Internetverbindung drosseln

Maik1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
408
Hy,
also ich hab nen kl. Bruder der nur die ganze Zeit sich im Internet Filme anschaut. Dadurch wird immer die ganze Internetverbindung bei uns blockiert. Gibt es da vielleicht ein Prog mit dem ich von meinem Rechner aus die Internetverbindung meines Bruder drosseln kann?
 
Ohjeh... da hab ich was überlesen.
Von deinem Rechner aus wird das nicht gehen, glaub auch nicht, dass es so etwas gibt.

Wenn dann wird das höchstens der Router können.
 
Stimmt, Netlimiter musst du auf dem Rechner deines Bruders installieren... Kennt er sich mit Technk und PCs aus? Wenn nein, kannst du ihm ja erzählen, dass du ein wichtiges Windows-Update installieren musst, ohne das sein PC kaputt gehen könnte.
Mach ich bein meiner smallen sister auch immer :D

mfg
 
Aber was für ein System hat er? XP Pro?
Da gab es doch mal was
Es gab und gibt heute noch diesen Tweak, welcher die Limitierung der Bandbreite deaktivieren sollte (Durch den QoS Paketplaner).

Dieser Tuning Tipp war immer so beschrieben:

Windows XP reserviert bis zu 20% Bandbreite:
Unter Windows XP Pro werden bis zu 20% Prozent Bandbreite reserviert, was sich vor allem bei Modem und ISDN Verbindungen in der Geschwindigkeit bemerkbar macht. Dieser Umstand lässt sich allerdings mit wenigen Schritten abstellen:

Start --> Ausführen --> gpedit.msc eingeben.
Dann unter Administrative Vorlagen --> Netzwerk --> QoS Paketplaner --> Reservierbare Bandbreite einschränken öffnen --> aktivieren und den Wert von 20 auf 0 setzen.

Das müsste man doch nur ungekehrt mach und dann wäre es beschränkt, oder nicht?
 
Na ganz ausprobieren konnte ich das mit NetLimiter nicht. Weil mein Bruder noch am PC und der sich ziemlich gut mit Computersachen auskennt, aber wenn er dann weg ist ... :king:

In NetLimiter hab ich aber so ne funktion gesehen die nennt sich "Remot Administration". Ich glaub damit kann ich mich dann auf seinem NetLimiter einloggen und bei ihm einfach mal das Internet ein bisschen runter drehen. :verwandlung:

Und schon mal besten dank für die Antworten. Ich meld mich dann noch ma wenns klappt.
 
Naja... da müsstest du den NetLimiter aber schon passwortschützen, damit er die Beschränkung nicht ausstellen kann. Ob das geht weiß ich nicht.

Außerdem müsstest du das Programm noch vor Deinstallation schützen... da schauts glaub ich ganz schlecht aus...

Wie gesagt... am besten wirds es wohl mit Router & MAC Address Control funktionieren.
 
"XP-Antispy" sollte glaub ich ne funktion fuer die serververbindungen haben...
ansonsten halt mit "TU2006" alle einzelheiten durchpruefen und danach deinstallieren

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, er wird sich die Filme runterladen, denn Livestream nutzt in der Regel nicht die ganze Bandbreite einer schnellen DSL-Verbindung (ab 2000) aus.
Wenn er dann einen Download-Manager benutzt, kann man da häufig die maximale Geschwindigkeit einstellen. Bei FlashGet z. B. geht das ganz einfach mit Schieberegler.
 
Wenn nach mir gänge wäre schon ne schnellere Internetverbindung vorhanden, aber das sehen meine Eltern anders. :mad:

Danke an alle, es klappt jetzt, ich kann jetzt endlich mal die Internetverbindung meines Bruders drosseln, wenn er mal sich wieder Videos anschaut. :cool_alt:
 
Das Thema würde mich auch mal interessieren. Habe das selbe Problem und auf dem anderen PC etwas zu installieren wäre mir zu unsicher.
am besten wirds es wohl mit Router & MAC Address Control funktionieren
Wie funktioniert denn sowas? Gibts dafür vielleicht ne Anleitun im Netz oder kann es mir jemand mal erklären??

Grüße
 
Richtig, also erst hab ich "NetLimiter" bei mir und bei meinem Bruder installiert (ohne Firewall). Dann brauchte ich nur Benutzernamen und das Passwort eines Benutzerkontos von meinem Bruder. Als nächstes musste ich bei meinem Bruder im "NetLimiter" unter "Permission Editor" einen Haken bei der Gruppe "Benutze" im Kästchen Control setzen. Nun musste ich nur noch an meinem PC im "NetLimiter" unter "Remote Administration" das Login Formular ausfüllen und anschließend auf "Connect" klicken. Da kam dan son Fenster, in dem ich den Benutzername und das Passwort eines Bentuzerkontos meines Bruders eingeben musste. Dann erschien dann auch schon im Hauptfenster von "NetLimiter" der Pc meines Bruders. Damit konnte ich dann ganz einfach für jedes Programm verschiedene Internetverbindungen festlegen.
 
Und wenn er das Tray-Symbol bemerkt, bzw. das Popup-Fenster beim Start von Windows (ich glaub, dass die Testversion ein solches hat, bin mir aber nicht sicher), und ers deinstalliert ists vorbei! ;)

@ dontspeak: Ich glaub, dass manche Router die Bandbreite pro MAC-Adresse (bzw. IP) beschränken können. Das müsstest du dann halt im Web-Interface deines Routers einstellen.
 
Wenn ich ihm sage das er es nicht deinstallieren darf, weil dann seine Spiele nich mehr gehen :evillol: , versteht er das schon.
 
um nochmal die fährt mit dem router aufzunehmen: welchen router benützt ihr ? viele geben dir mittels QoS ein sehr gutes werkzeug in die hand um den speed für einzelne user zu drosseln.

tja und das routerpasswort muß der bruder ja ned wissen *fg*
 
Zurück
Oben