News ATi hält weiterhin an Intel-Roadmap fest

hört sich ja alles ganz nett an, aber wie soll denn so eine CPU-GPU aussehen? Sind dann beide Chips auf einem für einen Sockel? Oder bedeutet das, dass dann AMD in den CPU's eben Funktionen einbaut, damit die CPU direkt mit der GPU verbunden ist um so zum Beispiel die Daten as dem Cache schneller freigeben zu können? Da bin ich mal gespannt drauf.
 
Klingt nach ner wilden Ehe wenn das mal nicht noch ärger gibt.
 
Vieleicht tud sich ja jetzt mal was im berreich Stromverbrauch :)
 
Srom bedarf sollte wirklich runter heute im Radio wurde schon wieder berichtet das die stromkosten um11% angezogen werden mit der zeit ist ein 500 watt rechner nicht mehr zu halten bedenke mann das GEZ noch seine finger im spiel hat und für internet eine gebühr von ca. 200 euro im jahr kassieren will.Alls wenn ein dsl anschluss nicht teuer genug wäre im jahr.Da ist ein kleinwagen bald günstiger im unterhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kufe mir bald ein AMD Radeon 1950 XTX :)
 
Aber warum sagen die nichts über Nvidia.Wie überhaupt Nvidia zu AMD steht?Mhh vll ändert sich da ja auch überhaupt nichts.
 
Selbst schuld wer einen 500Watt Rechner hat. Es ist heutzutage nicht schwer einen sparsamen schnellen Rechner zusammenzubauen. Ein X2 oder ein Conroe sowie eine 7900gt brauchen gerade einmal 200W unter Last. Wenn euch der Stromverbrauch der ATi stört dann kauft sie nicht. Obwohl ich zugeben muss das ich auch lieber ATi kaufen würde und der Stromverbrauch mich stört.
 
Interessant ist, ob solche Späße wie "AMD Radeon X2000+ mit Cool and Quiet" und entsprechend "AMD Radeon X2 X2000+ mit CnQ" für Crossfire rauskommen...muahaha... wird interessant!
 
Nen Rechner verbraucht nicht gezwungenermaßen 500W wenn man ein 500W Netzteil hat...

Bin gespannt was in nem halben Jahr aus ATi & AMD geworden ist.
 
alex22 schrieb:
Selbst schuld wer einen 500Watt Rechner hat. Es ist heutzutage nicht schwer einen sparsamen schnellen Rechner zusammenzubauen. Ein X2 oder ein Conroe sowie eine 7900gt brauchen gerade einmal 200W unter Last. Wenn euch der Stromverbrauch der ATi stört dann kauft sie nicht. Obwohl ich zugeben muss das ich auch lieber ATi kaufen würde und der Stromverbrauch mich stört.
Na dann warte mal ab wieviel watt mann brauch um Crysis flüssig bei 1280*960 4fach und 8fach zu zocken .Das wird ein bitterer apfel in den ich beissen muss aber was tut mann nicht alles dafür zu geniessen.
 
"Dirk Meyer (44, eigentlich Derrick R. Meyer) ist seit dem 23. Januar 2006 Präsident und Chief Operating Officer von AMD. Zusammen mit Hector Ruiz, dem CEO und Vorstandsvorsitzenden von AMD, verantwortet er die Unternehmensleitung und das Management. Bevor er COO der gesamten AMD-Gruppe wurde, war Meyer bereits seit 2004 COO des Microprocessor Solutions Sector (MSS), verantwortlich für die gesamte Mikroprozessorentwicklung bei AMD, inklusive der Embedded Systems und Konsumgüter.

Mitte der 1980er Jahre war Meyer 10 Jahre lang bei DEC und war an der Entwicklung der ersten Alpha-Prozessoren 21064 und 21164 beteiligt.

Er ging 1996 als Director of Engineering zu AMD, wo er die Entwicklung der siebten Prozessorgeneration K7 leitete. 1999 wurde der K7 unter dem Markennamen Athlon auf den Markt gebracht und stoppte die damalige finanzielle Talfahrt von AMD. Der Athlon und sein leistungsschwächerer Zwilling Duron haben 80 Preise für ihre Architektur gewonnen. AMD hatte mit dem Athlon bis 2002 den schnellsten PC Prozessor auf dem Markt.

Im Januar 2001 wurde Meyer dann Group Vice President der neu gegründedeten Computation Products Group von AMD. Diese Gruppe und ihr CTO Fred Weber waren verantwortlich für die Entwicklung der achten Prozessorgeneration K8, der unter dem Markennamen Opteron auf den Markt kam. Er hat eine 64-bittige x86-Architektur mit dem Namen AMD64, die später als EM64T auch von Intel übernommen wurde. Dadurch können bestehende Programme im neuen Prozessor weiterverwendet werden.

Meyer schluss die Universität Illinois mit einem Bachelor in Informatik ab und machte seinen Master of Business Administration (MBA) an der Boston University."

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Meyer_%28Mikroprozessorentwickler%29“

Sag' ich doch: Noch mehr "junge Computerbizz-Kids" müssen (auch) ihren MBA machen. Eigentlich alle. Und ganz bestimmt die, die eine Seite wie CB besitzen, oder?


Und BOKILL sollte eine Bewerbung schreiben, direkt an DM (habe ich bei mir gedacht -wohin auch sonst?).

(Boston bietet übrigens auch einen sehr schönen Executuve MBA an: http://management.bu.edu/exec/emba/index.html )


Golem hat noch gute Infos zur Zusammenarbeit Riuz/Meyer an der Spitze von AMD: http://www.golem.de/0601/42855.html


Wenn also DM das sagt, dann wird es wohl stimmen (und ist zu begrüßen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns dazu kommt werde ich wohl nachdenken auf NVidia Grakas unzusteigen^^

Aber ich glaube nicht, dass sich eine GPU+CPU durchsetzen wird, höchstesn wegen kostengründen.
 
Visualist schrieb:
Na dann warte mal ab wieviel watt mann brauch um Crysis flüssig bei 1280*960 4fach und 8fach zu zocken .Das wird ein bitterer apfel in den ich beissen muss aber was tut mann nicht alles dafür zu geniessen.

tja oder einfach in 1024 ohne aa/af spielen und nicht soviel geld für hardware rausschmeißen ;)
 
@alex22

naja, du bist da etwas zu optimistisch, verbraucht doch schon eine 7800 gt unter Last 289 Watt,
(http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/03/kaufberatung_iii/page77.html)
die 65 Watt beim Conroe werden unter vollast ganz schnell zu 250 Watt und mehr... (vgl. verschiedene Tests) also Stromsparen ist mit einem hochgezüchteten Desktop-Rechner nach wie vor illusorisch:-(
 
und was Frank V. schreibt ist, eine sehr gute Stimme im Meinungsmarkt, finde ich, wobei ich die Allgemeingültigkeit folgender seiner Ausagen beachtenswert finde:

"Auch der eigentliche Prozess einer Fusion ist eher skeptisch zu betrachten: Banker definieren in der Regel das Übernahmeziel und strukturieren die Finanzierung des Geschäfts. Rechtsanwälte helfen bei der Vertragsgestaltung und ausstehenden Verhandlungen. Managementberater sind für Strategie und Umsetzung bei anstehenden Aufgaben nach der Übernahme verantwortlich. ... Eine Gefahrenquelle kann allerdings die schlecht aufeinander abgestimmte Arbeit der Dienstleister sein. ... Das Hauptproblem jedoch ist: Den Rat, das Geschäft nicht zu machen, hört ein CEO von den Beratern selten. Alle beteiligten Dienstleister wollen das Geschäft und an ihm verdienen. Und: Die Chefetage sieht durch die Vielzahl von Beratern oft ihre wichtigste Aufgabe nicht mehr - die unternehmerische Entscheidung, ob das Geschäft eine Umsetzungschance aufweist."

Und da man das in der AMD-Spitze wohl ganz genauso sieht und nicht nur quao Ausbildung auch weiss, wie anzunehmen ist, sind wir halt so gespannt darauf, was die Fusion noch bringt und ob sie gut geht.
.
http://business.thgweb.de/2006/07/26/amd_kauft_ati_hintergrund_fakten/

.
 
Die Meldung ist nicht ganz korrekt.

News schrieb:
Nach der Mitteilung, dass der Prozessorhersteller AMD den Grafikchip-Spezialisten ATi übernehmen wird, hatte der britische Inquirer berichtet, Intel habe ATi die Bus-Lizenz für seine Prozessoren entzogen. Somit wäre es für das kanadische Unternehmen nicht weiter möglich, Chipsätze für Intel-CPUs auf den Markt zu bringen.

Das ist nicht korrekt, denn es hängt nicht von ATi ab, ob sie weiterhin Chipsätze für Intel fertigen dürfen, sondern davon, ob die Lizenz für das Busprotokoll verlängert wird, sobald dieses irgendwann nächsten Jahres ausläuft - denn diese Entscheidung liegt bei Intel und genau so hat es der Inquirer geschrieben. Zitat: "ATI had its chipset bus licence pulled, or at least not renewed by Intel."

Die Firmenchefs können da so viel dementieren wie sie wollen, wenn Intel nicht mitspielt, dann war es das mit den ATi Chipsätzen für Intel Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PacmanX25

Irgendwie werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau, erklär mir das bei Gelegenheit mal genauer (per PM, damit wir den Rest hier nicht weiter stören:)). Ich meine, du hast doch im Prinzip nichts anderes gesagt als das, was in der News steht. Mit dem Unterschied, dass die ATi Chefs ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass sie sehr wohl noch die Lizenz haben. Wenn sie Ende des nächsten Jahres nicht verlängert wird, dann sei es so, aber 2006 und auch 2007 wird es noch lizensierte Chipsets geben ;)

Eventuell will danach auch AMD nicht mehr, dass es noch neue Entwicklungen für die Konkurrenz gibt. (Übrigens wird Intel mitspielen müssen oder die Plattformbasis für die Core 2 Duos wird verdammt eng...)
 
okay dann haben wir 90 watt cpus und 200 watt grakas ... das macht zusammen 290 watt ... welcher kühler soll das kühlen?
 
Zurück
Oben