7800gs und 9800 pro, kein Unterschied

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
hab mir gerade die Sparkle 7800 GS von alternate gekauft und bin ENTÄUSCHT! die is total lahm- in schlacht um mittelerde 2 habe ich dauernd 20-30 fps gehabt und bei massenschlachten fast nur 10 fps. habe vorher eine 9800 pro gehabt und der unterschied ist gering!



und alternate hat mir noch die "alte " sparkle geschickt- mit dem g70 chip anstatt dem neuerem 71er!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
OnlineGamer du Experte. Das liegt nicht daran, dass die Karte so schlecht ist, sondern weil Schlacht um Mittelerde 2 einen 30fps Limiter drin hat. Das heißt dein System kann noch so schnell sein, du hast immer maximal 30fps bei dem Spiel! Abgesehen davon brauchst du bei dem Spiel eh nicht mehr. Bei mir läuft es auch nur mit 30fps. Als Beweis siehe z.B. hier:

"Like most multi-format releases recently Battle for Middle Earth II is limited to 30 fps, however since this game is a RTS you really don't need more than 30 fps (I would still like the fps lock to be removed though)"

Quelle: http://www.gameslave.co.uk/content/battle-for-middle-earth-ii-review/

Also Ball flach halten, alles ist in Ordnung :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich ob ich sie umtauschen soll oder nicht?wie kann ich den gpu takt messen? um zu sehen ob es an meinem system leigt oder an der graka? und wo seh ich welchen chip meine graka hat? bei alternate stand was mit g71er chip aber bei meiner karte hab ich gesehn g70???



guck http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGK66&
 
Der Unterschied bei der Sparkle bzgl. des Chips ist von den Taktraten her identisch. Ob du jetzt einen G70 oder G71 drin hast ist völlig Schnuppe, an der Karte ändert sich nichts. Es werden jetzt einfach nur G71 Chips verbaut weil schlicht und einfach keine G70 Chips mehr produziert werden. Dadurch erhältst du aber keinerlei Nachteile.

Außerdem hab ich in meinem letzten Post schon geschrieben, dass bei Schlacht umd Mittelerde 2 ein 30fps Limiter drin ist! Du kannst Quad-SLI haben, du kommst trotzdem nur auf 30fps! :freak:


Edit: Wenn du wirklich wissen willst ob dein System "zu schwach auf der Brust" ist, dann würd ich mal vorschlagen, dass du dir einfach mal 3DMark05 lädst und dann dein System mal testest und dann hinterher nochmal hier reinschreibst, welche Punktzahl du erreicht hast. Dein System solltest du dann ebenfalls komplett posten damit analysiert werden kann ob dein System tatsächlich zu langsam ist.

Prozessor:
Mainboard:
Grafikkarte:
RAM:

Falls du 3DMark05 nicht haben solltest, kannst du es hier kostenlos downloaden:

http://www.futuremark.com/download/3dmark05/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ruhig OnlineGamer, keine Panik. Du brauchst jetzt nicht diverse Threads eröffnen und dasselbe Fragen.
Wo hast du denn gesehen das deine Grafikkarte einen G70-Chip hat?
Schonmal einen Benchmark laufen lassen?
 
Wenn dir die anderen Spiele Probleme machen formatiere doch mal einfach:rolleyes:

und wie eXdeath schon sagt, ist SCH.... egal was für ein Chip drin ist laufen tut sich gleich
 
Naja formatieren ist doch wohl die letzte Wahl, das kann man wenn nichts anderes mehr geht ja machen ;). Es gibt da immernoch zig Möglichkeiten wie Treiber komplett mit Drive Cleaner entfernen und dann nochmal neu Treiber drauf oder so. Außerdem wird er bei Schlacht der Mittelerde 2 immer 30fps haben, da kann er sich noch so viele 7800GS Karten kaufen mit G71, es wird immer aufs gleiche drauf auskommen. Ich bin dafür, dass er mal den 3DMark05 laufen lässt.
 
es ist auch nciht unerheblich wie stark deine cpu limitiert. poste mal den rest von deinem system!
 
hmm hab bei 3d mark 05 5638Punkte erreicht.



mein system:

amd athlon xp 3200+ barton

1,5 gb ram

7800gs und eine 9800 pro ^^

k7vt4a pro mothreboard.
 
na dann ist alles i.o die punkte sind gut für dein System also mach dir keine Sorgen:)
 
und ein 350 watt netzteil :(
 
hmm mit 350 watt bist du genau an der Grenze...hmm würde sagen hol dir mal ein stärkeren Watt, es seiden du hast keine Abstürtze etc..
 
aber mich stört es , dass ich 230€ ausgab- und jetz schlacht um mittelerde 2 nicht flüssig spielen kann- ruckelt oft bei mehr als ca. 400leuten
 
hmm ich hab das Spiel net mehr drauf, wo ich es hatte, hat es net so bei mir geruckelt, ich instaliere es mal kurz nochmal dann lass ich Fraps laufen und mal schaun, poste gleich mein ergebniss hier rein bis gleich
 
ich überlege ob ich die karte umtausche- und geld spare um auf pci umzusteigen?

weiß jmd ob das neueste hitman 4- mit ner 9800 pro zu spielen ist?
 
amd athlon xp 3200+ barton

Naaaajaa der Prozessor geht noch. Die Sparkle 7800GS ist immerhin eine "normale" GS.

7800GS: 16 Pipelines / 6 Vertex Shader
7800GT: 20 Pipelines / 7 Vertex Shader
7800GTX/7900GT: 24 Pipelines / 8 Vertex Shader


Wie du siehst, kannst du die Karte nicht gleich setzen mit einer 7800GT mit der du ca. 7000 Punkte bekommen würdest. Deine Werte sind tadellos für dein System. Wie gesagt in Schlacht um Mittelerde wirst du keinen Geschwindigkeitsschub merken, da es auf 30fps begrenzt wird. Aber jedes andere Spiel wird um Welten schneller laufen als mit deiner alten 9800Pro.

Abgesehen wie gesagt der Prozessor ist nicht wirklich mehr das wahre. Wenn es bei "400 Leuten" nicht mehr ruckeln soll, musst du dir halt einen anderen Prozessor kaufen, so einfach ist das. Du kannst mit deinem System, besonders mit dem Prozessor, nicht erwarten, dass absolut alles damit 100% flüssig läuft in jeder Situation. Bei 400 Leuten ist der Prozessor natürlich mal überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das überlegst du dir jetzt erst? Erst kaufen und dann nachdenken oder wie? :cool_alt:
Dein System ist, wenn man nach den 3DMarks geht, so schnell wie es sein soll.
Vielleicht liegt es einfach an Schlacht in Mittelerde?
Wenn es eine 30 fps Begrenzung gibt, kann ich mir schon vorstellen das es dann eng wird, je mehr Spieler dabei sind.
Dein Netzteil könnte durchaus auch reichen, dazu müsste man sich mal die Ampere-Werte anschauen. Wäre es zu schwach hättest du aber wohl andere Probleme als nur zu wenig Frames.
Ich denke, deine Grafikkarte passt gut zum Rest Deines Systems.
 
also behalten?
 
Es gibt jedenfalls keine Grund die Karte zurückzugeben, weil sie nicht die gewünschte Leistung bringt. Die läuft schon so wie sie soll und kann.
 
Zurück
Oben