Wie heiß dürfen Spannungswandler werden?

rangar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
507
Hallo liebes Forum,

hab' mal ne Frage zur Temperatur von Spannungswandlern. Dachte zwar, dass das bestimmt schon mal jemand gefragt hat, aber ich konnte nix finden.

Problem ist wie folgt: Hab in mein Sys ein "neues" Board eingebaut: Ein Gigabyte K8NSNX-939. Als echter Silencer habe ich die nervigen Lüfter von Chipsatz und Spannungswandler entfernt und passiv gekühlt (Wandler: Original-Kühlrippen drangelassen; Chipsatz nen Zalman NB-47J draufgepackt). Die Wandler wurden ziemlich warm. Nach einiger Zeit tats das NT nicht mehr. Anderes eingebaut, lief auch nicht. Beim dritten NT gabs plötzlich Funkenschlag, Rauch -> NT tot. Es stellte sich heraus, dass auch das erste NT dran geglaubt hat. Das Board war Schuld. Es wurde zwar repariert, allerdings ohne Angabe der Beschädigung.

Nun habe ich beim reparierten Board die Kühlrippen auf den Spannungswandlern demontiert und Speicherkühler von Revoltec montiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kühler so heiß werden, dass ich mir fast die Finger dran verbrenne. Auf dem nahezu baugleichen Board meiner Freundin (Gigabyte GA-K8NS Ultra-939; da fehlt quasi nur das Dual Power System) habe ich dieselben Kühler montiert, aber die werden beileibe nicht so heiß. :(

Jetzt frage ich mich, wie warm die Dinger eigentlich werden dürfen, bis es bedenklich ist. Gibts da Pi-mal-Daumen-Werte? Und dann frage ich mich, ob ich die Wandler auch ohne Wakü und mit einem CPU-Towerkühler noch ordentlich gekühlt bekommen kann. Gibts dafür was Gutes? Toll wäre so etwas wie der Heatpipe-Chipsatzkühler von Thermalright, nur eben für Spannungswandler. Ich konnte da leider nichts finden.

Gruß und Schluss,
Rangar
 
Einen allgemeinen Wert für die Temperatur gibt es nicht. Auf dem Bauteil ist eine Nummer vorhanden, die nennt sich SMD-Code. Anhand dieser kannst du dann die Spezifikation abfragen. Aber wenn die Temperatur schon so hoch ist, dass du dir da dein Kaffeewasser zubereiten kannst, dürften die Kühler unterdimensoniert sein. Zwar hat Gigabyte eine Vorliebe für kleine schnelldrehende Lüfter, nur ohne Notwendigkeit dürften die keinen auf die Spannungswandler gesetzt haben. Es kann daher gut sein, dass sie eine Nummer kleiner verbaut haben und die zusätzliche Wärme halt mit dem kleinen Quälgeist entsorgen.
Für den CPU-Lüfter dürfte wohl gelten, wie laut der Spezifikation. Also den Lüfter parallel zum Board. Ein Tower könnte dir da deinem Board schnell den Rest geben, wenn nicht an den richtigen Stellen ein Luftzug vorhanden ist. Die einzige Heatpipe Lösung für Spannungswandler ist mir von der Asus M2N-Serie bekannt.
 
ja gut aber normalerweise solten spannungswandler gar ncht gekühlt werden müssen
scheint so als wären die leicht unterdimensioniert für das board

was hast du denn für nen cpu-kühler und gehäuselüfter
bringt der cpu-lüfter noch nen luftstrom auf die spannungswandler?
 
Wie gesagt handelt es sich um das Modell mit DPS. DPS ist ein Feature von Gigabyte, bei dem die Anzahl der Power Circuits erhöht wird, um die Spannung zu stabilisieren. Bei meinem alten Board GA-K8VNXP gab es dafür eine Steckkarte. Bei dem hier ist das fest im Board integriert. Ich vermute, darum werden die Wandler heißer, denn beim fast baugleichen Board meiner Freundin ohne DPS werden die nicht annähernd so warm.

Ein kühlender Luftstrom durch den CPU-Kühler düfte fehlen, da ich den Turmkühler Thermaltake Sonic Tower verwende (mit 12cm Noiseblocker Blacksilence Pro Lüfter @1000rpm). Die Heatpipe am Sockel hebt den Lüfter so hoch, dass er höher hängt als die Speicherkühler, die ich auf den Spannungswandlern montiert habe. Das NT hat auch nur einen geringen Luftstrom (Seasonic S12-430). Ist halt alles auf Silencing ausgelegt, wenn mir da nicht dieses DPS dazwischen pfuschen würde.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der ich den Turmkühler behalten kann, da ich später auf einen X2 4800+ wechseln möchte , der doch eine ganze Ecke wärmer als mein jetziger Single-Core 3500+ wird, ohne gleich die Drehzahl des CPU-Lüfters anheben zu müssen. Aber die Speicherkühler scheinens nicht zu bringen. Eine nachrüstbare Heatpipe wäre super, nur scheints da nix am Markt zu geben.

Edit: Für die, die DPS nicht kennen: Normalerweise haben die Spannungswandler auf den Boards 3 Phasen. Gigabyte verdoppelt mit dem DPS die Anzahl auf 6 Phasen, um die Spannung zu stabilisieren. Ist wahrscheinlich eher für Übertakter interessant, vor allem weil die Boards dadurch um ca. 50 Euro teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben