Fragen zu GeForce 7600 GT

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
427
Hi,
ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen. Ich weiß auch schon fast alle Teile, nur bei der Grafikkarte war ich mir unsicher. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir vorerst eine billige Karte zu nehmen und dann später, wenn diese nicht mehr reicht, auf DirectX10 Karten umzusteigen.

Die beste Karte für ca. 150 € ist jawohl mit Abstand die 7600 GT oder?
Macht es Sinn ein bisschen mehr Geld (ca. 50 €) auszugeben und eine bessere Graka zu kaufen oder sind die Unterschiede zu gering?

Nun ein paar Fragen:
1. Habe ich mit dieser Grafikkarte 100.0 fps bei Counter-Strike 1.6 bei der Auflösung 1024x768?
2. Habe ich auch 100.0 fps bei Source bei der gleichen Auflösung?
3. Reicht die Grafikkarte für neue Spiele, wie z.B Titan Quest bei mittlerer Auflösung und mittleren Details ohne zu ruckeln?

Mein Restsystem:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Arbeitsspeicher: 2 GB Kingston DDR2
Mainboard: ASUS P5B
 
1. ja
2. nicht ganz
3.für titan quest schon aber sonnst...(wenn ich an directx10 shader model 4 usw denke) dann nein
 
Wie sieht das Ganze mit der X1800 XT aus? Zwischen den beiden schwanke ich nämlich.

Hat man dann 100.0 fps bei Source?
 
Solltest Du auf jeden Fall haben (wenns Dir so wichtig ist). Die X1800XT sollte für deutlich >100fps gut sein, auch in höheren Auflösungen. Und außerdem ist die Source-Engine ziemlich prozessorlastig, so daß sich Dein Conroe auswirkt.
 
Titan Quest läuft wunderbar auf 1280x1024, einzig die Schatten muß man etwas runterdrehen, dann ists butterweich. Als Übergangskarte zu DX10 in jedem Fall eine gute Wahl.

(natürlich gut, hab´ ich ja auch so gemacht ;) ).
 
Meinst du jetzt die X1800 XT 256 MB oder die 7600 GT?

@mmic29:
Ich meine die connect3D 256 MB Version der X1800 XT. Hast du die auch gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1800XT 256MB kostet so weit ich weiss noch immer ca. 220-230€. In der Preisklasse gibt es wohl nichts besseres. ;)

mFg tAk
 
Die X1800 XT ist ja nicht ganz so gut in Sachen Temperatur, Stromverbrauch und Lüfterlautstärke.
Ist es deswegen sinnvoller doch zur leistungsschwächeren 7600 GT zu greifen?
 
Ist es deswegen sinnvoller doch zur leistungsschwächeren 7600 GT zu greifen?

Die 7600GT hat in diesem Bereich das beste P/L, die XT wird nicht mehr lange zu haben sein,
ausserdem brauchst du in jedem Fall einen anderen Kühler.
 
Wieso wird die nicht mehr lange zu haben sein?
 
Weil die X1800er Reihe ausläuft.

Der Lüfter ist zwar sehr laut, kühlt aber die Karte dennoch genügend. Ausserdem ist der Lüfter einer 7600GT auch nicht gerade spitzenklasse. ;)

mFg tAk
 
Bekommt man die X1800 XT noch Ende nächsten Monats?
 
Meint ihr, dass die X1900 XT auf ca. 200 € fällt, wenn die neue X1950 XTX draussen ist?
 
200€ wäre schon recht tief. Höchstens vielleicht die dann erscheinende X1900XT mit 256MB RAM.

Zu dem gilt die X1800er Reihe als Auslaufmodell. Die X1900er Reihe bleibt aber weiterhin die aktuelle High-End Linie.

mFg tAk
 
Fall du dir eine ATI Kaufst, dann Berichte mal über deine FPS in CS 1.6. Bin gespannt ob du da konstant 100 hast.
 
eigentlich totaler quatsch, die beiden karten auf ein level zu stellen.... die 7600GT ist ne ganz andere leistungsklasse (x16xx bei ATI). klar das die x1800XT besser ist, sie kostet ja auch mehr, und für 230Euro naja... für nichtmal 250euro bekommst schon ne 7900GT, da hast du bei weitem mehr von. ich habe ne asus 7600GT und bin mehr als zufrieden, und auch Titan Quest rennt tadellos in max. details (auch schatten...) es muss nur die restliche hardware stimmen (siehe signatur). wenn du wirklich ein wenig mehr geld ausgeben willst, dann hol dir die Asus 7900GT TOP, gibt es für 260Euro bei Mindfactory (einen Test zu der karte findest du hier...)
 
Tja, jeder hat eine andere Defintion von "flüssig". Meine Prozi ist einen Tick schneller als deiner, ich drehe sie dennoch runter.
Außerdem ist deine GT übertaktet, nicht vergessen.
 
ja, ich weiss, was aber auch mit nahezu jeder 7600GT geht, naja, und ich hab auch noch nen zahlman vf-700 cu drauf, den orginalen lüfter kannst ja auch voll vergessen... kühlung und lautstärke fürn arsch...:)

zur 7900GT TOP bei mindfactory, die gibts net mehr für 260Euro (kumpel hat sie gestern noch bestellt für 260euro) ab heute kostet sie krasse 310euro ! *g*
 
Wird jetzt doch eine 7900 GT und zwar von Gigabyte.
Stimmt es, dass die häufig defekt sind?
 
Zurück
Oben