Boardempfehlung für CPU Intel E6300/E6400

doctux

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
6
Hi all,

nachdem ich von ein paar Forenmitgliedern bezügl. CPU-Wechsel überzeugt worden bin (s. https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-von-amd-xp-2700-auf-amd-xp-3200-sinnvoll.215932/), würde ich gern auf den Intel E6300, alternativ auch E6400 umsteigen. Nach dem was ich in der Computerbase dazu gelesen habe, scheint der besser zu sein als ein Klassengleicher AMD.
Nun suche ich dazu ein passendes Board, CPU-Kühler, Netzteil unter der Voraussetzung, das ich vorerst die u.g. Komponenten (s. *) weiterhin darauf verwenden kann.

Derzeitige Konfiguration:

Mainboard ASUS A7N8X deluxe Rev. 1.04 mit BIOS 1008
CPU AMD XP 2700+
CPU-Kühler derzeit Zalman CNPS 7000B AlCu
DDR RAM 2x Corsair 512MB, 1x Transcend 512MB (jeweils FSB 400)*
AGP-Grafikkarte NVidia 6600 LE 256MB, alternativ noch zu liegen ATI 9600XT 256MB*
Soundkarte Creativ Audigy 2 ZS*
HD Seagate Barracuda 7200.8 S-ATA Modell ST3300831AS 300GB*
ISDN Karte AVM Fritz! PCI 2.0*
Netzteil NoName 350, 400 oder 450Watt? (weiß nicht genau, kein Aufkleber mehr drauf)
OS SuSE Linux 10.1 32bit, darauf VMWare Workstation 5.5 mt WinXP. Systemwechsel dann auf 64bit ist klar

Kann natürlich sein, das die o.g. *Teile erstmal eine Performancebremse sein werden, aber ich denke mal das der Proz+Board auf jeden Fall schneller als die jetzige Config sein wird.

Logisch, das Netzteil und CPU-Kühler möglichst leise sein sollten, da ich den ganzen Tag neben/mit dem PC arbeite.

Zocken tue ich nur ab und zu, also keine Prio darauf. OC muß ich auch nicht haben. Systemstabilität ist sehr wichtig.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Gruß

Micha
 
Wichtig ist, das möglichst vorherige Teile verwendet werden sollen, darum ein neuer Thread zum Thema Board/E6300. Über die Suche habe ich zu den Anforderungen nichts gefunden
 
1. du brauchst auch neune ram
2. soweit ich infomiert bin brauchst du auch eine pcie karte
3. kann das netzteil von der leistung her durchaus ausreichen falls du keine high-end pcie karte planst. die cpu braucht nicht mehr strom eher weniger ddr2 speicher braucht weniger strom.

edit: wenn du nachträglich noch was zufügen willst kanns du den edit-button benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der P965 soll Probleme mit MDT Speichern haben. Da wäre ich vorsichtig!
 
Würde mich an der Zusammenstellung von Guenni584 orientieren, ev. 7600GT.

Beim Board auf C2 Stepping warten.
 
AsRock... da brauch man sich dann auch keine Core 2 Duo kaufen.

Ram würde ich dann vlt zum GSkill greifen. Wie Arne schon gesagt hat, es gibt vermutlich probleme mit dem 965er und MDT Ram.
 
Zurück
Oben