W2000 kann nach SP4 auf CD-ROM's und USB nicht mehr zugreifen

tracon

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
4
Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem nach der DSL-Installation auf einem W2K-PC.
Hier in Kürze, was passiert ist:

1. PC mit Chaintech-Board bekam Netzwerkkarte (Realtek 9130) installiert: i.O.
2. DSL-Zugang über LAN mit FritzBox wurde eingerichtet: i.O.
3. Test Internetzugang: i.O., aber einige Seiten mit https:// konnten nicht angezeigt werden, da keine SP's installiert waren
4. Download und Installation SP4 und aller aktuellen Patches und Updates von MS: i.O.

Alles funktionierte soweit erkennbar tadellos!

2 Tage später fiel auf, dass beim Zugriff auf USB-Stick dieser zwar erkannt wurde, das aber als nicht formatiert! Meldung lautete dann etwa: ...soll der Datenträger neu formatiert werden?
-> Test auf anderem PC zeigt, dass Stick völlig o.k. ist
Habe gedacht: Naja, weist du ihm mal 'nen anderen LW-Buchstaben zu und testest noch mal. Habe Lw. U zugewiesen, den PC neu gestartet, Stick wurde erkannt, Dateien waren verfügbar und alles schien i.O. (Stick konnte allerdings nicht abgemeldet werden)

-> nach BeendenExplorer und erneutem Start wurde wieder ein nicht formatierter Datenträger angemeckert! Test mit anderen Sticks führen zum selben Ergebnis. Nur wenn man den Stick schon beim Systemstart angeschlossen hat, kann man problemlos mit ihm arbeiten!

Nun aber die nächste Überraschung: Derselbe Effekt tritt auch auf den beiden optischen Laufwerken auf, d.h. CD's bzw DVD's - egal ob original oder gebrannt - werden als nicht formatierte Datenträger ausgewiesen. In der Datenträgerverwaltung werden sie natürlich angezeigt.

Habe mal alle IDE-/USB-Controller und CD/DVD aus dem Gerätemanager geschmissen und neu erkennen lassen, aber ohne Erfolg. Auch Umstellen von DMA auf Pio ohne Erfolg.

Ratlosigkeit ist jetzt gross, denn wo kann da die Ursache liegen?

Kennt jemand solch ein Problem oder hat eine Idee?

Danke schon mal vorab!
 
Hallo,
wie auch bei Microsoft beschrieben, sollte man nach der Installation unbedingt in den
Gerätemanager wechseln und dort unter Universal Serial Bus Controllers schauen,
ob der Enhanced Host Controller sauber installiert wurde.
Falls dies nicht der Fall ist, steht dieser meistens weiter oben unter "andere Geräte"
mit einem gelben Ausrufezeichen ---> dort dann auf Treiber aktualisieren gehen

Ansonsten würde ich halt in den sauren Apfel beissen und mir eine Win-Installations-CD
mit integriertem SP4 anfertigen und noch mal sauber neu installieren...
falls du das nicht anders in den Begriff bekommen solltest.

mfg Olli
 
Überprüfe auchmal die Chipset Driver für dein Motherboard und installiere die erneut.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben