News Neues von Office 2007

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Jensen Harris, seines Zeichens Lead Program Manager des „Microsoft Office User Experience“-Teams, hat in seinem Blog einige Neuerungen vorgestellt, die ihren Weg in die neueste Inkarnation von Microsofts Office-Suite fanden beziehungsweise finden werden.

Zur News: Neues von Office 2007
 
klingt doch durchaus sinnvoll, mein vater hatte schon geflucht, weil seine exel tabellen, die er genau auf die größe unseres 15" NOKIA CRTs angepasst hatte(!) nun durch Ribbon weiter runter gerutscht waren;)
 
Über 1 Jahr an den Icons gearbeitet?! Ob das so wirklich stimmt? Sehen ja gut aus, aber bestimmt wurde nebenbei mal ein Icon vorgestellt oder so und dann daran mal in der Pause weitergearbeitet, was sich eben über ein Jahr gezogen hat ;)
 
Also mich hat beim Beta test schon gewundert, warum die Icons gleich sind...sie sind erst jetzt fertig geworden.

Das Blaue Farbschema find ich persönlich fürchterlich(habs auch net bei Windows), benutze immer das schwarze, aber ich finde, dass das silberne noch besser aussieht
Wann kommt der Patch, der dies für die Beta nachträgt? ;)
 
Könnte man ein lustiges Spielchen draus machen...

Wer kann alle Symbole Office-Programmen zuordnen?

Also ich nicht.

1. Word
2. Visio ?
3. Outlook
4. Live Meeting
5. Access
6. Excel
7. ?
8. ?
9. PowerPoint
10. OneNote ?
11. ?
12. ?

Welche sind Frontpage, Publisher , Project, InfoPath...???
 
Das Design-Team hat nach eigenen Angaben über ein Jahr an den Icons gearbeitet, um jedem einzelnen einen eigenen Charakter und dennoch der gesamten Suite ein einheitliches Gesamtbild zu verleihen.

1. würde ich meine leute auspeitschen wenn sie ein jahr lang für ein paar icons vergeuden, und 2. würde ich sie noch viel mehr peitschen wenn sie sowas auch noch an die öffentlichkeit bringen... :D

nenene, das kanns ja wirklich nicht sein...

aber immerhin scheint office 2007 (soweit ich das nach den paar wochen damit arbeiten beurteilien kann) ganz gut zu werden...
 
@5 8. Publisher, würde ich behaupten, wegen der grünen Farbe

Edit: 7. könnte Frontpage sein(sehr unsicher!!!)
 
Zuletzt bearbeitet: (Erwiterung)
Moin.

1 2 3
4 5 6
7 8 9
10 11 12

Word, Exchange?!, Outlook
Visio, Access, Excel
?!, Publisher?!, Power Point
Note?!, ?!, Project
 
Klasse wäre es, wenn man mit Office07 gleich einen Malkasten dazubekommt.

Das ist mir alles zu langweilig vom Design her.
 
Word, InfoPath, Outlook
Visio, Access, Excel
Money, Publisher, Powerpoint
OneNote, Groove, Communicator
 
der war gut ^^

nimmt man mal an, dass die wirklich ein Jahr an den Icons "gearbeitet" haben, dann finde ich das Ergebnis lächerlich... ist natürlich wieder Geschmackssache... genauso wie ich das ganze neue Design nicht wirklich toll finde... zwar besser als das jetzige, dafür aber nicht mehr so schön kompakt/schlicht...
 
Jeder der sich hier an dem Jahr für die Icons hochzieht hat scheinbar keine Ahnung, sorry. Habt ihr auch nur annähernd eine Idee, wieviele Stufen der Designprozess bei einem solchen Projekt wie Office07 durch macht? Wieviel Icon-Versionen, Vorschläge, Studien und Ideen in diesem Jahr probiert, verworfen, entwickelt und überarbeitet wurden? Scheinbar nicht. Zusätzlich sollte man auch dran denken, dass das zu 100% komplette Vektor-Icons sind, die sich absolut variabel im Vista-Style (zumindest dort, und dafür wird grundsätzlich optimiert in der Entwicklung von Windowstools, Office, ...) in der Größe einstellen lassen.
 
@14: Ich gebe zu, keine Anhung von Designprozessen zu haben, aber trotzdem muss ich sagen, dass das Ergebniss für mich entäuschend ausfällt.
Noch bonbonfarbener (ich dachte es gibt keine Steigerung von XP ;))
 
Tja Dragi, ich muss dich - zumindest teilweise - enttäuschen:

"Each of the designs has to scale all the way from a huge 128x128 full-color alpha-blended icon for Windows Vista down to an itty-bitty 8x8 badge on top of a 16-color document icon"

Die Icons sind also nicht frei skalierbar. Die maximale Größe ist 128x128 Pixel, dafür auch bei 32 Bit Farbtiefe. Minimum ist dagegen 8x8 Pixel bei 16 Farben.

Aber mit dem Design-Prozess hast du recht, da ist ein Jahr eigentlich nicht wirklich so ein gewaltiger Zeitraum, auch wenn die Icons nicht ganz dem entsprechen, was ich für diese Entwicklungszeit erwartet hätte. Sind aber allgemein nicht ganz mein Geschmack...

------
Edit:

Während das Silver-Theme tatsächlich nur nen Design-Charakter hat, sind sowohl die Icons als auch die neuen funktionen beim Ribbon durchaus der Useability zuträglich. Immerhin müssen die Icons das neue Produkt nach außen hin repräsentieren und für eine klare Erkennbarkeit der einzelnen Anwendungen sorgen, egal wo man sie anklickt (Desktop, Schnellstartleiste, Startmenü etc)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Muss Dragi zustimmen! Auch bei uns können die Grafik-Designer über Jahre hinweg über jede Kleinigkeit diskutieren. Aber die haben ja nicht für die 12 Icons die zu sehen sind 1 jahr gebraucht, sondern für sämtlich! Und das werden ein paar hundert sein.
So gesehen ist ein Jahr nix!
 
Also ich freu mich schon sehr auf Office 2007. Die Beta macht tierisch Spaß, in meinen Augen bei weitem das schönste, responsivste und zugänglichste Office auf dem Markt.
 
Ich bin auch schon gespannt, konnte die Beta leider nicht testen, da die sich nicht installieren lies :(
Naja egal dann werd ich beim Vollprodukt zuschlagen, solange es bezahlbar bleibt.
Weiss man den schon was es für versionen geben wird und wie teurer sie werden:
(Studiver. interessiert mich am meisten :D)
 
Zurück
Oben