Was wird wirklich gebootet ?

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
hallo

Habe hier so ein komisches Boot-Tool. Es startet vor Windows und ermöglich ein paar Funktionen, zum Teil des deaktivieren von diesem Boot-Tool. Es kann dann wider mit einer Boot-Diskette aktiviert werden.

Hier nun meine Frage:
Ich möchte genau wissen was da passiert, und bin deshalb auf der Suche nach einem Tool:

Gibt es ein Programm das den Bootbereich (Masterboot-bereich) untersucht und angibt, was wie startet?

Danke
Bitte geht nur auf meine Frage ein.
 
Vielleicht wäre es einfacher zu sagen, was das denn für "ein komisches Boot-Tool" ist.

Es soll sogar vorgekommen sein, dass man mittels Google o.ä. etwas zu bestimmten Programmen findet ;)

Wieso also das ganze von hinten aufrollen und versuchen zu analysieren was da passiert, wenn man's vielleicht auch einfacher haben kann.
 
Das Boot-Tool heißt Acronis True Image . Möchte wissen, wenn man den Boot-Teil deakiviert, ob er dann zu 100% aus dem Bootvorgang weg is, oder ob er doch noch zuerst gestartet wird und dann sofort an Windows weiter gibt. ? ? ?
 
Ähm, Acronis True Image ist ein Imageprogramm und kein "Boot-Tool".

Das einzige, was du da booten kannst ist quasi die Wiederherstellungskonsole um ein Image wieder aufzuspielen. Dazu bootest du von der True Image CD, aber wenn die CD nicht im Laufwerk ist (oder als Bootreihenfolge nicht das CD-Rom-Laufwerk als erstes Laufwerk ausgewählt ist) dann wird da gar nichts gebootet.

Oder gibts da mittlerweile eine neue Option, die einen Bootmanager o.ä. installiert?

Dann wird von Acronis aber sicher nichts geladen, wenn das beim Start deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauder schrieb:
Ähm, Acronis True Image ist ein Imageprogramm und kein "Boot-Tool".

Das einzige, was du da booten kannst ist quasi die Wiederherstellungskonsole um ein Image wieder aufzuspielen. Dazu bootest du von der True Image CD, aber wenn die CD nicht im Laufwerk ist (oder als Bootreihenfolge nicht das CD-Rom-Laufwerk als erstes Laufwerk ausgewählt ist) dann wird da gar nichts gebootet.

Oder gibts da mittlerweile eine neue Option, die einen Bootmanager o.ä. installiert?

Dann wird von Acronis aber sicher nichts geladen, wenn das beim Start deaktiviert wird.

Es war ein Komplettset (Rechner) aus dem Supermarkt (glaube ich, da es ein Geschenk war). Und da ist so ein "Rettungsprogramm" dabei. Da das Tool bootet von der Festplate und gibt die möglichkeit eine Taste innerhalb von ca. 8 Sekunden zu drücken,um die Funktion "Auslieferungszustand widerherstellen". Wenn man die taste nicht drückt, startet WIndows nach diesen 8 Sekunden. Man kann mit der Rettungsdiskette diese 8 Sekunden Abfrage halte aktivieren und deaktivieren. Wenn man diese Abfrage deakiviert, möchte ich halt wissen, ob der Rechner so bootet als ob windows installiert wäre und es dieses Tool nie gegeben häte, oder ob die Abfragezeit des Tool auf eine sehr kurze Zeit verstellt wurde (z.B. 0,1Sekunde).

Dafür suche ich ein Programm, dass den Bootbereich (Bootsektor?) untersucht und mir sagt:
Welches Programm (Programm/Betriebssystem) startet?
Was macht es?
Was startet dann?


thx
 
Zurück
Oben