Probleme bei der Installation von XP

RedLeader83

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
90
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Entweder bin ich nicht in der Lage die Suchfunktion zu benutzen oder es gab dieses Thema noch nicht. Jedenfalls habe ich auch über Google im Internet gesucht - deutsch wie englisch und nichts darüber gefunden was mir helfen würde.

Es geht um folgendes. Ich hatte mir ein 2. WindowsXP OEM gekauft (inkl. SP2). Nun wollte ich es installieren. Bei der Installation tritt jedoch ein Fehler auf den ich mir nicht erklären kann. In dem Fenster wo dann steht wie lange in Minuten die Installation dauert kurz bevor die Abfrage nach dem Namen des Rechners kommt erscheint folgende Meldund:

Windows Gerät-Zeitüberschreitung

Das Zeitlimit des angegeben E/A Vorgangs auf \Device\Harddisk1\DR1\ wurde erreicht, bevor der E/A Vorgnag abgeschlossen wurde.

Wenn ich wiederholen klicke kommt es 3s später wieder. Wenn ich weiter oder abbrechen klicke kommt es nochmal mit DR5 statt DR1.

Ich habe es mit dem APIC & ohne dem APIC Mode probiert. Die Platte mit NTFS oder FAT32 formatiert. Habe auch ein Bios Update gemacht und die neueste Version eingespielt. Da ich auch die Festplatte im Visier hatte habe ich sie mit den Western Tools durchgecheckt und eine Oberflächenanalyse gemacht. Alles brachte nichts.

Die Installation kann ich auch abschließen, nach dem ersten richtigen Neustart von Windows kommt diese Meldung wieder. Alles braucht dann sehr lange zum Öffnen. Das Fenster Systemeigenschaften (über Windowstaste + Pause) öffnet sich erst nach gut 1 - 2 Minuten. Beim runterfahren bleibt Windows dann im Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" hängen und ich muß den Hardwarereset ausführen.

Es wäre echt nett von Euch wenn mir jemand helfen könnte. Ich werde auch mal versuchen eine andere Platte ranzukriegen. Ich betreibe die Festplatte über einen Wechselrahmen von SNT. An diesem kann es jedoch auch nicht liegen (verstaubt oder ähnliches), da ich ein 2. XP (auf einer anderen Platte) ebenfalls über den gleichen Rahmen benutze und der Fehler dort nicht auftritt.

Vielen Dank an alle im Voraus
RedLeader83
 
Hi,

E/A Fehler sind meist irgendwelche Geräte-/Speicherfehler.
Ich denke mal, dass dein Speicher, Festplatte oder das CD-Laufwerk einen Schuss haben...
 
@ Justin_Sane

So, habe nun eine andere Platte ausprobiert. Bei dieser Platte lief die Installation problemlos. Also liegts an der Platte. Obwohl ich sie mit diversen Tools überprüft habe und auch SMART keine Fehler meldet ist die irgendwie nicht ganz ok.

Ram hatte ich mit memtest 3 - 4x durchlaufen lassen - alles ok.

Danke nochmal für die Hilfe.

RedLeader83.
 
Zurück
Oben