Bittorrent mit Adware

Spielkind

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.132
Über diesen >Thread< kam ich auf die sinnige Idee mir die PrOOo-Box des OO näher anzuschauen. Auf der HP des Projekts wird der *.iso DL verlinkt, mit der Bitte diesen via Bittorrent zu saugen und diesen zu sharen.

Naja, hab ich dann auch gemacht und Bittorrent (Version 4.20.4) via der Bittorrent- HP (Link spar ich mir) gesaugt. Beim Starten der Bittorrent DL- Datei meldet mein Virenscanner F-Secure (Signaturdatei: 2006-07-24_02) ein Befall dieser Datei mit der Adware Maxifiles (siehe Bild). Schockschwere Not!

Aber Bittorrent ist doch ein weitverbreitetes Programm welches zum Sharen von Inhalten wie der PrOOo-Box verwendet wird? Jedenfalls liest man manches darüber.

Sauge ich die Datei hier von Computerbase zum 2. Mal. Die ist exakt gleich groß. Wieder schlägt der Virenscanner an.

Mist! Da hab ich erstmal kein Vertrauen mehr und den Rechner geputzt. (Deinstalliert, Ordner in den Anwendungsdaten gelöscht, Tempfiles gelöscht, HiJAckThis log, vollständiger Viren- und Adwarescan).

Hat jemand ähnliche (schlechte) Erfahrungen mit dem Bittorrent Programm gemacht?
 

Anhänge

  • Adware.Maxfiles.jpg
    Adware.Maxfiles.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 187
AW: Bittorrent mit Adware?!

Könnte aber auch ein Fehlalarm sein.
 
AW: Bittorrent mit Adware?!

Freilich, kann schon sein. Die Kaspersky basierenden Scanner scheinen ja in letzter Zeit diesbezüglich schnell aus der Hüfte zu schiessen. Ich will den Thread ja auch nicht als Anti- Bittorrent- Mecker- Thread verstanden wissen. Mein Vertrauen ist zwar erst mal hinüber. Bin aber neugierig, so frage ich nach anderen Erfahrungen?
 
AW: Bittorrent mit Adware?!

Ich würde an deiner Stelle einfach einen anderen Clienten benutzen. Wenn es dort der gleiche Alarm ist, könnte auch die Torrent-Datei selber daran schuld sein. Wobei ich das eher für Unwahrscheinlich halte. Mein Tipp: ABC Yet Another Bittorrent Client.

Gruß Andy
 
AW: Bittorrent mit Adware?!

Nein, die Torrent Datei ist wohl nicht betroffen, da die Virenmeldung bei der Installation des Clienten aufgetreten ist. Und ich den Clienten bei 2 Quellen, u.a. ComputerBase geladen hab.

Bei der Torrentdatei handelt es sich um die Freeware PrOOo-Box für's OO.

Lade sonst/ gerade via HTTP/ FTP, brauche eigentlich den Clienten nicht.

Habe mittlerweile herausgefunden, das die Adware Maxifilies u.a. von AdAware (=in F-Secure beinhaltet) und a-squared erkannt wird.

Laut eines Vergl. im engl. Wikipedia sollte der orig. Bittorrent eigentlich Client Adwarefrei sein?! >Klick<

Also ein Fehlalarm?!

Den ABC Yet Another Bittorrent Client werd ich mir mal anschauen. Danke :)
 
hm. hab den noch nich genutzt, glaub ich, habs anfangs mit bittornado (oder doch bittorrent? hmm, zu lang her) oder so versucht, war aber für meinen geschmack n fehlgriff, weil vollkommen unkomfortabel im handling.
benutze daraufhin nun seit jahren azureus. ist zwar etwas ressourcenfressend wenn man nicht grad ein aktuelles system sein eigen nennt (vermutlich aufgrund der javabasis *reine spekulation, nich hauen :D*) aber ist widerrum das komplette gegenteil im komfort und in der handhabung. und ebenfalls adware frei *wie nelson von den simpons draufzeig und auslach* ha ha ;) :D
 
Na ja, ich nehme Azureus aus dem Grunde nicht, weil er eben auf Java bassiert. Und, um ehrlich zu sein. Den ganzen Schnickschnack dort brauche ich auch nicht. Ich fahre seit eh und je diesen ABC Clienten und bin sehr zufrieden. Wozu unnötig ne Java Console offen haben, die von Stunde zu Stunde immer größer wird, was die MBs angeht? 140 MB sind da kein Hinderniss für, aber ich finde es unnötig.

Gruß Andy
 
Danke für die Replys :)

Naja, ich werd jetzt sicher net zig Clients durchprobieren. Hätte mir eben den orig. draufgemacht um die angesprochene *.iso zu sharen...

Heute die Datei abermals entpackt und wieder meckert der Virenscanner die Adware an (Virensignatur 2006-07-25_03 und Spywaresignatur 2006-07-25_02). Ich denke, ich werd mal den F-Secure Support anschreiben.

Wenn ich die DL- Datei des Clienten nach Viren scanne wird allerdings nix gefunden. Lediglich beim Entpacken/ Installieren des Clienten meckert F-Secure rum.

Kann jemand den Fund in der DL Datei nachvollziehen und verifizieren?

Danke :)
 
Also ich konnte deine Symthome nicht feststellen: Kaspersky Security 6. Allerdings hab ich die Datei auch nich von Computerbase runtergeladen (bzw. über die Verlinkung von CB) weil ich dann ne Stunde hätte warten müssen. Installiert habe ich es ebenfalls und es wurde nichts gefunden. Allerdings, dass muss ich noch festhalten: Mein Rechner war nach der Installation sehr langsam. So 1-2 Min.

Gruß Andy
 
@andy4
Vielen Dank! (Das du dein System u.U. einer potentiellen Gefahr ausgesetzt hast)

@ll
Offensichtlich stehe ich mit meinem "Adware- Fund" ziemlich alleine da. Oder findet sich vielleicht noch jemand?

Edit:
Mit dem Update auf BitTorrent 4.20.8 ist auch der o.g. Adwarefund nicht mehr nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Version ohne Adware)
Ich habe mal wieder etwas zu sharen.

Bei der Installation der, hier auf ComputerBase herruntergeladenen, Software Bittorrent Version 4.26.0 findet mein Virenscanner den Win32.Trojandownloader.Zlob in einer Installationsdatei, welche sich nach dem Entpacken der .exe-Datei im Temp- Verzeichnis befindet. (-> Bild).

Mein Virenscanner ist F-Secure in neuster Version und die Signaturen sind vom 2006-10-22_02. Der Installationsabbruch, sowie das Leeren des Temp-Verzeichnisses und des Papierkorbs beseitigten das Problem.

Naja, nach der Erfahrung vom Sommer, kommt mir dieses Programm sicher nicht mehr auf die Platte. Habe nun zur Alternative µTorrent gegriffen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Bittorrent Programm gemacht?
 

Anhänge

  • Virenfund Bittorrent.png
    Virenfund Bittorrent.png
    57,9 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben