DVD-Brenner kühlen!

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Servus,

also mein BenQ DW 1620 DVD-Brenner wird so heiß jetzt im Sommer, dass der einfahc keine DVDs und CDs mehr erkennen, geschweige denn beschreiben will. Um eins vorweg zu nehmen, sobald ich das Laufwerk ausbaue und nen Ventilator davorstelle, klappt alles 1a, aber im System drin, kann ich datt Ding fast nicht anfassen, so heiß wird es.


Meine Frage: Was kann ich tun, damit es auch im System gekühlt wird ( außer Lüfter) ?
 
sowas hab ich ja noch nie gehört,dass jetzt auch optische laufwerke überhitzen :lol:

unter welchen bedingungen muss das laufwerk denn im gehäuse arbeiten?
-hat es viel platz um sich rum oder sind noch andere laufwerke unmittelbar da drunter/drüber
montiert?

als erste lösung (die auch sehr sehr einfach ist ;) ) könntest du das laufwerk im sommer natürlich extern betreiben.
passende gehäuse für sowas gibt's ja
 
also: Ich habe 2 80mm-Lüfte drin, einen vorne/unten/blasen, und einen hinten/oben/saugen.

Direkt unter dem DVD-Brenner is das CD Laufwerk, ok, daszwischen is noch ein Slot frei. Jedoch weiß ich nich wohin mit den ungenutzten Kabeln des NTs und leg diese einfach ganz oben auf den Brenner.


Meine Temps :


beide Festplatten um die 35°
Motherboard 40°
GPU 45°
CPU 38°.


UPDATE: Also ich hatte den Ventilator jetzt ma grad für 30 min aus, das Laufwerk wurde nicht benutzt, und das is so heiß, dass man da n Ei drauf braten könnte....wie kann dass denn sein?


Also, der Brenner ist unten auch total heiß, wenn der nich geht, wenn der kühl ist, funzt der auch normal, also im Winter hat ich nicht solche Probleme.
 
Also die anderen Temperaturen sind ja voll in Ordnung! Vllt ist auch den Brenner kaputt?! Denn eigentlich sollte die Teile ja net so heiß werden! Hast da noch Garantie drauf?
 
ja hab ich, aber der wurde schonmal umgetauscht, und ich muss datt Dingen ja dann an BenQ schicken, da ichs im Netz gekauft habe, da bin ich dann wieder 20€ Versandkosten los :( ....
 
Zurück
Oben