Intel Core 2 Duo Mainboard

Tro0peR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
427
Hi,
ich brauche für mein neues System noch ein Mainboard. Es sollte um die 130 € kosten.
Es gibt ja zwei Chipsätze, die man nehmen kann. Jedoch ist der 975X zu teuer für 130 € glaube ich.
Momentan finde ich das hier am besten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203493.html

Gibt es für diesen Preis oder billiger ein besseren Mainboard, vielleicht sogar mit dem besseren Chipsatz?
 
Kann mir denn niemand helfen? :(
Ich weiß es gibt schon viele Threads, aber da wird fast nur über die ca. 180 € teuren Mainboard diskutiert und die sind mir zu teuer.

Welcher Chipsatz ist den jetzt eigentlich besser? Der 965 oder der 975X?
 
suchfunktion bitte benutzen wurde schon alles diskutiert
 
Habe ich schon und der einzige gute Thread den ich gefunden habe ist ca. 25 Seiten lang. Und das lese ich mir ganz bestimmt nicht alles durch, vorallem da ich die Hälfte wegen Fachbegriffen etc. sowieso nicht verstehe.

Wieso könnt ihr nicht einfach auf meine Fragen antworten?

Ist der 965er oder der 975er Chipsatz besser für den Core 2 Duo?
Was sind die Vor- und Nachteile der Chipsätze?
Was ist das beste Mainboard für ca. 130 €?
 
Der P965 Chipsatz wurde erst vor kurzem vorgestellt und ist im weitesten Sinne die Weiterentwicklung des i975X Chipsatzes, wobei dieser auch noch Quad-Core CPUs, die Intel Ende des Jahres plant, unterstützen wird.

Generell ist gegen den P965 Chipsatz nichts zu sagen. Es gibt momentan einfach noch zu wenig Feedback und da die Boards noch recht frisch sind, sind auch noch mit Fehlern behaftet, was allerdings ganz normal ist. Größter Nachteil des P965 Chipsatzes ist die fehlende P-ATA Unterstützung, die man vergebens in der Southbridge sucht.

Intel wirbt mit besseren Funktionen, richtig Konkretes neues bietet der Chipsatz jedoch nicht, das man umsteigen müsste, sodass ich tendenziell zum i975X Chipsatz rate. Hier bekommt man größtenteils ausgereifte Boards, allerdings muss Du dafür auch tiefer in die Tasche greifen. 180 Euro sind für ein vernünftiges i975X Board schon notwendig.

Was hast Du denn auf der Habenseite zu bieten bzw. was für Komponenten brauchst Du noch? Denn wahrscheinlich musst Du dir für den Conroe auch speziellen Speicher holen, es sei denn Du hast schon DDR2 Speicher in deinem derzeitigen Rechner verbaut.
 
Also ich habe ca. 1100 € zur Verfügung für das komplette System.
Prozessor und Grafikkarte stehen fest. Arbeitsspeicher und Maiboard noch nicht, da ich dort aboslut nicht durchblicke. Es gibt soviele Abkürzungen und Fachbegriffe mit denen ich einfach nichts anfangen kann.
180 € ist zuviel. Dann muss ich wohl zum 965er Chipsatz greifen.
Was ist denn P-ATA?
Wirken sich die anfänglichen Fehler des 965er Chipsatzes stark aus?

Im meinem jetzigen System habe ich DDR-Speicher, aber ich kaufe mir sowieso ein komplett neues System. Und nur 300 € für einen Prozessor ist der E6600 wohl mit Abstand der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher empfehle ich Dir jetzt mal spontan MDT. Am besten 2x 512 MB DDR2 667 mit TImings von 4-4-4-8. Gehen richtig gut ab und sind gar nicht einmal so teuer - 70 Euro.

Da Du ja anscheinend 1100 Euro Kapital hast, kannst Du Dir bedenkenlos das Asus P5WDH Deluxe mit i975X Chipsatz leisten, kostet 200 Euro.

P-ATA ist die "alte" Schnittstelle für Festplatten, aber auch für sonstige Laufwerke. Sie wurde eigentlich nur SATA ersetzt, allerdings ist sie noch viel verbreitet. Wahrscheinlich haben auch noch deine Laufwerke einen P-ATA Anschluss ;)
 
Festplatte wird auch neu^^
Also kann ich mir da SATA nehmen.
200 € für das Mainboard ist aber zuviel...

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 ---> ca. 300 €
Mainboard: ASUS P5B (bisher) ---> ca. 130 €
Arbeitsspeicher: 2x 1 GB ---> ca. 200 €
Grafikkarte: GeForce 7600 GT (bisher) ---> ca. 170 €

Wären noch 300 € über. Grafikkarte bin ich mir noch sehr unssicher. Könnte auch gut eine 220 € teure Graka werden. Und Festplatte, Laufwerk, Gehäuse und Netzteil kosten ca. 200 €.

Ende August hatte ich vor, das System zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB MDT 667 Reichen. Wenn du per Sufu den Thread gefunden hättest der in meiner Sig verlint ist, hättest du im 3. Post ein kleines FaQ gefunden. :rolleyes:

Bei 220€ für eine Graka, würde ich zu einer gebrauchten 79GT raten. ;)
 
September? Das ist schon ziemlich lange. Was bringt das C2-Stepping denn?

@Guenni:
Danke für die Vorschläge. Wieso ist denn der RAM so billig? Sonst kosten die immer 200 € (oder hier). Liegt das nur am Hersteller oder ist da sonst noch was anders?
Die X1800er-Reihe ist ja am auslaufen. Ob ich nächsten Monat noch eine bekomme ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DH ist mit Abstand das beste Board.

Das Angebot wird sich vergrössern, aber die interessanten Boards gibt es jetzt schon.
 
Das Beste obwohl es den älteren Chipsatz hat?
Gibt es von anderen Firmen besser Mainboards?

Angeblich funktioniert MDT-Speicher nicht auf den 965er Chipsätzen. Stimmt das wirklich?

Was ist mit diesem Board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a206918.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was issen nun das beste 965er Board?
 
Poste bitte mal den Link.

Forumdeluxx heisst nicht automatisch Kompetenz.

In unserer Firma verkaufen wir seit Jahren i.d.R. nur Asusboards und das mit Erfolg.
Ich denke, dass es teilweise interessannte Alternativen gibt, Asus aber trotzdem bei der Zuverlässikeit nach wie vor in einer eigenen Liga spielt.
 
Zurück
Oben