.odg Datei öffnen!

azrael171287

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
88
Hallo Leute,

ich habe eine .odg Datei gesendet bekommen.... mit welchem Trick oder Programm kann ich diese unter Windows 2000 öffnen? Google hat mir so komische Viewer angedreht...die gehen aber nicht.

Bitte um schnelle Antworten... SEHR DRINGEND.

Danke im Vorraus
 
das ist eine OpenDocument Presentation, wenn ich mich nicht irre.
das kannst du z.b. mit Staroffice(8) öffnen ;)

MfG
 
Nö, müsste eine OpenDocument Zeichnung (g für Graphics) sein!
Am besten mit OpenOffice.org 2.0.3 öffnen (siehe Signatur)! :)

Liste der ODF-Dateiendungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Is Open Document Presentation für Star Office 8.

Open Office sollte das aber auch können, basiert ja afaik auf Star Office.
 
muss ich da nun das ganze Open Office runterladen? ...gibts da nicht ein anderes kleineres program? ich wills nur lesen könne...sonst hab ich mit solchen dateien nichts am hut...
 
Also so groß is open Office ja gar nicht..un wenns dir wirklich nicht gefällt kannst dus ja nachdem du die Datei angeschaut hasch immer noch löschen...;)
 
Nein, das ist keine Präsentation, wie kommen da nur alle darauf? :p

Ich kenne leider keinen Viewer für odg-Dateien, für odt und ods gäbe es da schon Alternativen.

Wahrscheinlich bist du da am besten mit OOo bedient (zu StarOffice würde ich nicht raten).

Eine Möglichkeit sehe ich da aber noch:
Auf meinem oben genannten Link hab ich auch ein Programm gefunden, welches alle ODF-Dateien in HTML umwandeln kann, ist nur wenige KB groß. Für ein gutes Ergebnis kann ich allerdings nicht garantieren:

AODC - An OpenDocument Converter, ein freies Konvertierungsprogramm für OpenDocument-Textdateien und -Tabellendokumente. (Das Programm benötigt keine OpenOffice oder eine andere Office-Applikation mit OpenDocument-Unterstützung.)

EDIT:
@ *BioHazarD*: Wie gesagt... Viewer für ODT gibt es bald mal... für ODG wirds da schon schwieriger:
TextMaker Viewer versteht sich mit folgenden Dateitypen: DOC (Microsoft Word 6.0 bis Word 2003), DOT (Microsoft-Word-Vorlagen 6.0 bis 2003), TMD (TextMaker 6.0 bis 2006), ODT (OpenDocument Text), SXW (OpenOffice.org Text), RTF (Rich Text Format), PSW (Pocket Word), PWD (Pocket Word), HTML, TXT (DOS, Windows, Unicode, UTF-8)

EDIT 2:
Kleine Anmerkung: ODF-Dateien sind keine Dateien mit ODF als Dateiendung, sondern alle OpenDocument Format-Dateien - sprich ODT, ODS, ODG, ODP, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
uppss.....

ich sollte glaub ich echt mal schlafen gehn :D

Naja...dann musst du dir wohl Oo oder SO ziehen, installen und nach dem öffnen wieder deinstallieren.

Mfg

€dit: @ kamikatze: versteh jezt nicht ganz genau, was du meinst...
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikatze schrieb:
Nein, das ist keine Präsentation, wie kommen da nur alle darauf? :p
Weil .odg laut www.endungen.de
eine "Open Document Presentation" Datei is.
Laut Wikipedia is es ne Zeichnung.
 
@ kamikatze: mit dem program funktioniert es leider auch nicht...
 
Das müsste doch gehen! :)

Bzw. hier der direkte Link zum Programm!

Weitere Programme mit OpenDocument-Funktionen

* AjaxSketch, kostenfreies vektorbasiertes Online Grafik- und Zeichenprogramm, derzeit nur Import von OpenDocument-Grafik

Sonst kannst du ja auch selbst mal hier schauen!

PS: Dann ist der Endungen.de-Eintrag falsch... weil Presentation = p und Graphics = g! ;)

EDIT:
@ *BioHazarD*: Meintest du vllt. das? "Wie gesagt... Viewer für ODT gibt es bald mal... für ODG wirds da schon schwieriger"?
Ich meine nur, dass es viel wahrscheinlicher Viewer für ODF-Textdokumente als für ODF-Zeichnungen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben