News Netgear mit günstigerem Steckdosen-Netzwerk

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Netgear stellt mit dem XE103 das jüngste Mitglied seiner Highspeed-Powerline-Adapter-Familie vor. Das Gerät überträgt Daten mit bis zu 85 MBit/s über das heimische Stromnetz und ist zu bestehenden Powerline-Umgebungen, die nach dem Homeplug-1.0-Standard arbeiten, kompatibel.

Zur News: Netgear mit günstigerem Steckdosen-Netzwerk
 
Würde ich gern mal probieren, der Rechner meines Vaters steht im Keller und der andere steht im Büro meiner Mutter die Treppe hoch, was ich bezweifle ist allerdings, dass die Steckdosen alle auf einem Stromkreis liegen. Demnach käme zu den drei Geräten a 79,- € noch die Phasenkoppler hinzu.. das liegt dann doch schon etwas oberhalb von drei 20m Patchkabeln die man mal schnell durchs Haus verlegen kann, solange niemand darüber stolpert ja auch kein Problem :D
 
Es sollte ein Gesetz zum Verbot dieser Geräte erlassen werden.
In Zeiten, wo alles vollsteht mit Handymasten und viele Menschen Bedenken haben, ob die Strahlung nicht vielleicht doch stärker gesundheitsgefährdend ist, denkt niemend daran, dass dieser Powerline-Mist eine zigfach stärkere Strahlungsverseuchung verursacht.

Wie kann man eigentlich auf die kranke Idee kommen, Datensignale über nicht abgeschirmte Leitungen zu senden?
 
aber wie sieht es denn mit "Stromsmog" aus ... verunreinigung des stromnetzes durch übertragung im haus und störung durch geräte? z.b. mein Teufelsystem geht nicht automatisch aus wenn theoretisch kein signal mehr kommt nur wenn ich ein paar geräte aus der steckdose zieh bekommt diese funktion einen sinn dann schaltet sich das system in den standbye ?
 
Lest euch lieber mal die FAQ bei www.devolo.de durch. Stromnetzwerke haben wesentlich weniger Strahlung als alle vergleichbaren Übertragungen (Handy, DECT, Wlan). Desweiteren stören die Datenübertragungen andere elektrische Geräte keineswegs.
 
und wie siehts mit dem stromverbrauch aus?
 
Sterben muss jeder mal ^^

Schade das dass teil nur innerhalb eines Netzwerks geht. So ist das teil für mich absolut uniteressant. Da kann ich mir genau so gut ein WLAN Router oder AP holle.
 
Solch ein Schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gesehn:

"Verseuchung des Stromnetzes" usw. (AlphaXi)

Hat der DAU nur die gringste Ahnung von Elektrik?!

JUNGE, WAS "STRAHLT" WOHL MEHR: EINE 220V AC-LEITUNG, ODER DATENSIGNALE ?!

HEILANDZACK!
 
Mit dem DAU scheinst Du wohl Dich selbst zu meinen.....

Schon mal dran gedacht, dass die Datensignale eine zigfach höhere Frequenz haben? Wärend Deine Stromleitung mit 50Hz arbeitet, senden die Dinger mit bis zu 30MHz!
Eben durch diese viel höhere Frequenz treten die Störungen auf. Je höher die Frequenz desto stärker muss die Abschirmung sein.
Ein Stromkabel hat aber wegen der normalerweise sehr niedrigen Frequenz, die auf dem Kabel gefahren wird überhaupt keine Abschirmung!

Das war wohl nix mit Deinem Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch zu heiß geworden? Wer wen als DAU beschimpft sollte sich erst einmal kundig
machen, kühlt euch mal wieder ab.
Selbstverständlich wir das Stromkabel mit einer höheren Frequenz beaufschlagt als dafür
vorgesehen. Die Leistung ist jedoch um ein vielfaches niedriger als durch ein Funknetzwerk.
Eine Schirmung wie sie bei Netzwerkkabel vorgesehen ist, soll in erster Linie das Signal
nicht stören. Die Abstrahlung die davon ausgeht ist nur in unmittelbarer Nähe vorhanden,
nicht über mehrer Meter.
Nicht umsonst gab (gibt) es beim dLAN die größten Problem bei Störungen von außerhalb.
 
Was regt ihr euch hier so über strahlung auf.. überlegt ma wie stark euer pc strahlt wenn er in nem gehäuse steckt das z.B. n windowkit hat usw... außerdem bei dem was eh im Äther rumfliegt macht das ding den kohl ja nun wirklich nich mehr fett :freak:
 
och AlphaXi, alte pfei..
*seufts* OK, aufpassen dann machen wir halt mal Grundschulunterricht auf Primitivo-Art:

1. Die Frequenz mit der etwas strahlt ist sch...egal. Die Leistung ist ausschlaggebend.
2. Einem Staubsauger wird es wohl egal sein, ob seine 50HZ "rauschen" oder nicht, der funktioniert immer. Hier gehts um Physik, nicht ob da noch Daten auf der Sinus drauf sind oder nicht.
3. Wenn der Verbraucher kein Staubsauger ist, sondern ein Telefon, dann hat jenes Gerät ein Netzgerät, welches die Spannung auf 12V (o.ä.) transformiert und danach richtet und glättet. Da gibts Bauteile die heißen Kondensatoren! Jaja, klingt zwar komisch, is aber so! BrockHaus!
4. Abschirmungen werden gebaut um von außen die Daten zu schützen. Nicht andersrum!
5. "Ein Stromkabel hat aber wegen der normalerweise sehr niedrigen Frequenz, die auf dem Kabel gefahren wird überhaupt keine Abschirmung!" SO, jetzt überleg mal wieviel Power das Kabel überträgt und dann vergleichst du es mit deinem Datenkabel. Was strahlt wohl mehr?! Muss ich mich immer wiederholen? Kauf dirn Papagei!
6. Das war wohl nichts mit DEINEM Beitrag! Nichtswissender Spamer! Intelligenzallergie oder was?!

@phil. Sorry aber bei solchen "hauptsache ich hab was geschrieben"-leuten kann ich nich anders. Solche Leute wären früher .....
An sonsten stimme ich dir voll zu.

@Towatai
Ja hast recht, bei dem was da so alles ohne unser wissen (Richtfunk z.B.) strahlt, sollten wir uns echt wichtigere Themen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele verwechseln ja leider immer noch Powerline, also "Internetzugang" über die Starkstromleitung (was durchaus problematisch ist) und Hausverkabelung über Homeplug (oder "dLAN"). Und wer meint das man mit WLAN und DECT Telefonen ruhiger schlafen kann, als mit dieser Variante der Verkabelung, der soll das gerne machen, aber bitte nicht immer diese Diskussion neu anfangen. Unter jeder, auch wirklich jeder, News zu dem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
GDC schrieb:
Würde ich gern mal probieren, der Rechner meines Vaters steht im Keller und der andere steht im Büro meiner Mutter die Treppe hoch, was ich bezweifle ist allerdings, dass die Steckdosen alle auf einem Stromkreis liegen. Demnach käme zu den drei Geräten a 79,- € noch die Phasenkoppler hinzu.. das liegt dann doch schon etwas oberhalb von drei 20m Patchkabeln die man mal schnell durchs Haus verlegen kann, solange niemand darüber stolpert ja auch kein Problem :D

Also, ich benutze 3 Stück der devolo dlan Adapter auf 3 Etagen.
Solang sich alle im selben Stromkeislauf befinden, innerhalb eines Stromzählers, sollte es keine Probleme geben.
Ich benötige keinen Phasenkoppler!
Wenn Du ein Starter-Kit (85MBit) kaufst, bekommst Du 2 Stk. für 111 € http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/254524.html
Wenn Dir auch 14 MBit reichen, das Starter-Kit kostet 66 € http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/128012.html
Ich finde die Dinger Klasse!
Ich denke nicht, dass die Netgear schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe siehts mit dem PING aus

bei diesen Geräten? besser als mit Wlan.
 
Bei mir funktionierts nur in manchen Steckdosen!
 
Zum Thema Ping, der ist so 26ms (statt 16ms - Fastpath via normalem Netzwerkkabel)). Aber da legt der Devolo Adapter schon ne große Strecke zurück - also keine schlimmen Einbußen.
 
Und wie ist der Ping zwischen zwei Rechnern, die über das Stromkabel vernetzt werden?


@Synamic: Du hast leider überhaupt keine Ahnung, wie das mit elektromagnetischen Wellen überhaupt funktioniert. Der entscheidende Unterschied zwischen Powerline und deiner normalen 230V-50Hz-Stromversorgung ist die Frequenz, nicht die Leistung. Die normale Stromleitung baut zwar ein elektrisches Feld auf, aber sie sendet nicht! Wenn du, statt andere Leute zu bekäsen, in Physik aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass um elektromagnetische Wellen abzustrahlen eine gewisse Frequenz notwendig ist, ein paar 10 kHz afaik (Landwelle beginnt bei 30kHz). Unter dieser Frequenz baut sich zwar auch ein Feld auf, aber es wird eben nicht abgestrahlt, weil es sich nicht schnell genug ändert, um abgeschnürt zu werden. 50Hz reichen deswegen bei weitem nicht, aber die Frequenz von Powerline reicht. Deshalb strahlt (=sendet) eine Stromleitung überhaupt nicht. Wird das Hausnetz jedoch von Powerline genutzt, stellt es eine gute Sendeantenne dar. Dadurch entstehen erst die eigentlichen störenden Strahlungen. Das Problem von Powerline ist also primär, dass es die Nutzung von anderen Techniken (Amateurfunk etc.) mit gleichen Frequenzbändern stört oder sogar unmöglich macht!

Sehr interessanter Artikel zum Thema

Edit: @HappyMutant: Du hast natürlich Recht. Aber der Einfachkeit halber verwende ich hier den Begriff "Powerline" allgemein für die Übertragung von Datensignalen oberhalb 30kHz über das Stromnetz.
 
Hmm, gut der Artikel ist von 2004, behandelt zunächst mal das "Internet aus der Steckdose". Da sind wir uns einig das ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, aber auch hier haben Amateurfunk-Verbände sehr gute "Aufklärung" geleistet. Ja Powerline ist gar tödlich. (Als ob das wohnen in der Nähe von Hochspannungsleitungen jemals gesund gewesen wäre). Aber es gibt teilweise gravierende Störungen und es ist wenig effektiv in Zeiten von DSL und irgendwann WiMAX. Letztendlich hätten davon vorallem die Stromanbieter profitiert.

Aber er kommt auch auf die Inhouse-Verkabelung zusprechen. Und dann gibt es mal wieder Horrorzahlen. Bis zu einigen(!) 100 Meter Störungen. DRM (Digitales Mittelwellenradio) quasi komplett nutzlos etc. pp Und die Zukunftsaussichten: Gar 20MB/s will man über die Stromleitung jagen... Wir sind mittlerweile bei 200 MB/s. Es mußten bisher offensichtlich keine "etlichen Messeinsätze der RegTP oder privater Dienstleister" unternommen werden ", die weit mehr kosten können als eine Standleitung und die der Störer bezahlen muss". Wenn es tatsächlich so gravierend wäre (ich sage nicht das keine Störungen gibt, aber sie werden maßlos übertrieben) dann wäre man sicherlich irgendwann mal eingeschritten. Und falls es tatsächlich gravierende Störungen gibt, dann möchte ich endlich mal klare Aussagen. Keine Amateurfunkseite und sich wiederum darauf berufende Seiten. Es müßte doch möglich sein unabhängige Untersuchungen von Homeplug zu liefern, wenn man tatsächlich Interesse an der Wahrheit hätte.

Edit:

Ja, liebes Tagebuch, da war sie wieder diese Diskussion, ich konnte sie eigentlich nicht mehr sehen. :rolleyes:

PS. Ping zwischen zwei Rechnern übrigens 1ms. Also wie im normalen Netzwerk. Und ja man darf mir nun ruhig Voreingenommenheit vorwerfen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben