Beste Übergangs-Grafikkarte bis DirectX10

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
427
Hi,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt, jedoch bin ich mir bei der Grafikkarte noch unsicher. Ich habe keine Lust jetzt noch auf die DirectX10-Karten zu warten, vorallem da sie für mich zu teuer sind. Ich warte dann lieber ein paar Monate bis sie billiger sind und schlage dann zu. Dann habe ich ja alles für Windows Vista oder?
Jedoch muss ich dann ja eine andere Grafikkarte bis dahin nehmen. Sie sollte nicht allzu teuer sein (so ca. 200 €, ein wenig mehr kann es auch sein).
Welche würdet ihr mir empfehlen? Die Graka sollte reichen um aktuelle und ältere Spiele (CS:Source, Titan Quest und CS 1.6 vorallem) absolut ruckelfrei in mittleren Auflösungen und Details spielen zu können.

Mein Restsystem:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: ASUS P5B
Speicher: 2 GB Kingston DDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wäre eine X1800XT, wenns etwas billiger sein soll: 7600GT.
 
Ok danke schonmal.
Und diese Grafikkarte reicht für Spiele für Source, CS 1.6 und Titan Quest bei mittlerer Auflösung (hab ich grad noch editiert in den Anfangspost)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MonTi
Keine Frage, die 7900GT ist ne prima Karte. Aber für ihn lohnt sie sich eigentlich nicht, da er sich ein einem halben (oder 3/4 Jahr) ne DX10-Graka kaufen will und mit einer 7600GT oder X1800XT kann man die Games auch flüssig spielen (wenn auch nicht in den allerbesten Details).
 
Also wenns wirklich nur als übergang dienen soll, quasi 5-7 Monate bis die DX10 Karten kommen wird ich nicht soviel geld für eine X1800XT oder 7900GT ausgeben, sind zwar prima Karten aber die 7600GT hat ausreichend leistung um alle spiele gut spielen zu können.

Hier ein übertaktete 7600GT

XFX GeForce 7600 GT XXX Edition, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 167€

MFG Guenni
 
korrekt! leute, ihr kauft euch doch auch nich nen ferrari, wenn ihr in nem monat den neuen maybach haben wollt...
mit der 7600gt bist du (sehr) ut beraten, sie bietet gute leistung zum kleinen preis, für css reichts mit dem prozzi locker.

so long and greetz
 
jop das beste ist 7600gt, wenns billiger sein soll reicht auf für css und so weiter eine 7600gs (16pipes, 128Bit,ab 100 eus)
aber auch eine 7300gt (8 pipes, basiert auf 7600 Serie, meist schneller als 6600gt, 128Bit ab 70 eus) wäre denkbar, die schafft locker 1280x1024 , alles high mit 2xAA und 8xAF, ich spreche aus Erfahrung ;))


gleich mal eine off-topic Frage, wo hast du denne schon den CPU her ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen aber warum hat noch keiner die X1800 GTO vorgeschlagen?

Und @Accuface wo hast du denn eine 7600GT bzw GS mit 16Pipelines gesehn die haben beide nur 12!
 
Bølle schrieb:
@MonTi
Keine Frage, die 7900GT ist ne prima Karte. Aber für ihn lohnt sie sich eigentlich nicht, da er sich ein einem halben (oder 3/4 Jahr) ne DX10-Graka kaufen will und mit einer 7600GT oder X1800XT kann man die Games auch flüssig spielen (wenn auch nicht in den allerbesten Details).

Die X1800XT ist schneller als eine 7900GT .
 
Das ist richtig, ich hab das auch mehr auf den Preis bezogen - denn die X1800XT ist min. 50€ billiger als eine 7900GT.
 
Hmm also ratet ihr jetzt doch eher zu einer 7600 GT als zu einer X1800 XT 256 MB?
Also ich wäre schon bereit 220 € auszugeben, mehr jedoch nicht (somit fällt die 7900 GT weg). Und die X1800 XT ist ja schon ein gutes Stück besser als die 7600 GT.

Aber die X1800 XT hat ja andere Nachteile:
- hohe Temperatur
- hoher Stromverbrauch
- lauter Lüfter
- schlechtere OpenGL-Unterstützung

Sind diese 3 Nachteile so gravierend, dass man doch lieber zur leistungsschwächeren 7600 GT greifen sollte?
Erreicht eine 7600 GT mehr als 100 FPS bei Counter-Strike: Source mit mittlerer Auflösung + Details mit meinem Restsystem?

/Edit:
Soweit ich weiß ist aber eine 7900 GT schneller als eine X1800 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt von DIR ab!
die 7600gt bringt dir in jedem fall eine flüssige bildabfolge. ICH wüsste nicht, warum du unbedingt zur weitaus teureren x1800xt greifen solltest, wenn die 7600gt doch reicht. muss es denn auch ein 300ps ferrari sein, wenn die autobahn auf 120km/h beschränkt ist?

xXstrikerXx
 
Erreicht eine 7600 GT mehr als 100 FPS bei Counter-Strike: Source mit mittlerer Auflösung + Details mit meinem Restsystem?

Die Karte sollte schon reichen bis die DX10-Karten nur noch 200-300 € kosten.
 
da stimme ich xXstrikerXx zu denn du suchst ja eine Übergangsgrafikkarte und die X1800 XT zählt ja eigentlich noch zu der High End Klasse und wenn du nicht gerade ein Quake 4 Hardcore zocker bist oder unbedings Oblivion spielst dann reicht die 7600 GT locker die ist ungefähr so schnell wie meine X850 XT blos das die noch HDR und Shader 3 hat.

Und CS:S braucht hauptsächlich eine gute CPU. Und auch wenn ich noch eine bessere Graka hätte ich würde CS:S trotzdem auf den niedrigsten eingstellungen spielen die es überhaupt gibt:lol: . Weil sonst treff ich einfach nix. Mag auch gewohnheitssache sein.

EDIT: Ich hab auch nicht durchgehend 100fps vor allem nicht auf 16Player>Public aufwärts. Aber im 5on5 fast immer.
Und noch en Tipp ich würde mir von DX10 nicht zuviel erhoffen weil um DX10 zu Nutzen brauchst du Windows Vista und wie das nun endgültig läuft naja... . Genau das selbe wie mit Windows x64bit. Und das dann auch nur weil dann vielleicht am Anfang 2 Spiele DX10 unterstützen.

Gruß benni89
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dann garkeine DX10-Karte holen sondern eine gute High-End DX9-Karte oder was?
Nee ich glaube DX10 ist da schon besser.
Außerdem kostet die X1800 Xt ja nur 50 € mehr und dafür gibt es mehr Leistung.

Mit welcher Auflösung und Details spielst du CS:S?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz andere Frage, ab wann gibts denn dx10 und welche spiele kommen dann und vorallem wenn ich weiter xp nutzen will lohnt dann eventuell ein umstieg oder wird xp nicht dx10 fähig werden???
 
Also ich spiel mit alles aus was überhaupt geht weil ich sonst nix treff wie schon gesagt. Ich kann aber auch mit allem an 4x AA und 8x AF spielen und hab kaum weniger fps. Ich spiele wegen meinem TFT auf 1280x1024.
 
Zurück
Oben