GraKas?
 
@MrMojo
Doch! VMware Workstation unterstützt von Windows 3.1 bis Windows Vista 64bit.
Sollte eigentlich gehen...

Die Standarttreiber funktionieren vielleicht oder sieh mal hier nach: http://www.3dchip.de/treiber/nvidia.php

Unter nVidia.com gibt es keine GeForce Treiber für win98...

Edit:
@-oSi-: Wieso? ganz einfach: wenn es ein Spiel ist, dann ist es Ratsam nicht auf de VM zurück zu greifen. ist es jedoch ein Programm, da ist VM die richtige Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Off-Topic, aber kann man Debian 4.0 schon runterladen?
 
@ Ruler: nope. Dezember. kuckst du: http://www.golem.de/0607/46547.html

@fliegenkiller: ok, hast recht. Hab mal nachgesehen. der frei erhältlich VMWare "server" (Nachfolger des kostenpflichtigen GSX-Server) unterstützt 98. Du kannst sogar nur DOS (allerdings nur in Version 6.0) installieren :)
 
Zurück
Oben